Wachsendes Risiko ...

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Re: Wachsendes Risiko ...

Beitrag von saransk »

agence1 hat geschrieben: 03 Jun 2022, 17:39 Bereits 100 Tage Sonderoperation, was 2 Tage hätte dauern sollen . . . . . . .
Da hat sich jemand schön verrechnet!
Oder anders gesagt: Jemand der von Militär und Taktik keinen blassen Schimmer hat, sollte damit auch erst gar nicht anfangen.
Bereits letztes Jahr wurde (nur im Westen?) darauf hingewiesen, das die jetzige ukrainische Armee nicht mit der von 2014 verglichen werden kann. ist sicher überlesen worden. und das ein überfallenes Land den Täter nicht gewähren lässt, sondern alles daran setzen wird, den alten Zustand wieder herzustellen, ist auch nicht erst seit Napoleon hinreichend bekannt.
Da wurde und wird sich nicht ein bisschen verrechnet. Da sind auch noch viele andere Sachen nicht bedacht worden.
Aber wahrscheinlich entschuldigen sich die Verantwortlichen irgendwann mal damit, das sie doch an Dyskalkulie leiden.
agence1
Insider/in
Insider/in

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von agence1 »

Bobsie hat geschrieben: 02 Jun 2022, 18:51 Dann würde ich einfach etwas weniger schreiben, dafür etwas sinnvolles und nicht alles hier sinnlos reinkopieren.
Dann klappt es (vielleicht) auch mit Deinem Gedächtnis
Einige schreiben, andere saufen und rauchen
Jeder macht das was ihm gut dünkt . . . . . . . auch wenn es Dir nicht gefällt.
Ich schreibe um meine Fremdsprache zu verbessern.
agence1
Insider/in
Insider/in

Deutschland

Beitrag von agence1 »

Die Bundesrepublik ist der Regierung der Russ. Föderation zu grossem Dank verpflichtet, denn der Bundestag hat heute für die Bundeswehr ein Sondervermögen von 100'000'000'000 € (ausgeschrieben 100 Milliarden €) beschlossen.
Ohne die militärische Sonderoperation der RF in der Ukraine wäre die Bundeswehr weiterhin im Dornröschenschlaf verweilt.

Auch die Schweiz erhöht ihr Militärbudget.

Als Jelzin kam, sagte und dachte ich, dass wir jetzt Frieden in Europa haben würden, denn der eiserne Vorhang war gefallen. Leider wurde ich 2008 von allen Illusionen beraubt.. Die RF hatte sich zu einen Wolf im Schafspelz entwickelt.
Schade, sage ich im Nachhinein, denn es wäre zu schön gewesen in einem friedlichen vereinigten Europa mit der Russ. Föderation zu leben.
Ich wage zu bezweifeln dass das jemals sein wird. denn die Regierung der Russ. Föderation hat gezeigt, dass man sie nicht als ehrlichen Partner ansehen kann. Eine mögliche Nachfolgeregierung wird viele vertrauensfördende Massnahmen ergreifen müssen, damit sie als vertrauenswürdiger Partner akzeptiert sein wird. Im Hinterkopf der westeuropäischen Staaten wird das Jahr 2022 als "schwarzes Jahr" in Erinnerung bleiben.
agence1
Insider/in
Insider/in

Schweiz

Beitrag von agence1 »

Die Schweiz als neutrales Land hat ein rechst strenges Waffenausfuhrverbot.
So bekommt Deutschland nicht die Erlaubnis Munition für die Gepard-Panzer in der Schweiz zu kaufen, da diese für die Ukraine bestimmt sind.
So kann Dänemark auch keine Piranha-Schützenpanzer aus Schweizer Produktion an die Ukraine liefern.
Dagegen wird die Lieferung der Leopard 2-Panzer an die Tschechei erlaubt, da die Tschechei nicht im Krieg mit einer anderen Nation ist.
42 solche Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A4 waren in den Jahren 2010 und 2011 von der Schweiz an die Herstellerin Rheinmetall Landsysteme im deutschen Kiel zurück verkauft worden, wie aus einer Mitteilung des VBS hervorgeht. Auf allen Fahrzeugen wurden damals die 120-Millimeter-Kanone, die Mehrfachwurfanlage, die Maschinengewehre, die Bordverständigungsanlage sowie weitere Ausrüstungsgegenstände demontiert. Diese Teile blieben als Ersatzteile für die restlichen Leopard-Panzer in der Schweiz.
Diese Panzer müssen aber jetzt wieder instand gestellt werden, damit sie ihren Dient im neuen Land antreten können. Da wird einige Zeit vergehen, bis sie abgegeben werden können. Das beschert den Mitarbeitern von Rheinmetall viel Arbeit.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Re: Schweiz

Beitrag von kamensky »

agence1 hat geschrieben: 04 Jun 2022, 01:53
Die Schweiz als neutrales Land hat ein rechst strenges Waffenausfuhrverbot.
HALT und STOP die PROPAGANDA-INFORMATIONEN betreffend "Neutralitaet der Schweiz" !

Waere die Schweiz wirklich neutral, wie es im Haager Abkommen 1907 steht, dann haette sie sich NIEMALS den Sanktionen der EU/USA anschliessen duerfen!! Aber BP Ignazio Cassis kreiert lieber neue Worte betreffend Neutralitaet, naemlich eine "Kooperative Neutralitaet" (was das auch immer sein soll) und dies noch OHNE Volksabstimmung. Pfui Teufel an den schweizer BR+BP.

Zudem lese ich soeben:

Schweiz gibt Deutschland grünes Licht für Panzer-Export
Deutschland darf zwölf Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefern, die einst der Schweiz gehört haben. Das teilte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) heute mit.

Also, von wegen NEUTRALITAET?????????

Da hilft auch "z'hansrüedi ich bin ein walliser" https://www.youtube.com/watch?v=cbDZQHb6uxg Aussage (dass die Schweiz 1815 zum Wallis intergriert wurde) nicht darueber hinweg!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Deutschland

Beitrag von fugen »

agence1 hat geschrieben: 04 Jun 2022, 01:11 Die Bundesrepublik ist der Regierung der Russ. Föderation zu grossem Dank verpflichtet, denn …
Alleine der Satz ist doch an Hohn nicht zu überbieten
Richtig müsste der Satz so lauten:
Die Rüstungskonzerne sind dem Steuerzahler zu großem Dank verpflichtet, denn …
agence1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von agence1 »

@fugen: Das Ganze war ironisch gemeint. Darum freut es mich, dass ich Dich damit "aus dem Busch" geholt habe.
Tatsache aber ist, dass die Bundesrepublik ohne den russ. Einmarsch (Sorry militärische Sonderoperation) in die Ukraine die Bundeswehr weiterhin stiefmütterlich behandelt hätte.
agence1
Insider/in
Insider/in

Re: Wachsendes Risiko ...

Beitrag von agence1 »

@komenski
Du musst das falsch gelesen haben.
Diese Panzer gehen an die Tschechei um die von diesem Land an die Ukraine überlassenen Panzer T72 zu ersetzen.
Das VBS liefert kein Kriegsmaterial direkt oder indirekt an die Ukraine.
Darum würde die Lieferung der Piranhas und der Munition für den Gepard nicht bewilligt

Ich weiss, die Neutralität ist die Balance auf einer scharfen Klinge.
Die einen kritisieren die Schweiz, dass sie zu wenig unternimmt um dem Krieg beenden zu helfen, die anderen (unter anderem Du) kritisierst die Schweiz weil sie nicht richtig neutral ist. Man kann keinem gerecht sein.

Das war schon während dem 2. Weltkrieg so: Die Schweiz verkaufte dem Naziregime Bührle Flugabwehrgeschütze samt Munition, um nicht von Hitler überfallen zu werden. Im Gegenzug war das Land knauserisch bei der Einreise der verfolgten Juden und wollte nicht für deren Unterbringung aufkommen. Die jüdische CH-Gemeinschaft kam für diese auf.
Die Schweiz verurteilte einen Polizeikommandanten wegen Landesverrat, weil er den Juden "Laisser-passer" ausstellte.
Das war schon damals keine echte Neutralität.

Eine echte Neutralität wird es nie geben können, davon bin ich überzeugt.
Anders glaube ich auch, dass so eine Neutralität ein feiges Verhalten ist.
Wir sind nicht alleine auf dieser Erde.

Ich kannte dieses Lied nicht. danke. Das singt aber kein echter Walliser! Tönt eher nach Berner Oberländer-Dialekt
Ich weiss auch: Zuerst kommt das Wallis und dann in weiter Ferne die Schweiz :D
Zuletzt geändert von agence1 am 04 Jun 2022, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

fugen hat geschrieben: 04 Jun 2022, 08:35
agence1 hat geschrieben: 04 Jun 2022, 01:11 Die Bundesrepublik ist der Regierung der Russ. Föderation zu grossem Dank verpflichtet, denn …
Alleine der Satz ist doch an Hohn nicht zu überbieten
Richtig müsste der Satz so lauten:
Die Rüstungskonzerne sind dem Steuerzahler zu großem Dank verpflichtet, denn …
Wenn man mal drüber nachdenkt, kann die ganze BRD Russland danken.
Eine so stiefmütterlich behandelte, nichtmal richtig einsatzfähige Armee kann man sich auch gleich sparen. Anstatt an die Aufgaben einer Armee zu denken und sie für diese zu ertüchtigen, hat man lieber z.B. für zig Millionen die Gorch Fock saniert (die Chinesen hätten für das Geld wohl 3 neue Gorch Focks in der halben Zeit gebaut).
Von daher ... gut, daß mal ein Denkzettel kam, der den Blick wieder auf die wichtigeren Dinge lenkt. Ob man nun gleich 100 Milliarden locker machen muß, ist dann wieder ein anderes Thema (ich hätte das Geld auch lieber woanders gesehen).

Wenn man noch den Unterschied NVA<->Bundeswehr kennt .... man kann nur den Kopf schütteln, was das hier für ein Verein ist. Und da war die Bundeswehr in den 90ern ja noch relativ gut drauf. Als "Ossi" kam ich mir da aber immer vor, wie im Sommerurlaub (incl. Lagerfeuerromantik mit Bier), da war selbst das Wehrlager in der Schule einen Zacken härter.
agence1
Insider/in
Insider/in

Diskussion

Beitrag von agence1 »

Hallo zusammen
Es freut mich, dass ich mit meinen manchmal kritischen Beiträgen etwas Leben ins Forum gebracht habe.
Wünsche allen ein schönen Wochenende, im Westen wird dieses Wochenende Pfingsten gefeiert.
Also die Möglichkeit Grüsse und Wünsche zu versenden
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“