Ich selbst lehne eine Impfung eigentlich auch eher ab;Andy hat geschrieben: 08 Feb 2021, 17:37 Es ist schon erstaunlich, dass man nun im Ausland auf Sputnik V hofft, waehrend die Russen im allgemeinen die Impfung ablehnen.
gleichzeitig haben wir aber auch eine gesellschaftliche Verantwortung, und ohne Impfung werden wir die Situation wohl nicht auflösen können.
Es gibt momentan zwei Impfverfahren:
1)
Unerprobt, absolut neuartiges Wundermittel (wie damals Contergan), bei dem der Hersteller kommerzielle Interessen verfolgt und sich ob der Risiken von jeglicher Haftung hat ausschließlich lassen. Dieses Zaubermittel ist seit wohl 20 Jahren im Labor in der Entwicklung und war noch nie im Masseneinsatz, wird nun also erstmals auf Menschen angewendet.
Bisherige Nebenwirkungen: Massen-Sterben nach Impfungen, über die aber nur selektiv berichtet wird. Massive Zensur bei Youtube und Facebook.
Wirkung: Presseberichte sind diesbezüglich sehr selektiv, aber gelegentlich wird von totaler Wirkungslosigkeit berichtet, welcher eventuell im Zusammenhang mit Mutationen steht - allerdings sorgt die Impfung für einen milden Verlauf der Infektion.
2)
Ein abseits kommerzieller Interessen in einem weltberühmten, erfahrenen staatlichen Laboratorium entwickelter Impfstoff, der auf einer erprobten und seit langem eingesetzten Methode basiert.
Bisherige Nebenwirkungen: Übliche Impfreaktion.
Wirkung: 100%iger Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe, 95% gegen Infektion drei Wochen nach Zweit-Impfung (91% direkt nach Zweit-Impfung)
Ich würde mich für eine Impfung mit "2)" entscheiden, selbst wenn der Impfstoff aus Nordkorea kommt.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, und ich bin Laie...
Update
--------
Zum Thema "Massensterben": Natürlich stehen die Sterbefälle in keinem Zusammenhang mit der Impfung, so wie Köln 2015 in keinem Zusammenhang mit ihrwisstschon stand.
Das ZDF bleibt sich halt treu: "...doch hierfür gibt es bislang keinerlei Anhaltspunkte.", "Tod von Älteren und Vorerkrankten statistisch nicht unerwartet"
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... i-100.html