arghmage hat geschrieben: 10 Jul 2022, 11:40
lausi hat geschrieben: 09 Jul 2022, 19:28
willi hat geschrieben: 09 Jul 2022, 00:04
Bevor der Michel nicht bis Unterkante Oberlippe in der Scheisse steckt wird sich nichts ändern.
Mittlerweile glaube ich, dass nicht mal das reicht... zu sehr ist dem Michel das selbständige Denken abtrainiert worden.
Wer ist denn der Michel? Du? Ich? Alle Deutschen? Solche Verallgemeinerungen treffen selten die Richtigen.
Ja, Michel klingt nicht nett. Wer es genau ist, darum geht es nicht. Sondern um wahlentscheidende Mehrheiten, und da ist die Negativauslese wirklich erstaunlich. Besonders wundert mich der Niveauabfall in Politik und Medien; wie innerhalb weniger Jahre seriöse Nachrichtensprecher wie Köpcke, Friedrichs und Wieben und die von ihnen vorgetragenen staubtrockenen Neuigkeiten durch Infotainment-Girlies, Betroffenheits-TV und immer dollere Räuberpistolen abgelöst wurden, die früher bestenfalls in der BILD oder sehr bunten Blättern zu finden waren.
Das Publikum, das eigentlich ein gewisses Niveau gewohnt war, hat sich schnell angepaßt und schluckt alles widerstandslos; insbesondere wird akzeptiert daß wir uns (mitten im Überfluß) seit 20 Jahren eigentlich nur noch im Weltuntergangs- und -rettungsmodus befinden. Dazu gibt es ein Gut-Böse-Denken, das selbst im Kalten Krieg undenkbar war. Diskussionen finden zu den großen Themen, m.E. angefangen mit dem Start des Euro, nicht mehr statt; es gibt nur noch die richtige Meinung und die falsche, letztere vertreten durch "Leugner". Im aktuellen Konflikt ist die falsche Meinung nun endgültig strafbewehrt. Im Bereich Klima oder Gesundheit wurde teilweise jahrhundertealtes banales Wissen erfolgreich von den Medien durch Aberglauben verdrängt. Wenn der Fernseher morgen etwa gegen "das Virus" empfiehlt, seinen Kindern einen Holzpflock durchs Herz zu treiben - ich weiß nicht, ob dem nicht auch noch einige Mitbürger folgen würden.
Was für eine Leistung, auch vergangener Generationen, dahintersteckt, nach der totalen Zerstörung ein solches Industrieland aufzubauen, wie feinmaschig dort alles ineinandergreift, darüber macht sich wohl die aktuelle Erbengeneration wenig Gedanken, sonst würde sie nicht mit der Sanktions-Abrißbirne rangehen. Und sich dann (nur als Beispiel) wundern, daß man nicht einfach "anderes Öl" für diese oder jene Raffinerie verwenden kann. Ich wußte dieses und tausend anderes auch vorher nicht. Aber ich würde auch tunlichst die Finger von plötzlichen Veränderungen aus ideologischen Gründen lassen.