Bei mir vor Ort in Sankt Petersburg ist das definitiv nicht soKlaus hat geschrieben: 13 Feb 2021, 03:34 Zudem ist die Leichtsinnigkeit längst aus dem Alltag verschwunden - wir führen ein anderes Leben und verhalten uns anders, und das wird wohl auch auf Dauer so bleiben. Und ich bin eigentlich auch nicht dagegen.
Hab letztens in der U-Bahn mal aus Langeweile die Maskenträger bei mir im Abteil gezählt: Von 12 Personen trugen 4 gar keine Maske, 5 Personen hatten sie unter dem Kinn hängen bzw. nur über den Mund gezogen. Nur 3 Personen hatte die Maske korrekt aufgesetzt (ich war eine davon).
Mein allgemeiner Eindruck ist, dass dieses Verhältnis eher die Regel ist als die Ausnahme.
Ende Oktober/Anfang November sah man kurzzeitig mal mehr Menschen mit Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch nur, weil verstärkt kontrolliert und sanktioniert wurde.
Die meisten Leute in meinem Umfeld haben die Hygienemaßnahmen ziemlich satt. Viele waren auch schon an Corona erkrankt, sodass sie sich jetzt auf der sicheren Seite fühlen.
Mein Fazit: In SPB ist das schon fast wieder genauso, wie es vor Corona war.