Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von bella_b33 »

arghmage hat geschrieben: 07 Mär 2022, 05:48 Geldautomaten funktionieren derzeit übrigens noch
Mit russischen Master und Visa-Karten werden sie das meines Wissens auch weiterhin
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 07 Mär 2022, 10:23
arghmage hat geschrieben: 07 Mär 2022, 05:48 Geldautomaten funktionieren derzeit übrigens noch
Mit russischen Master und Visa-Karten werden sie das meines Wissens auch weiterhin
Plan B....

Die MIR Karte meiner Tochter nutzen.... :D

Gibt immer einen Ausweg...
m1009

Beitrag von m1009 »

Zitat Bruno Le Maire: Wir werden einen totalen Wirtschafts- und Finanzkrieg gegen Russland führen....

Das war wohl nix....

https://youtu.be/QhInWuNfyOg
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Schwiegereltern sind jetzt seit gestern erstmal bei uns (via Moskau, Dubai und München). Sie meinten, DME wäre so voll wie nie zuvor gewesen, sehr viele Zentralasiaten, die wohl wieder nach Hause zurückkehren. Dazu viele Russen, die jetzt einfach mal irgendwohin fliegen und von dort mal weiterschauen (wir kennen zwei Familien persönlich, die das gemacht haben).

Dazu kommt, dass viele international tätige Unternehmen planen, ihre besten besten Leuten in Russland Angebote außerhalb Russlands zu machen.
scout
Berater/in
Berater/in

Beitrag von scout »

m1009 hat geschrieben: 07 Mär 2022, 10:35
bella_b33 hat geschrieben: 07 Mär 2022, 10:23
Plan B....

Die MIR Karte meiner Tochter nutzen.... :D

Gibt immer einen Ausweg...
Die vollen Einschränkungen bei MASTER und VISA sollen erst ab 10.3. wirken.
Danach heißt es: In Russland ausgegebene Karten sollen weiter funktionieren, ausländische nicht.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

inorcist hat geschrieben: 07 Mär 2022, 11:20 Schwiegereltern sind jetzt seit gestern erstmal bei uns (via Moskau, Dubai und München). Sie meinten, DME wäre so voll wie nie zuvor gewesen, sehr viele Zentralasiaten, die wohl wieder nach Hause zurückkehren. Dazu viele Russen, die jetzt einfach mal irgendwohin fliegen und von dort mal weiterschauen (wir kennen zwei Familien persönlich, die das gemacht haben).

Dazu kommt, dass viele international tätige Unternehmen planen, ihre besten besten Leuten in Russland Angebote außerhalb Russlands zu machen.
SVO war am Samstag angenehm leer. Keine Wartezeiten bei Sicherheits- oder Passkontrolle. Bargeldsuchhund vom Zoll war im Einsatz. Jeder Reisende wurde kurz befragt. Der Aeroflot-Flieger nach Istanbul war gut gefüllt, es gab aber gerade in den höheren Klassen noch Sitzplätze.

Wir wollten eigentlich schon am Mittwoch fliegen, haben aber aufgrund von Nebel den Anschluss verpasst - Auf der Webseite hätte ich direkt am selben Tag noch einen Flug buchen können, laut Aeroflot Schalter seien die aber alle ausgebucht, deswegen hat man uns auf das Wochenende umgebucht. Hotel für 3 Nächte inklusive Verpflegung wurde von Aeroflot gestellt.
m1009

Beitrag von m1009 »

Warum verlasst Ihr alle das Land?

Geplant?

Eigene Sanktionen?

Angst vor dem totalen Zusammenbruch?
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Nikolaus hat geschrieben: 07 Mär 2022, 10:15
arghmage hat geschrieben: 07 Mär 2022, 05:48 Geldautomaten funktionieren derzeit übrigens noch, meine Frau hat jetzt 2x 1000 Euro gezogen. Das artet bei einem Auszahlungslimit von 7500 RUB schon fast in Sport aus. Im Supermarkt sagte man, bis Mittwoch funktionieren Visa/Master... noch, ab Donnerstag ist dann Schicht im Schacht.
Ja, so ist das wohl. Freilich gab es am Sonnabend nach wie vor Geldautomaten, wo man 50k Rubel auf einmal abheben kann, ohne Warteschlange. Sagt meine Frau.
Gibt es eigentlich in Moskau noch Automaten, die Euro oder Dollar ausgeben?
https://moskva.1000bankov.ru/bankomats/valuta/
Bei der Raiffeisenbank (https://www.raiffeisen.ru/offices/?active_tab=tab-2) kann man nach Währung filtern. Die Karte scheint in Echtzeit zu sein. 1 Automat in Moskau mit Dollar, keiner mit Euro. Hatte vorhin geschaut, da wurde ein Automat im Aeroexpress-Terminal am SVO mit Euro angezeigt.
m1009

Beitrag von m1009 »

keksonline hat geschrieben: 07 Mär 2022, 12:54 1 Automat in Moskau mit Dollar, keiner mit Euro. Hatte vorhin geschaut, da wurde ein Automat im Aeroexpress-Terminal am SVO mit Euro angezeigt.
Ein Automat in ganz Moskau?

Eine solche Funktion hat Alfa auch.... spassenshalber geschaut in NN....

3 Automaten mit EUR, 2 Dollar.

In der Vorkriegszeit, waren es deutlichst mehr....
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

m1009 hat geschrieben: 05 Mär 2022, 03:45 Die letzten Beitraege bitte!

https://tass.ru/obschestvo/13969773?utm ... um=desktop
Yandex: "Russischem Google" drohen Finanzprobleme
06.03.2022
Der Yandex-Konzern hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine 75 Prozent seines Werts verloren. Partner wenden sich ab.
https://futurezone.at/b2b/yandex-russis ... /401928301
https://kurier.at/wirtschaft/russischer ... /401926123
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“