Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Norbert »

Die aktuell angebotenen Flüge in den deutschsprachigen Raum, soweit ich es überblicke:
Aeroflot: Berlin, Frankfurt
S7: München, Düsseldorf
Pobeda: Berlin, Köln
Rossiya (ab St. Petersburg): Berlin, München
Nordwind: Berlin

Ferner die zwei südlichen Bundesländer:
Swiss: Zürich
Aeroflot: Wien, Genf
S7: Wien

Die meisten Flüge sind wöchentlich. Als Nichtrusse braucht man für den Flug nach Russland einen englisch- oder russischsprachigen PCR-Test vor der Abreise, als Russe innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft. Für den Rückflug benötigt man keinen Test, muss aber ̶1̶̶4̶ 10 Tage in Quarantäne. Ab dem 5. Tag darf man in Deutschland einen PCR-Test machen, um die Quarantäne abzukürzen (genaue Regelung des jeweiligen Bundeslandes beachten).
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Es sind nur noch 10 Tage Quarantäne in D (mit neg. Test verkürzbar auf 5).
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Danke, ich habe es korrigiert. Kleiner Hinweis: Ab dem 5. Tag darf man den Test machen, das Ergebnis hat man aber in eher seltenen Fällen am selben Tag vorliegen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Hinweis: Die Flüge von Nordwind fliegen tatsächlich - meine Familie ist problemlos eingereist damit. Auf Flightradar sah ich an diesem Tag sogar einen Direktflug von Ural Airlines von Deutschland nach Ekaterinburg.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Ab sofort braucht man bei/nach der Einreise (aus einem Risiko-Gebiet) nach Bayern einen PCR-Test.
Am besten, man nutzt die kostenlosen Testmöglichkeiten an den Flughäfen (mit vorheriger Anmeldung gibt es auch fast keine Wartezeiten).

Durchdacht ist die Sache aber irgendwie nicht ... wenn man die Quarantäne verkürzen will, muß man ja nach 5 Tagen noch einen Test machen :lol:
Testen, bis der Arzt kommt ...
Wenn man dann noch die Zeit einrechnet, bis das Testergebnis da ist, lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht.

Bin mal gespannt, ob meine Family wirklich hier einschwebt (von DME nach Muc mit S7).

Der Test in DME beim Hinflug hat übrigens 1000 Rubel pro Person gekostet, das ist noch erträglich.

edit: ach ja, die Quarantäne wird hier auch kontrolliert ... man muß für jeden Tag (für jede Person) ein Webformular ausfüllen :roll:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

arghmage hat geschrieben: 22 Dez 2020, 23:52 Durchdacht ist die Sache aber irgendwie nicht ... wenn man die Quarantäne verkürzen will, muß man ja nach 5 Tagen noch einen Test machen :lol:
Wenn man dann noch die Zeit einrechnet, bis das Testergebnis da ist, lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht.
Stimmt schon, aber im Einzelfall kann diese Regelung dennoch sinnvoll sein. Ich lasse mich beispielsweise alle 1-2 Wochen kostenlos auf Arbeit mittels PCR testen. Wenn man vormittags den Abstrich nimmt, gibt es das Ergebnis am selben Abend. Die Probenaufbereitung und PCR wird in unseren Laboren (auch in Absprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt) durchgeführt. Gerade in Bayern gibt viele Tausende, die im Diagnostik-Sektor oder speziellen Bereichen des Gesundheitswesens arbeiten. Hier ist es wichtig sicherzustellen, dass diese (auch nach Familienbesuchen über Weihnachten) möglichst schnell wieder arbeiten können.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 23 Dez 2020, 00:08
arghmage hat geschrieben: 22 Dez 2020, 23:52 Durchdacht ist die Sache aber irgendwie nicht ... wenn man die Quarantäne verkürzen will, muß man ja nach 5 Tagen noch einen Test machen :lol:
Stimmt schon, aber im Einzelfall kann diese Regelung dennoch sinnvoll sein. Ich lasse mich beispielsweise alle 1-2 Wochen kostenlos auf Arbeit mittels PCR testen. Wenn man vormittags den Abstrich nimmt, gibt es das Ergebnis am selben Abend. Die Probenaufbereitung und PCR wird in unseren Laboren (auch in Absprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt) durchgeführt. Gerade in Bayern gibt viele Tausende, die im Diagnostik-Sektor oder speziellen Bereichen des Gesundheitswesens arbeiten. Hier ist es wichtig sicherzustellen, dass diese (auch nach Familienbesuchen über Weihnachten) möglichst schnell wieder arbeiten können.
Na ja für den ersten Test habe ich 72h Zeit, den zweiten Test kann ich dann nach weiteren 2 Tagen machen (und während der Zeit bin ich ja in Quarantäne). Ich habe dann 2 Tests in 3 Tagen (bei Quarantäne), für mich macht das keinen Sinn, den ersten Test könnte man weglassen. Das ist nur wieder Aktionismus der Sorte "wie machen etwas" ... typisch Söder.
Einreise nur mit negativem Test wäre eine Maßnahme. Aber da müßte man ggf. Bürger an der Grenze abweisen, den Schuh zieht sich (zum Glück) keiner an.
Aber gut, so lange die Tests kostenlos sind, ist es ja Wurscht, ist halt nur etwas Fahrerei bis zum Testcenter und zurück.

Söder mußte übrigens nur einen Tag in Quarantäne, da hat man eine schlaue Regelung konstruiert (Mindestabstand wurde zu jeder Zeit eingehalten ... also ist man keine "Kontaktperson 1" ...) Und genau wegen solchen Sachen kriegen Leute einen Hals und verlieren irgendwann das Vertrauen, weil sich die Oberen immer alles hinbiegen, wie es genehm ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich fand es auch etwas eigenartig ... wenn ich eh in Quarantäne muss, warum dann vor der Quarantäne noch ein Test?! Aber egal, mich jucken die Tests inzwischen nicht mehr, im wahrsten Sinne des Wortes.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

https://www.tagesschau.de/ausland/russl ... n-101.html

Demnach haben sich die Todeszahlen durch das Coronavirus plötzlich mehr als verdreifacht! Offenbar wurden bisher immer nur solche Fälle gezählt, welche direkt auf das Coronavirus zurückzuführen waren. In anderen Ländern, auch in Deutschland, wurden jedoch auch solche Todesfälle gezählt, welche mit dem Coronavirus gestorben sind, wo es also noch Vorerkrankungen bzw. Parallelerkrankungen gab, welche mit zum Tod geführt hatten.
Die bisherige russ. Zählweise ließ sich offenbar wegen der hohen Übersterblichkeit nicht mehr aufrecht erhalten.
Aufgrund der Aussagen meiner russ. Frau und russ. Bekannten habe ich den Eindruck, dass dort das Virus nicht genügend ernst genommen wird. Der russischen Regierung geht es meiner Meinung nach eher um den Schutz der Wirtschaft als um den Schutz der eigenen Bevölkerung.
Axel

Beitrag von Axel »

Gerade nochmal die Corona-News gecheckt, nada, nichts; laut russischem Gesundheitsministerium immer noch 55.000 Tote. Natürlich weiß man dank Statistikbehörde, dass seit Januar in Russland 229.700 Menschen gestorben sind, doch dass davon 81 % Prozent auf Corona zurückzuführen sei, saugen sich die Autoren aus den Fingern. Offiziell wird das von den russischen Behörden ja geleugnet ;)
Aber klaro, man schalte einfach seinen klaren Menschenverstand und sein Gehirn ein:
Russland hat mehr Einwohner als Deutschland, die medizinische Versorgung ist drüben dank Putins Innenpolitik gelinde gesagt komplett "в жопе", die Regierung verhängt keinen Lockdown wie in Deutschland und soll dennoch "nur" 20.000 mehr Tote als Deutschland zu verzeichnen haben ?
Also wer das glaubt, der hat definitiv Wodka gesoffen und dabei ist Silvester erst in 2 Tagen und meine Flasche noch ungeöffnet !
Wir hatten die Diskussion schon zuvor und ich kann es an dieser Stelle noch einmal wiederholen,
dass man in Putins Russland zu Corona absolut keine Transparenz zu erwarten braucht.
ascombie hat geschrieben: 28 Dez 2020, 23:53 Der russischen Regierung geht es meiner Meinung nach eher um den Schutz der Wirtschaft als um den Schutz der eigenen Bevölkerung.
Was erwartet man von einem Mafiapaten, der "Dissidenten" und Oppositionelle vergiften lässt; dass er sich etwa um das Wohl seines Volkes schert ? Den interessiert nur, was für schöne schwarze Zahlen Russland am Ende schreibt, wie viele Menschen sterben ist diesem Mörder egal.
Oder warum steigen die Coronatoten, wenn man doch den hammergeilen Superimpfstoff Sputnik hat und schon früher als der Westen mit den Impfungen gestartet ist ? Hauptsache man hat den Impfstoff für seine Propaganda nach dem Raumfahrtproramm benannt !
Mein Tipp an alle Risikopatienten in Russland: In Lockdown begeben und warten, bis man Zugang zu einem Impfstoff aus dem Westen hat.

Lustig:
Letzte Woche noch gekniffen, jetzt will Putin sich plötzlich impfen lassen:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Ob es wirklich Sputnik und nicht ein Impfstoff z.B von Biontech sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“