Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ukraine.

Beitrag von Okonjima »

paramecium hat geschrieben: 20 Apr 2022, 21:34 Ein Englisch-Muttersprachler versteht aber Deutsche die mit Akzent sprechen normalerweise problemlos. Bei Mandarin führt die falsche Betonung zu kompletten Bedeutungswechseln. Und das gilt für jede Silbe in jedem Satz.

Bekanntes Beispiel:

mā = Mutter
má = taub
mǎ= Pferd
mà = schelten/ermahnen

Da muss man sich schon extrem viel Zeit nehmen. Das ist für Personen die eine indogermanische Muttersprache haben nicht so etwas wie Englisch, Französisch oder Spanisch, die man mal nebenbei lernt.
Völlig richtig. Sobald wir über den europäischen oder nordamerikanischen Tellerrand hinausschauen, gibt es speziell in Asien Sprachen die den
"Ottonormalmitteleuropäer" einfach überfordern. Ich habe mal versucht mir die Buchstaben von Nepali anzueignen. Bin krachend gescheitert.
Ich hab auch noch einen guten Freund in Südafrika, der spricht neben englisch noch eine der vielen lokalen Sprachen "Xhosa". Das ist neben
Zulu oder Khoisan eine der Sprachen im südlichen Afrka die mit Klicklauten funktionieren. Der hat mir mal versucht wenigstens ein paar
Grundvokabeln beizubringen...geht noch nichtmal mit genügend Alkohol :lol:

zurück zum Russlandforum ;)
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Heutige Meldung auf Spiegel online...
"Wieder neue Massengräber entdeckt"
Im weiteren Text heisst es dann:
In 2 neuen Massengräbern wurden insgesamt 9 Leichen gefunden.
Die deutsche Sprache wird inflationär
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Hrw stuft Butscha als Kriegsverbrechen ein…
Ist doch genau so Müll
Jeder der nur ein wenig mit offenen Augen durch leben geht sieht wie einseitig es ist und stuft es so ein.
Irgendwann glaubt man dem ganzen nicht und weiß zum Teil im Voraus wie bestimmte Parteien es einstufen.
Auaiauy
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Auaiauy »

Das zeigt einmal mehr, wie pervers diese Leute sind. Westliche Politiker machten Selfies vor schwarzen Leichensäcken in Bucha. Ich habe viele solche Leute in Deutschland gesehen. Sie sind in ihrem Verhalten den Tieren näher als den Menschen.

Gekürzt wegen ungebührlicher Ausdrucksweise. Autor wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht toleriert wird und im Wiederholungsfall eine Sperre folgt.
Wladimir 30, Glob.Mod.

Dazu passt eine russische Anekdote über eine untreue Frau.
Eine Frau liegt mit ihrem Geliebten im Bett. Plötzlich klingelt es an der Haustür, sie merkt, dass ihr Mann gekommen ist und ruft verzweifelt aus:
„Gott, pass auf, dass er nichts merkt!“
Der Himmel öffnet sich und der Herr sagt:
"Okay, das werde ich tun, aber du wirst im Wasser sterben."
Sie sagt:
- Gut.
Ein Jahr vergeht, zwei Jahre. Eine Frau badet nicht, sie duscht nur, sie versucht Wasser mit allen Mitteln zu vermeiden. 3 Jahre vergehen, sie gewinnt unerwartet ein Ticket für eine Seekreuzfahrt. Ich zögerte und beschloss zu gehen. Sie segelt auf einem Luxusliner, plötzlich setzt nachts ein Sturm ein, alle sind in Panik, das Schiff sinkt. Sie ruft in einem Anfall von Verzweiflung:
„Herr, wegen mir allein kannst du nicht das ganze Schiff versenken!“
Der Himmel öffnet sich und der Herr sagt:
„ ich sammle euch alle, verdammt noch mal, seit drei Jahren auf diesem Schiff."
m1009

Beitrag von m1009 »

Ein Screenshot aus einem Beitrag der "Welt".... Ukrainische Soldaten befreien Kinder.

Wer ist der freundliche Herr, auf dem Sticker?

Bild
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Sieht schwer nach Stepan Bandera aus, aber das läuft unter Folklore. Vielleicht sollte ich mir mal nen Adolfsticker draufmachen, ist ja nicht verboten.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

willi hat geschrieben: 24 Apr 2022, 15:01 Sieht schwer nach Stepan Bandera aus, aber das läuft unter Folklore. Vielleicht sollte ich mir mal nen Adolfsticker draufmachen, ist ja nicht verboten.
Nö, in Russland nicht. Bei der Einreise nach Deutschland dann aber lieber eine Zweitjacke und etwas Geld mitnehmen.
Ob es wohl auch Russen gibt die Stalin-Aufnäher haben?

PS: Beim Emblem hätte ich eher auf Євген Коновалець getippt. Bandera hatte ja nicht so viele Haare und keinen Scheitel.
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

das ist Євген Коновалець
von dem gibt es auch eine Griwna Gedenkmünze

https://www.google.com/search?client=fi ... 1%86%D1%8C
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Der eine war schon tot bevor er sein ganzes Potential entfalten konnte und daher nicht in den Holocaust verstrickt. Das scheint aber auch alles zu sein. Habe unlängst was gefunden über Massaker in polnischen Dörfern die sie da angerichtet haben. Muss man sich dann schon fragen wie die Polen ticken wenn sie das unter den Teppich kehren und jetzt mit der Ukraine schmusen. Da muss der Hass auf die Russen wohl noch Potenzen größer sein.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“