Einschränkungen infolge UA / RUS Krise
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise
M1009 hat so ne Kristallkugel. Der weiß alles.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
kamensky
- Zar/iza

Kaluga wird bis jetzt in keinem Bericht genannt. Doch steht seit dem 03.03.2022 auch da die Produktion still, also NICHTS ist UNMOEGLICH!
Zu Nischni Novgorod schreibt Kommersant
https://www.kommersant.ru/doc/5395412
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
-
m1009
Gandalf fuer Arme nennt man mich auch.
Vor 2 Wochen hab ich einen Deutschen in Kaluga getroffen, der wartet mit seiner Firma die CNC Maschinen bei Conti, VW usw. Der meinte, im Fruehjahr 2023 gehts weiter. So zumindest seine Aussage. ABBA was nun wirklich passiert?
Nemak liefert die Motorblöcke und Zylinderköpfe für VW und KIA aus Ulyanovsk, pausiert auch gerade, Prognose amJahresende wieder.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Oh, das ist ja aber noch optimistischer als die Ampel-Regierung es einschaetzt, von den betroffenen Experten in der Wirtschaft ganz abgesehen ...Norbert hat geschrieben: 08 Jun 2022, 17:111. Die Inflationsrate in Deutschland nähert sich 9%.Gutmann hat geschrieben: 08 Jun 2022, 16:49Ich wollte mich an diejenigen wenden, die in Deutschland leben. Ist es wirklich so schlimm im Land? Haben die Deutschen wirklich große wirtschaftliche Schwierigkeiten? Worauf warten Sie als nächstes? Wenn Sie können, beantworten Sie die Punkte.
Die Preise steigen, ungewohnt stark, aber nicht stärker als in Russland in den vergangenen Jahren. Der Unterschied: In Deutschland ist man es nicht gewohnt.
2. Unerbittlich werden Benzin und Gas teurer, die in den Inflationsraten nicht berücksichtigt werden.
Natürlich werden sie berücksichtigt. Siehe https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... cationFile, Benzin fließt mit 2.5 % ein. Benzin war im Februar massiv gestiegen, danach hat es sich wieder etwas normalisiert, nun senkt der Staat für drei Monate die Steuern. Aktuell kostet es nur noch geringfügig mehr als im Januar. Aber die Preise schwanken stark, teils minutenweise. Dies ist seit Jahren so.
3. Die Preise für Nebenkosten und Mietwohnungen steigen ungebrochen.
Ja, aber gerade die Mieten unabhängig vom Konflikt in der Ukraine oder den Sanktionen.
4. Die deutsche Industrie, die Autokonzerne stehen am Rande des Ruins.
Wieso? Nein.
5. Die Welt ist von Hunger und steigenden Lebensmittelpreisen bedroht.
Das sagt die Ukraine auch und sieht den Grund in den russischen Blockaden ihrer Häfen. Hungernde Kinder sind ein eindrucksvolles Bild, deswegen wird es gern zur Eskalation genutzt.
6. Europa friert ohne russisches Gas ein.
Bei sofortiger Abschaltung wäre es sicher kritisch für die Industrie, die viel Energie braucht. Frieren ist eher unwahrscheinlich, höchstens freiwillig, um zu sparen. Ich sehe dies ähnlich der europäischen Propaganda über die Wirkung der Sanktionen in Russland.
7. Die Mittelschicht in Deutschland ist in einer Notlage, ganz zu schweigen von den einfachen Bürgern (sie sparen für Essen, Heizung, Strom und Benzin).
Die Mittelschicht ist in keiner Notlage. Alles wie immer, ein wenig Gejammer, aber keine echten Sorgen. Der russischen Mittelschicht geht es nicht besser. Die einfachen Bürger hatten immer Sorgen, aber das Sozialnetz fängt sie am Ende auf.
8. Natürlich ist Russland an allem schuld.
Das sagen die russischen Medien? Wow! ;-)
Die deutschen sagen es natürlich, logisch.
Bricht jetzt die deutsche Wirtschaftsmaschine zusammen?
Nein.
Na, ich mache sicherlich etwas falsch - jedenfalls erlebe ich es in Dresden etwa so:
Benzin seit Januar um ueber 30-40% teurer. Ungebrochener Trend nach oben. (ich tanke jeden Montag.)
Offizielle Inflation in Sachsen 8,4%. Gefuehlte Inflation - 15%. Meine persoenliche Inflation - ca. 25%.
Lebensmittel im Kaufland, ... kennt jeder, der regelmaessig einkaufen geht.
(Ok, ich kann es mir leisten.)
Groesster Wohnungsbesitzer in D, die Vonovia, haelt entsprechende Mieterhoehungen (in Inflationshoehe!?) fuer unausbleiblich. Also denen kann man glauben, die hatten in der Hinsicht noch nie irgendwelche Skrupel.
Und das, BEVOR das Erdoel-Embargo sich wirklich ausgewirkt hat oder gar ein Stopp der Erdgaslieferungen erfolgte ...
Insgesamt: Soo falsch finde ich die von Gutmann zur Diskussion gestellten Einschaetzungen nicht.
Der Diesel war teilweise bei 2,30 €/l !!! Und der kleine
Zuschuss vom Staat für lächerliche 3 Monate ist aktuell
fürn Garten und vor allem ganz schnell vorbei!
Aber zum Glück fängt der Staat mich auf...da kann mir ja nix passieren! Sorry, aber hier kann ich nur sarkastisch werden.
Ich will nicht aufgefangen werden...ich will von meinem
Job leben können und das ging bisher. Aktuell siehts düster aus. Mir persönlich ist dieser Krieg sowas von egal und genau aus diesen Grund möchte ich dafür auch nichts bezahlen. Das ich es trotzdem muss ist mir auch klar...
Zuschuss vom Staat für lächerliche 3 Monate ist aktuell
fürn Garten und vor allem ganz schnell vorbei!
Aber zum Glück fängt der Staat mich auf...da kann mir ja nix passieren! Sorry, aber hier kann ich nur sarkastisch werden.
Ich will nicht aufgefangen werden...ich will von meinem
Job leben können und das ging bisher. Aktuell siehts düster aus. Mir persönlich ist dieser Krieg sowas von egal und genau aus diesen Grund möchte ich dafür auch nichts bezahlen. Das ich es trotzdem muss ist mir auch klar...
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
-
m1009
Quelle, Welt, 09.06.22
"Die Sparkassen warnen vor den Folgen der hohen Inflation. „Schon jetzt haben 42 Prozent der deutschen Haushalte keine Sparfähigkeit mehr“, sagte Liane Buchholz, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL), vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV). "
Da bin ich ganz bei Udo.... Keine Panik, auf der Titanic. Jetzt trinken wir erstmal einen Rum. Mit Tee.
"Die Sparkassen warnen vor den Folgen der hohen Inflation. „Schon jetzt haben 42 Prozent der deutschen Haushalte keine Sparfähigkeit mehr“, sagte Liane Buchholz, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL), vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV). "
Da bin ich ganz bei Udo.... Keine Panik, auf der Titanic. Jetzt trinken wir erstmal einen Rum. Mit Tee.
Norbert hat nur vergessen, seinen Beitrag als Satire zu kennzeichnen...Nikolaus hat geschrieben: 11 Jun 2022, 10:51Oh, das ist ja aber noch optimistischer als die Ampel-Regierung es einschaetzt, von den betroffenen Experten in der Wirtschaft ganz abgesehen ...Norbert hat geschrieben: 08 Jun 2022, 17:11Bricht jetzt die deutsche Wirtschaftsmaschine zusammen?
......
Nein.![]()
Na, ich mache sicherlich etwas falsch - jedenfalls erlebe ich es in Dresden etwa so:
Benzin seit Januar um ueber 30-40% teurer. Ungebrochener Trend nach oben. (ich tanke jeden Montag.)
Offizielle Inflation in Sachsen 8,4%. Gefuehlte Inflation - 15%. Meine persoenliche Inflation - ca. 25%.
Lebensmittel im Kaufland, ... kennt jeder, der regelmaessig einkaufen geht.![]()
(Ok, ich kann es mir leisten.)
Groesster Wohnungsbesitzer in D, die Vonovia, haelt entsprechende Mieterhoehungen (in Inflationshoehe!?) fuer unausbleiblich. Also denen kann man glauben, die hatten in der Hinsicht noch nie irgendwelche Skrupel.
Und das, BEVOR das Erdoel-Embargo sich wirklich ausgewirkt hat oder gar ein Stopp der Erdgaslieferungen erfolgte ...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
Nun, es waere ja abwegig zu unterstellen, dass Norbert nicht wuesste, wie die Situation und Stimmung hier in Dresden ist. Selbst unser heimatliches Staatsmedium MDR verbreitet ja in der letzten Zeit immer oefter "Horror"meldungen bezueglich der Gefahr der Wahl "falscher" Landraete. Hm, wohl nicht voellig ausgeschlossen - nicht jeder laesst sich ja so einfach "ueberzeugen", dass "Putins langgeplanter Gaskrieg gegen den Westen" und "Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine" die entscheidenden Ursachen unserer wirtschaftlichen Probleme sind, und erst recht nicht, dass unser Wohlstandsverlust durch die "erzwungenen" Sanktionen, Waffenlieferungen und Aufruestung fuer unsere Freiheit eben notwendig ist.
Und es ist eben so - Russland kann nicht nur durch "Erweiterung der Anbauflaeche fuer Kartoffeln"
so manche schwierige Situation ueberstehen. Da gibt es einiges mehr. Meine ich. 
Und es ist eben so - Russland kann nicht nur durch "Erweiterung der Anbauflaeche fuer Kartoffeln"