Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von m5bere2 »

Andy hat geschrieben: 08 Feb 2021, 17:37 Tatsache ist, dass alle Mediziner in Russland hinter vorgehaltener Hand" von einer Impfung abraten.
Kennst du ALLE Mediziner in Russland? Hast du ALLE gefragt? Also ich bewege mich ja viel in wissenschaftlichen Kreisen verschiedener Fachrichtungen. Da rät eigentlich keiner von der Impfung ab. Im schlimmsten Fall sind die Leute gleichgültig gegenüber der Impfung.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Andy hat geschrieben: 08 Feb 2021, 17:37 Es ist schon erstaunlich, dass man nun im Ausland auf Sputnik V hofft, waehrend die Russen im allgemeinen die Impfung ablehnen. Man ist hier immer noch sehr kritisch gegenueber einer Impfung mit russischen Impfstoffen.
In D in den üblichen Foren für alternative Fakten und Verschwörungstheorien ist es genau umgedreht, da bevorzugt man Sputnik V (obwohl der ja derzeit nicht zu haben und die Studienlage noch dünner ist). Da werden selbst die paar tausend Impfdosen, die Ungarn bekommen hat, diebisch gefeiert. Ich denke mal, das ist zum Großteil ideologisch bestimmt. Was vom (eigenen) Staat kommt, kann nicht gut sein. Dann noch die üblichen Hinweise auf zig Todesopfer und schwere Nebenwirkungen und fertig ist die Liebe zum russ. Impfstoff.

In meiner Verwandtschaft wurden nun schon einige mit dem Stoff von Pfizer/Biontech geimpft, lief alles glatt ohne großartige Probleme. Einmal Corona-Infektion 3 Tage nach der Impfung, das lag aber eher daran, daß die Infektion schon vor der Impfung bestand und man das vorm Impfen nicht festgestellt hat. Lief aber auch milde ab (leichte Erkältungssymptome).
m1009

Beitrag von m1009 »

dass alle Mediziner in Russland hinter vorgehaltener Hand" von einer Impfung abraten
Aha.
Merke.
Du schreibst nicht in einer FB Gruppe, mit 100% Anteil, in Deutschland lebender Schreiber....
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

m5bere2 hat geschrieben: 08 Feb 2021, 18:32
Andy hat geschrieben: 08 Feb 2021, 17:37Tatsache ist, dass alle Mediziner in Russland hinter vorgehaltener Hand" von einer Impfung abraten.
Kennst du ALLE Mediziner in Russland? Hast du ALLE gefragt? Also ich bewege mich ja viel in wissenschaftlichen Kreisen verschiedener Fachrichtungen. Da rät eigentlich keiner von der Impfung ab. Im schlimmsten Fall sind die Leute gleichgültig gegenüber der Impfung.
nicht mit allen :lol: das sind dann doch zu viele. Aber mit vielen, u.a. einem fuehrenden Epidemiologen in Petersburg, sowie einigen in Moskau. Vielleicht tun sie ja alle dem Impfstoff Sputnik unrecht. Aber in Russland ist eben auch die Skepsis gegenueber allem, was vom Staat kommt oder propagandiert wird, immens.

Aber wenn mir mein Hausarzt in Petersburg sowie andere Mediziner, die ich um Rat frage, von der Impfung abraten, was soll man dann tun? Dem ersten Kanal vertrauen, der die Impfung staendig propagandiert? Meinen Bekannten und Mitarbeitern geht es allen so. Folglich hat sich bisher erst einer (!) impfen lassen.

Ich wollte das hier mal anbringen um das Dilemma in Russland aufzuzeigen. Kaum jemand will sich impfen lassen, obwohl die Infektionsrate hier immer noch sehr hoch ist.
m1009 hat geschrieben: 08 Feb 2021, 20:15
dass alle Mediziner in Russland hinter vorgehaltener Hand" von einer Impfung abraten
Aha.
Merke.
Du schreibst nicht in einer FB Gruppe, mit 100% Anteil, in Deutschland lebender Schreiber....
Ich lebe seit 30 Jahren in Russland und bin auch nicht auf FB, daher verstehe ich Dein "Merke" nicht.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Totaler Blödsinn, wissen was alle Mediziner in Russland sagen. Also ich kann diese Meinung keinesfalls unterstützen
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Die Umfrage ist erst 3 Stunden Online... eine Tendenz ist jedoch sicher zu erkennen...

Bild
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 09 Feb 2021, 15:27 Die Umfrage ist erst 3 Stunden Online... eine Tendenz ist jedoch sicher zu erkennen...

Bild
So sicher erkenne ich da keine Tendenz, 44% nein, Rest noch nicht entschieden oder war schon oder wird noch geimpft.
Bei solchen Umfrage ist doch das Problem, daß da nur Leute dran teilnehmen, die die Umfrage finden (und gerade Impfgegener machen da gerne mal mobil, um ihre Meinung rauszuposaunen), die große Masse interessiert das doch nicht die Bohne.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich dachte das auch erst, aber m1009 will wohl eher aufzeigen: Der Anteil jener, die sagen "ich warte auf den europäischen" im Vergleich zu "ich habe schon russisch" oder "ich werde russisch" ist sehr gering.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Ok, das könnte sein.
Bin jetzt wieder für ein paar Wochen in Russland. mal sehn, evtl. kann ich mich ja auch impfen lassen.
Wobei das aber anscheinend nur in Moskau eher locker geht (dort kann man sich ja sogar im GUM impfen lassen), im Rest des Landes scheint es ja Impfstoff nicht gerade im Überfluß zu geben.

In Deutschland würde wohl vorerst nur der Stoff von Astra Zeneca auf mich warten, da ist der Unterschied zu Sputnik V nun auch nicht so dramatisch.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 09 Feb 2021, 17:23 "ich habe schon russisch"
Ich habe fertig.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“