Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 15 Mär 2022, 19:36Keine Ahnung, ich habe ja nicht mit Pisa angefangen. Du hast das doch wegen der Verständnisschwirigkeiten in D ins Spiel gebracht. Und wenn es danach ginge, wäre es halt in Rus noch schlimmer mit dem Verständnis.
Doch, nur du hast den Vergleich mit Russland ins Spiel gebracht ... :roll:
Die Russen lesen wohl überwiegend nicht den Wirtschaftsteil der Tagesschau und Nikolaus erklärt es dir sogar nochmal ... :lol:

-ah-
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Bei Lukoil habe ich heute für umgerechnet 0,45 Euro / Liter getankt. :shock:
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben: 15 Mär 2022, 21:07 Habe da heute bei Twitter mal ne gute Zisammenfassung gefunden:
Bild
Hm, ja die absoluten Preise finde ich auch interessant. Bauchschmerzen bekomme ich immer, wenn dann mit einem "durchschnittl. Bruttoeinkommen" relativiert wird:
- "durchschnittlich" fuehrt einen schon sehr in die Irre, bei einer derartigen Ungleichverteilung der Einkommen wie in D (wie in vielen Laendern)
- "Brutto" gefaellt mir auch nicht so recht - wir bezahlen Benzin ja selbstredend vom Netto und dessen Berechnung ist eben in den verschiedenen Laendern sehr unterschiedlich

Gestern habe ich mich uebrigens wieder an den offiziellen "Persoenlichen Inflationsrechner" erinnert, den finde ich eigentlich im Prinzip nicht schlecht. Man kann da ganz gut sehen, wie sehr die eigenen Belastungen von denen abweichen, die der offiziellen Inflationsberechnung zugrundeliegen. (Und natuerlich auch seine eigene Prognose der Auswirkungen der explodierenden Energiepreise mal spasseshalber einsetzen).
Bei mir ergab sich da wegen meiner sehr viel hoeheren Ausgaben fuer Reisen, Auto, Wohnung, ... eine ganz deutlich hoehere Inflationsrate. Eigentlich wie erwartet.
https://www.destatis.de/DE/Service/Stat ... sicht.html

Ganz interessant fand ich auch diesen Artikel
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 09435d779d
Der Autor vertritt ja oefter mal andere Ansichten als ich. Aber hier kann ich ihm weitgehend zustimmen, besonders was seine Einschaetzung der Auswirkung des Einfrierens der Reserven der russischen Zentralbank auf das Vertrauen zum Dollar betrifft. Ja, selbst wenn man von diesem Bruch des Voelkerrechts absieht, fuer alle Laender, die den USA nicht so nahestehen, aber hohe Dollarreserven haben, ist dieser Diebstahl ein Schock, und sie werden Konsequenzen ziehen. Vielleicht nicht marktschreierisch, aber wirksam. Die USA und auch in geringerem Masse ueberhaupt die beteiligten westlichen Staaten verweigern ja sozusagen die Rueckzahlung von Schulden an Ru - das ist eigentlich faktisch ein Staatsdefault des Westens.

Und ja, der Herr Roettgen, als deutscher Falke. sieht die Loesung der durch die Energiepreis-Explosion zu erwartenden Hyperinflation samt der immer schneller sich drehenden Lohn-Preis-Spirale in einem Anheizen der Widersprueche zwischen Westen und Ru, im Abbruch der Wirtschaftsbeziehungen, Aufruestung, ... bis zum Krieg. Und dafuer braucht es eben den Verzicht seitens des Volks. Ja, er artikuliert die Meinung der selbsternannten "Elite" sehr klar. Ob nun CDU oder Regierung - voellig Wurscht. :twisted:
Zuletzt geändert von Nikolaus am 16 Mär 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

@ Nikolaus
Mein letzter Kunde, keine 20 km von AUDI Neckarsulm. Leiharbeiter im Dreischichtbetrieb Gießerei, Nettoauszahlung 1050 €/ Monat. Antwort auf die Frage wieviel eine angestellte Hilfskraft verdient: 1-2 € mehr/ Stunde. Danke für die Tabelle, werde ich noch öfters brauchen
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

willi hat geschrieben: 16 Mär 2022, 10:20 Danke für die Tabelle, werde ich noch öfters brauchen
Weiter an @ah. ;)
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

kann man jetzt eigentlich in Russland noch Geld mit einer Deutschen Geld Karte abheben vom Automaten
oder nicht mehr mögich
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Nö, geht nicht mehr....
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

Bobsie hat geschrieben: 16 Mär 2022, 21:46 Nö, geht nicht mehr....
aha Vielen Dank
wollte ab Juni nach Russland mit dem Motorrad fahren
dann kann man das ja nicht machen
und nur Bargeld bei zu haben ist ja auch nicht gerade die Lösung
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Mit einer "Zwischenstation" lässt sich da bestimmt etwas Regeln.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Hanie1 hat geschrieben: 17 Mär 2022, 10:42
Bobsie hat geschrieben: 16 Mär 2022, 21:46 Nö, geht nicht mehr....
aha Vielen Dank
wollte ab Juni nach Russland mit dem Motorrad fahren
dann kann man das ja nicht machen
und nur Bargeld bei zu haben ist ja auch nicht gerade die Lösung
Das bssl was du für Urlaub brauchst kannst du problemlos in Cash mitnehmen
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“