Ich habe es tatsächlich geschafft und bin hier, nicht zuletzt dank der guten Tipps aus diesem Forum, gut gelandet.
Gleich am ersten Tag habe ich mir, auf Anraten meiner Gastgeber hier eine russische SIM-Karte für mein Handy besorgt. Ohne Einflussmöglichkeiten meinerseits wurde es eine von MTS - das war wohl für diese Region am praktischsten. Jetzt konnte ich auch schon erfolgreich SMS nach Deutschland verschicken, habe aber keinen Erfolg mit dem Telefonieren gehabt. Wenn ich versuche eine deutsche Nummer zu wählen, bekomme ich eine rasend schnelle, russische Ansage und danach wird das Gespräch beendet. Die Ansage ist leider so schnell, dass ich sie nichtmal zum späteren Übersetzen notieren kann... (bin noch fleissig am Russisch lernen
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen? Ich "glaube" ich habe diesen Tarif: http://www.mts.ru/tariffs/basic/full/ falls das weiterhilft und sich damit zufällig jemand auskennt. Muss ich da noch irgendetwas freigeschaltet werden? Gespräche auf russische Handys funktionieren problemlos. Und falls sich jemand auf die Seite gewagt hat: sind die angegebenen Preise dort evtl. in US-Doller? Rubel können das ja kaum sein.
Viele Grüße und Danke an die Profis hier,
FabiRq