Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Beitrag von Anonymus2112 »

Ok erstmal ist alles klar soweit, ich werde mich nochmal mit meiner Arbeitgeberin in Kontakt setzen. Ich denke erfolgsversprechender wird wohl die Anfrage für ein HQ Visa sein..
Eine Agentur hat eine Bekannte von mir schon angerufen sie sagen sie machen das nur für hochqualifizierte.
Wenn dann werde ich alle Abschlusszeugnisse abgeben, aber erstmal nicht übersetzt.. da ich nicht weis wo ich das machen kann.
Als ich mein Bankkonto in Russland aufgemacht habe, musste ich alle Dokumente übersetzen lassen und von einem Notar bestätigen, das wird hier in Deutschland wohl sehr aufwändig.
Nopper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Nopper »

Nun, ich habe beim letzten Flug nach Russland neben jemanden gesessen, der in St. Petersburg arbeitet. Die Firma, für die er beschäftigt ist, arbeitet für Gazprom. Er ist dort als Koordinator in der Verwaltung tätig. Er hatte jedenfalls keinerlei Probleme mit einem Arbeitsvisum, dass ihm natürlich der Arbeitgeber besorgt hat. Laut seiner Aussage gilt das Arbeitsvisum in der Regel für ein Jahr, kann aber auch anders beantragt werden, wenn es nicht das erste Visum ist. Es ist am Ende ja auch eine Kostenfrage. Allerdings, die ersten 2 Wochen muss der dort in Quarantäne wegen Corona. Aber er kann Homeoffice machen.......
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Piter90
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Piter90 »

m1009 hat geschrieben: 14 Sep 2021, 22:56 Norbert schrieb doch oben schon.... Nickelbrille reicht als Qualifikation fuer einen Deutsch-Lehrer.
Kneifer wäre sogar noch besser als Nickelbrille :lol:

Nee, mal ehrlich, so ganz einfach ist das wohl mittlerweile nicht mehr, zumindest nicht, wenn die Sprachschule offiziell und mit entsprechender Lizenz arbeitet.
Ich arbeite selbst häufiger für eine Petersburger Firma, die auch eine Sprachschule betreibt (mit Lizenz für Kinder- und Erwachsenenbildung). Bei denen ist das so, dass sie von allen Lehrkräften Diplome (als Nachweis über die philologische Ausbildung) bei der zuständigen Behörde einreichen müssen; dazu noch einige andere Sachen wie z.B. medizinische Atteste und ein polizeiliches Führungszeugnis.
Eine Person ohne entsprechende Ausbildung darf bei denen keine Sprachkurse leiten, andernfalls riskiert die Sprachschule ihre Lizenz.

Aber: Das ist ein konkretes Beispiel aus einer konkreten Region - eventuell wird das in anderen Regionen etwas lockerer gehandhabt :D
m1009

Beitrag von m1009 »

Piter90 hat geschrieben: 15 Sep 2021, 12:42
Ich arbeite selbst häufiger für eine Petersburger Firma
Offenbar scheint das Salär deutlich gestiegen.... Meine Frau ist Lehrerin und Dolmetscherin (gar mit Diplom) fuer Deutsche und Englische Sprache. Valdiopa bestaetigt das sicher gern, ihr Deutsch (insbesondere Grammatik) ist besser als bei meiner einer...

Damit aber in Verdienstaussichten eines HQS Inhabers aufzusteigen, ist absolut (zumindest bei uns in der tiefen Provinz) illusionär.
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

hmm
ich denke das stimmt, also müsste man als nich HQS eine Anfrage machen. Da wäre aber eine Ablehnung sehr warscheinlich soweit ich das verstehe, bzw. ein halbes Jahr oder Jahr Wartezeit..
oder sogar bis Covid vorbei ist :lol:

Bisschen verzwickt die Situation, vielleicht könnte eine Agentur das Problem lösen, aber da müsste ich diese bezahlen.

Klar wenn der Arbeitgeber Gazprom ist stellen sich die ganzen fragen nicht, die brauchen nur den Gashahn aufdrehen :lol:
m1009

Beitrag von m1009 »

Anonymus2112 hat geschrieben: 15 Sep 2021, 23:22 Da wäre aber eine Ablehnung sehr warscheinlich soweit ich das verstehe, bzw. ein halbes Jahr oder Jahr Wartezeit..
Warum Ablehnung? 3 Monate maximal... wie ich das mitbekommen habe... Sobald die Sprachschule mit 168.000 netto/monat einverstanden ist, kann die Beantragung los gehen. Pro Person (wie gesagt, neulich sind 4 HQS durchgegangen) sind (bei 168 netto) ca. 240.000 Rubel/Monat (brutto) Lohn und Nebenkosten zu erwarten. Falls jetzt irgendein Schlaumeier kommt... ahhh... nein.... ihr habt doch nur 13%.... bitte ERST Nachdenken, dann Antworten.

Find ich nicht unwenig... fuer russische Verhältnisse.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 15 Sep 2021, 23:43
(bei 168 netto) ca. 240.000 Rubel/Monat (brutto) Lohn und Nebenkosten zu erwarten.

Bestaetigt deine Meinung bzw. Aussage

https://www.e1.ru/text/job/2021/09/15/70135127/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Könntest du mir auch sagen wieviel Steuer der Arbeitgeber bezahlen muss, und ob er auch noch die Kankenversicherung Zahlen muss bei dem Einkommen? Also bin schon versichert mit der Auslandskankenversicherung über Jahre..
Geht ja nicht nur um mich, ist ja auch wichtig für mein Chef ;)
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Alles zuviel :roll:
wollte mich mit dem Mindestlohn
anmelden als IT oder Hilfslehrkraft oder sowas.
weil der Unterhalt so nicht gewährleistet werden kann, müsste mann dann 100.000 oder 80.000 sowas machen.

Mir gehts ja nicht um die Kohle, mehr um den Arbeitsvertrag.. würde da sogar noch was beisteuern beim Chef ;)
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

m1009 hat geschrieben: 15 Sep 2021, 23:43
Anonymus2112 hat geschrieben: 15 Sep 2021, 23:22 Da wäre aber eine Ablehnung sehr warscheinlich soweit ich das verstehe, bzw. ein halbes Jahr oder Jahr Wartezeit..
Warum Ablehnung? 3 Monate maximal... wie ich das mitbekommen habe... Sobald die Sprachschule mit 168.000 netto/monat einverstanden ist, kann die Beantragung los gehen. Pro Person (wie gesagt, neulich sind 4 HQS durchgegangen) sind (bei 168 netto) ca. 240.000 Rubel/Monat (brutto) Lohn und Nebenkosten zu erwarten. Falls jetzt irgendein Schlaumeier kommt... ahhh... nein.... ihr habt doch nur 13%.... bitte ERST Nachdenken, dann Antworten.

Ja, und die wollen auch erstmal wieder verdient werden.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“