Die Vergiftung von Alexey Navalny

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Die Vergiftung von Alexey Navalny

Beitrag von Berlino10 »

Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 Motive werden wir nie erfahren, genauso warum so viele andere Oppositionspolitiker oder welche die als solche wahrgenommen werden sterben.
In RUS starben und sterben seit dem Ende der UdSSR jährlich Tausende nicht wegen politrischer Repressio, sondern im Verteilungskampf der Mafia und/oder in der Verschleierung von Korruption u.a. Verbrechen.
Oligarchen, besonders Beresowski, Chdorkowski haben Hunderte Morde in Stufe 1 oder 2 auf dem Gewissen.
Das Stapeln unbelegter Mordvorwürfe schafft nur in der Propaganda Schuld ... interessant, wie in der Propaganda gegen RUS alle Rechtsprinzipien über Bord geworfen werden.
Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 Alle anderen Kräfte, die mit Nowichok arbeiten könnten, haben noch viel weniger Motive, insbesondere so ein Stunt auf russischem Boden auszuführen
Jeder Geheimdienst hat Zugang dazu ... und bis jetzt ist das auch nur von einem NATO-Labor analysiert.

Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 Warum lässt man ihn dann dauerbeschatten, wenn er so unwichtig ist?
zum Beschatten muss einer nicht soo wichtig sein ... ich nehme an, der FSB überwacht mehr als 1000 Oppositionelle ... ohne sie umbringen zu wollen ... Nordstream2 für Nawalny zu opfern?

Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 So dilettantisch war er ja nicht. Hätte der Pilot keine Notlandung gemacht UND die russischen Ärzte kein Atropin gegeben, wäre er tot
Nun, ... es hat nicht funktioniert. Im eigenem Land!! ... Die Argumentation der West-Propaganda ist die, dass in RUS nichts ohne den Kreml passiert ... aber weder auf die Piloten noch auf die Ärzte noch auf die Ausflugerlaubnis hat der Kreml als Mord-Auftraggeber Einfluss?? Sorry, aber .. entweder ... oder ... so ist das nur hanebüchener Schwachsinn.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Berlino10 hat geschrieben: 06 Sep 2020, 19:53
Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 Alle anderen Kräfte, die mit Nowichok arbeiten könnten, haben noch viel weniger Motive, insbesondere so ein Stunt auf russischem Boden auszuführen
Jeder Geheimdienst hat Zugang dazu ... und bis jetzt ist das auch nur von einem NATO-Labor analysiert.
Soll das heißen, du glaubst an die Kohlenhydratstoffwechselstörung gefolgt von einer deutschen Geheimdienstoperation? Interessant...

Ich vermute viel eher, dass Nowitschok ein eindeutiges Zeichen an andere Oppositionelle ist. Nach Außen wahrt man gleichzeitig die "glaubhafte Abstreitbarkeit", da niemand nachweisen kann, dass Russland/ein Regierungsvertreter den Auftrag gegeben hat.
Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 So dilettantisch war er ja nicht. Hätte der Pilot keine Notlandung gemacht UND die russischen Ärzte kein Atropin gegeben, wäre er tot
Nun, ... es hat nicht funktioniert. Im eigenem Land!! ... Die Argumentation der West-Propaganda ist die, dass in RUS nichts ohne den Kreml passiert ... aber weder auf die Piloten noch auf die Ärzte noch auf die Ausflugerlaubnis hat der Kreml als Mord-Auftraggeber Einfluss?? Sorry, aber .. entweder ... oder ... so ist das nur hanebüchener Schwachsinn.
Klar, als Geheimdienst weiht man erst einmal Dutzende Personen (noch dazu Zivilisten) in die Operation ein, damit das auch geheim bleibt. :roll: So etwas wird von oben (auf welcher Stufe auch immer das ist) abgesegnet. Um die Details und die Ausführung kümmern sich sehr kleine Geheimdienst-Gruppen. Die Ärzte wurden ganz offensichtlich später unter Druck gesetzt, ansonsten würden sie nicht solch hanebüchenen Schwachsinn erzählen. Die Ausfluggenehmigung hat man möglicherweise erst gegeben, nachdem die russischen Toxikologie-Labore grünes Licht gaben.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

kamensky hat geschrieben: 06 Sep 2020, 21:26 Beitraege aus Novayagazeta

https://novayagazeta.ru/articles/2020/0 ... ource=krik

und im ersten Link eingebundener Link

https://novayagazeta.ru/articles/2020/0 ... kom-nizkim
Tja, die Новая Газета aber auch Эхо Москвы gehören, wie schon seit vielen Jahren, zu den ganz wenigen Glanzlichter des russischen Journalismus.
Axel

Beitrag von Axel »

Künstliches Koma beendet ! Nawalny kämpft sich zurück ins Leben:
https://www.bild.de/politik/2020/politi ... .bild.html

Merkel schließt Nord-Stream 2 Sanktionen nicht mehr aus:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ibert.html
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Ich sehe es wie paramecium
Berlino10 hat geschrieben: 06 Sep 2020, 19:53 In RUS starben und sterben seit dem Ende der UdSSR jährlich Tausende nicht wegen politrischer Repressio, sondern im Verteilungskampf der Mafia und/oder in der Verschleierung von Korruption u.a. Verbrechen.
Oligarchen, besonders Beresowski, Chdorkowski haben Hunderte Morde in Stufe 1 oder 2 auf dem Gewissen.
Das Stapeln unbelegter Mordvorwürfe schafft nur in der Propaganda Schuld ... interessant, wie in der Propaganda gegen RUS alle Rechtsprinzipien über Bord geworfen werden.
Ich finde halt interessant, dass du insbesondere Chodorkowski und Beresowski erwähnst, die so seit ungefähr 17-20 Jahren in Russland nichts mehr zu melden haben bzw hatten (beresowski ist ja tot). Ich halte beide auch nicht für Waisenknaben oder lupenreine Demokraten.
Und mir ist auch die Propaganda egal. Meine Meinung ist halt, dass das Sterben von Oppositionellen in RUssland bei der Anzahl kein Zufall mehr sein kann und zudem man auch irgendwie nie das Gefühl hat, dass man nach den Hintermännern wirklich mit vollem Elan sucht
Ich finde es halt eine steile These, dass es überhaupt gar nichts mit politischer Repression zu tun hat. ALs ob geeintes Russland nur soviele Stimmen bekommt, weil sie so gute Arbeit leisten......
Klar gerade in Corona Zeiten kommt man sehr leicht nach Russland und kann noch ein Prise Nowichok mitbringen. Oder hat man ihm das erst auf dem Flug nach Deutschland verabreicht???
Marco hat geschrieben: 05 Sep 2020, 09:33 Warum lässt man ihn dann dauerbeschatten, wenn er so unwichtig ist?
zum Beschatten muss einer nicht soo wichtig sein ... ich nehme an, der FSB überwacht mehr als 1000 Oppositionelle ... ohne sie umbringen zu wollen ... Nordstream2 für Nawalny zu opfern?
Das ist deine Annahme. Meine Annahme ist, dass man den ein oder anderen doch mal aus dem Weg schafft, der zu stark stört
Und das Nordstream2 in Frage gestellt wird, dürfte man eher darunter abhaken, dass man soweit die Folgen wohl nicht bedacht hat
Man kann sich auf deine Argumentation einlassen, wenn er mit einer Kalschnikow umgemäht worden wäre. Nowichok? Sorry da kommst du nicht mal eben so dran. Das hat irgendjemand zentral entschieden, muss nicht zwingend Putin gewesen sein, aber jemand der solche Resourcen kommandieren kann.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Marco hat geschrieben: 07 Sep 2020, 20:10 Ich finde halt interessant, dass du insbesondere Chodorkowski und Beresowski erwähnst, die so seit ungefähr 17-20 Jahren in Russland nichts mehr zu melden haben bzw hatten...
Meine Sicht ist halt die, dass vor 30 Jahren, als die Milliarden in RUS volatil wurden, es mit den Morden begann.
Chodorkowski zeigt nur die verlogene Propaganda von ARD, ZDF & Co., denn der ist bspw. 100mal wahrscheinlicher ein mörderischer Verbrecher.
Marco hat geschrieben: 07 Sep 2020, 20:10 Und mir ist auch die Propaganda egal. Meine Meinung ist halt, dass das Sterben von Oppositionellen in RUssland bei der Anzahl kein Zufall mehr sein kann und zudem man auch irgendwie nie das Gefühl hat, dass man nach den Hintermännern wirklich mit vollem Elan sucht.
Meine Sicht ist halt die, dass in RUS das Kleinhalten der Opposition bereits mit anderen Mitteln so gut funktioniert, dass Morde gar nicht mehr nötig sind. Nawalny bspw. wurde durch Prozesse, Propaganda, u.a. soweit kalt gestellt, dass nicht einmal das Medwedjew-Video dem Kremlm schaden konnte. Also warum jetzt ein Mord? Ja, richtig, solche Morde werden nicht aufgeklärt, das ist die Verantwortung des Kreml.
Marco hat geschrieben: 07 Sep 2020, 20:10 Man kann sich auf deine Argumentation einlassen, wenn er mit einer Kalschnikow umgemäht worden wäre. Nowichok? Sorry da kommst du nicht mal eben so dran. Das hat irgendjemand zentral entschieden, muss nicht zwingend Putin gewesen sein, aber jemand der solche Resourcen kommandieren kann.
Jeder, aber wirklich jeder Geheimdienst der führenden Nationen hat Zugriff auf Nowichok. Und mit Geld wiederum ebenfalls jeder.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Saboteur hat geschrieben: 04 Sep 2020, 20:24 Norbert, René habt ihr als Novosibirsker mal seinen letzten Film gesehen? Er ist ja erst seit kurzem online. Fakt ist, dass er doch eine Menge Menschen gestört hat.
Habe den Film gesehen, ja. Fakt ist auch, dass noch vor Nawalny jemand auch diesem Dschulai und seiner Baumafia auf den Fuß getreten ist und dessen Auto und Datsche zufällig neulich abgebrannt sind. Dieser Wohnkomplex von Dschulai wurde ja auch schon von Warlamow fertig gemacht, worauf es ganze Armeen von Artikeln und Kommentatoren gab, die Warlamow runtermachten und diesen abscheulichen Wohnkomplex hochlobten... :roll:
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Berlino10 hat geschrieben: 04 Sep 2020, 23:45 Ich möchte endlich mal ein vernünftiges Motiv erfahren, warum Putin, der Kreml ... Navalny töten sollte.
Es gibt für überhaupt keinen Mord ein vernünftiges Motiv, denn erwartungsgemäß fliegt man auf und landet 15 Jahre oder länger im Knast. Verwechsel nicht Motiv mit Motivation. Ein Motiv haben Putin und Kreml definitiv. Motivation eher nicht, da stimme ich schon zu. Wahrscheinlich eher eine Kurzschlussreaktion von jemandem, der aber mindestens dem Kreml nun deckungswürdig erscheint, sonst hätte es die ganze Heimlichtuerei nicht gegeben und man hätte längst ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Ermittlungverfahren werden sonst wegen jeder Kleinigkeit eingeleitet: Kind fällt aus dem Fenster, Lebensmittelvergiftung im Restaurant, Arm gebrochen in der Uni, usw. Aber hier nicht sieht man keine Notwendigkeit?
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Oh ... und jetzt wurde auch auf das Büro der "Koalition Nowosibirsk 2020", die in Nawalnys letztem Video beworben wurde, ein Anschlag verübt: https://nsk.rbc.ru/nsk/08/09/2020/5f572 ... b563b6bc0e

Der Boiko aus Nawalnys Video und seine Kollegen werden übrigens gefühlt ein mal pro Woche gründlich von der Polizei
und dem Ermittlungskommittee durchsucht...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“