Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 18 Jun 2021, 19:40 Aber du kaufst vermutlich ein Auto mit vertraglich vereinbartem 1,6 Liter Maschine und das Autohaus liefert dir dann dasselbe Modell, jedoch mit einer 1.3 Liter Maschine. Ja klar, @ Bobsie ist dies sicherlich egal. Betrug "Hin oder Her"! :lol:
Das Autohaus liefert mir ein Auto mit einem Motor, nicht mit einer Maschine. Nur so nebenbei, ich erlernte vor langer Zeit den Beruf eines Motorenschlosser und nicht den Beruf eines Maschinenschlossers. Eine Maschine wird von einem Motor angetrieben.
Alles Klar?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Stell Dir mal vor, da kauft einer ein Auto, denkt es ist ein Motor drin, und dann ist nur eine Maschine unter der Motorhaube?! :shock:
m1009

Beitrag von m1009 »

Luschen. :lol: Von nix hamse Ahnung. :roll: Keiner hat Recht.

Ein Kfz, mit 1.3 oder 1.6, kann maximal als Nähmaschine bezeichnet werden.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 18 Jun 2021, 19:58
kamensky hat geschrieben: 18 Jun 2021, 19:40 Aber du kaufst vermutlich ein Auto mit vertraglich vereinbartem 1,6 Liter Maschine und das Autohaus liefert dir dann dasselbe Modell, jedoch mit einer 1.3 Liter Maschine. Ja klar, @ Bobsie ist dies sicherlich egal. Betrug "Hin oder Her"! :lol:
Das Autohaus liefert mir ein Auto mit einem Motor, nicht mit einer Maschine. Nur so nebenbei, ich erlernte vor langer Zeit den Beruf eines Motorenschlosser und nicht den Beruf eines Maschinenschlossers. Eine Maschine wird von einem Motor angetrieben.
Alles Klar?
Ein Motor ist eine (Kraft)Maschine.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 19 Jun 2021, 12:37 Ein Motor ist eine (Kraft)Maschine.
Noch einer, der aus einem Motor ein Maschine machen möchte. Diese Dinger heissen immer noch "Ottomotor", "Dieselmotor" oder auch "Elektromotor".
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 19 Jun 2021, 13:57
arghmage hat geschrieben: 19 Jun 2021, 12:37 Ein Motor ist eine (Kraft)Maschine.
Noch einer, der aus einem Motor ein Maschine machen möchte. Diese Dinger heissen immer noch "Ottomotor", "Dieselmotor" oder auch "Elektromotor".
Ob ich das möchte, spielt keine Rolle, das ist schon immer so. Allgemein gesagt ist ein Motor eine Maschine, die thermische, chemische oder andere Energie in Bewegungsenergie umwandelt.
Otto- und Dieselmotoren sind Fluidkraftmaschinen, ein Elektromotor ist eine elektrische Kraftmaschine.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

..und wo ist dann die Turingmaschine einzuordnen?! :lol: ;)
m1009

Beitrag von m1009 »

Evgenij hat geschrieben: 19 Jun 2021, 14:43 ..und wo ist dann die Turingmaschine einzuordnen?! :lol: ;)
Abstrakt am Arsch.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 19 Jun 2021, 14:22 Diese Dinger,
Otto- und Dieselmotoren sind Fluidkraftmaschinen, ein Elektromotor ist eine elektrische Kraftmaschine.
Oh, Hilfe! Was hat man mir da auf der Berufsschule falsches beigebracht....
Aber das ist ja vielleicht wie mit der Schieblehre, die der Erfinder so benannt hat. Nur darf man sie heute nicht mehr so nennen, weil ein kluges Kerlchen meint, dass das Ding Messchieber heissen muss.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 19 Jun 2021, 17:08
arghmage hat geschrieben: 19 Jun 2021, 14:22 Diese Dinger,
Oh, Hilfe! Was hat man mir da auf der Berufsschule falsches beigebracht....
Aber das ist ja vielleicht wie mit der Schieblehre, die der Erfinder so benannt hat. Nur darf man sie heute nicht mehr so nennen, weil ein kluges Kerlchen meint, dass das Ding Messchieber heissen muss.
Mir hat man das beigebracht, was man Lehrlingen/Studenten heute auch noch beibringt, weil es eben (aktueller) Wissenstand ist. Was du (nicht) gelernt hast, keine Ahnung (würde mich mal interessieren, wie du Motor definierst). Ist aber auch Wuracht, Motoren kann man auch so reparieren.
Du kannst dich auch gern im Internet kundig machen, z.B. auch auf Wikipedia, die sollen ab und zu auch mal die Wahrheit schreiben ;)
Schieblehre habe ich noch in meiner Werkzeugtasche, wobei der Begriff aber tatsächlich etwas aus der Mode gekommen ist. Ist aber auch regional unterschiedlich, in Österreich heißt das auch heute noch Schieblehre. Ist halt wie bei Schraubenzieher/Schraubendreher.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“