Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Beitrag von Anonymus2112 »

Hallo,

ich habe jetzt einen Arbeitgeber, der für mich die Einladung machen würde. Sie ist zum Migrationsamt, und dort haben sie ihr eine Gesetzt
gegeben und gemeint sie haben aus Europa noch niemanden eingeladen bzw sie hatten so einen Fall noch nicht.

Sie hat jetzt einen Anwalt bzw einen gefragt der sich mit gesetzen sehr gut auskennt, und der meinte aus Europa geht eine arbeitserlaubnis, und
Arbeitsvertrag mit Visum usw. nur wenn man Hochqualifiziert ist oder eine Betrieb holt zB. 30 Arbeiter (viele) nicht nur einen nach Russland zum
arbeiten, sonst wird es teuer.

Ich wollte ein Jahr nach Russland und eventuell dann verlängern, nicht nach 3 Monaten wieder zurück Reisen. Habe soweit alles vorbereitet, nun das.
Bei der Russischen Botschaft in Deutschland sagen sie man bekommt ein Arbeitsvisum für 1-3 Jahre aber man muss in Quarantaine.. also die von der Hotline :)

.. kann mir jemand sagen was es auf sich hat mit dem Arbeitsvisum / Einladung - FMS / Arbeitsvertag als nicht Hochqualifiziertet Arbeiter in Russland?

... gibt es da wirklich keine möglichkeit dort die Einladung und die Arbeitsstelle anzutreten, oder wird das wirklich so teuer?

... leute aus anderen Ländern haben da kein Problem ( also nicht EU >> die besten freunde Russlands :lol: )

ich wäre froh wenn es da eine Möglichkeit gäbe ein Jahr in Russland zu bleiben ohne immer wieder ausreisen zu müssen.

Ich habe jetzt keine Diplome oder so, und extra dafür heiraten möchte ich auch nicht :D

Ich werde noch bei der AHK anrufen aber ich denke die sagen auch das geht nicht, das ist immer das selbe. Als meine Freundin nach Europa wollte zu Weihnachten hies es auch überall das geht nicht, und nach langem suchen fand ich dann die möglichkeit zur Einladung der nicht verheirateten Partner, das wusste in Russland aber niemand. Und es ging auch nur weil sie eine Schengen Visa hatte..
Ich hatte damals sogar den Polnischengrenzschutz per Email gefragt ob Russen aus Weisrussland einreisen dürfen mit dem Auto :roll: aber war nur für Europäer erlaubt :)

ok, dann erstmal danke und ich hoffe jemand weiss da mehr über die ganze Sache.

[Danke]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Beitrag von Norbert »

Arbeitsgenehmigungen für "Normalqualifizierte" gibt es natürlich, jedoch gibt es für jede Gegend, jede Branche und jedes Herkunftsland gewisse Quoten. Als ich mich zuletzt dafür interessierte, war die Lage so, dass die Quoten oftmals sofort nach Freigabe ausgelastet war. Damals beantragte man Anfang des Jahres fürs folgende Jahr, im Sommer wurden dann die nicht in Anspruch genommenen Plätze nachvergeben. Für gewisse Branchen galten gar keine Quoten, beispielsweise Köche, Sprachlehrer, etc. In jedem Jahr, als ich schaute, waren auch Datenschützer in der Liste.

Fakt ist: Diese Art von Visa ist in der Tat nichts für Spontanentschlossene. Das ist ein langwieriger Prozess, in welchem auch nachzuweisen ist, dass man keinen passenden Russen gefunden hat, etc. Aber machbar - ich war selbst zeitweise mit einem solchen Visum im Land und habe so ein Verfahren für einen Kollegen betreut. Aber aufwändig.

Insofern ist der Hochqualifizierte deutlich einfacher - ausreichend Lohn, irgendeinen Abschluss, ein paar Wochen warten, fertig. Dieser Mindestlohn beträgt wohl im Normalfall reichlich 2 Mio Rubel, jedoch gibt es auch Berufe, wo die Hälfte reicht. Beispielsweise in der IT. Und ganz ehrlich - mit weniger als 100.000 Rubel monatlich in Russland leben ist - wenn man westlichen Lebensstil gewohnt ist - schon ziemlich asketisch. Darunter sollte man nicht liegen. (Und es wird auch nicht genau geprüft, wie sehr der reelle Job dann IT-lastig ist. Sicher, Lkw-Fahrer ist schlecht.)

Eine Quarantäne nach Ankunft ist für Ausländer in Russland aktuell nicht vorgesehen. PCR-Test vor Abflug reicht aus. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 13 Sep 2021, 19:50 Fakt ist: Diese Art von Visa ist in der Tat nichts für Spontanentschlossene. Das ist ein langwieriger Prozess, in welchem auch nachzuweisen ist, dass man keinen passenden Russen gefunden hat,
Moin,
Ja, das mussten selbst wir bei der Beantragung einer Arbeitsgenehmigung für einen Ausländer(mich) machen, der zu dieser Zeit schon mit Aufenthaltsgenehmigung im Lande war.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Also ich habe vor in einer Sprachschule zu arbeiten. Also gibt es für sprachlehrer keine Quote, damit kann ich es vergessen oder was? :)
Also mit 1-2 Monate für die einladung und ein Monat fürs visum habe ich schon gerechnet.. aber ein Jahr ist definitiv zu in lange.
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

zur ergänzung..

Es geht mir nicht um das Geld verdienen, viel mehr längere Zeit also 1 Jahr in Russland zu bleiben ohne nach den 90 Tagen ausreisen zu müssen.

wenns ne andere möglichkeit gibt wäre auch gut
m1009

Beitrag von m1009 »

Wir haben ein Forums Mitglied, das war, mit Familie, einige Jahre in NN und hat an der Deutschen Schule in NN gelehrt. Komm nur grad nicht auf den Nick Name... Wer kann helfen?

Warum machst nicht HQS? Sind nur 168.000 im Monat, die momentan nötig sind...
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

habe keine ausbildung, ich kann nur Deutsch- Italienisch und Englisch aber kein Diplom ;)
verstehe nich wie ich da Hochqualifiziert sein soll :lol:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Keine Ausbildung zum Deutschlehrer? Wie willst Du dann unterrichten? Denen erklären, warum es heißt "Ich HABE ein Buch gekauft" aber "Ich BIN nach Hause gegangen", warum heißt es "Ein großER Mann", aber "Der großE Mann" usw.usf? Ohne Ausbildung wird dich keine Sprachschule nehmen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Keine Ausbildung zum Deutschlehrer?
Im 19. Jahrhundert hat es gereicht, mit einem Buch unterm Arm ins Dorf zu kommen, schon konnte man als Lehrer arbeiten. Willst Du etwa andeuten, das sei in Russland inzwischen anders?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Anonymus2112 hat geschrieben: 13 Sep 2021, 21:34Also gibt es für sprachlehrer keine Quote, damit kann ich es vergessen oder was? :)
Ich meinte es anders herum: Dies ist einer der Berufe, wo die Quote keine Rolle spielt. Die aktuelle Liste findet man unter https://visa-russian.ru/zakon/3-17.php. Der Datenschützer ist noch immer drin. Sprachlehrer nicht, jedoch "Руководитель кружка (клуба по интересам, коллектива, любительского объединения, секции, студии, туристской группы)" - das könnte man herleiten.

Dennoch halte ich den Hochqualifizierten für zielführender. Diplome u.ä. sind hier wenig relevant - am Ende zählt, dass man Dir genug zahlt. Wenn ein Arbeitgeber bereit ist, so viel zu zahlen, dann ist von einem Hochqualifizierten auszugehen. Banale Logik.
Wladimir30 hat geschrieben: 14 Sep 2021, 05:40 Keine Ausbildung zum Deutschlehrer? Wie willst Du dann unterrichten?
Die Sprachschulen sind froh über jeden native Speaker, ganz ehrlich. Wurde mir ebenso angeboten, 10 bis 20 Euro pro Stunde kann man da locker abrufen. Das ist dann natürlich ein Vollzeitjob, um auf den Mindestlohn für Hochqualifizierte zu kommen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“