Kuchen in Moskau

Die russische Küche ist einfallslos und fettig? Hier könnt Ihr das Gegenteil beweisen oder Klischees rahmen. Na sdorovje!???
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

zimdriver hat geschrieben:Gibt's das hier auch oder vielleicht ein ähnliches, vaterländisches, Produkt?...
Oder muß ich neben dem Rot- und Weißwein nun auch das Kuchenfertigmehl importieren?
Grüße
Wein selbst zu importieren ist ja schon eigenartig...
...aber Kuchenfertigmehl?

Ich dachte immmer die Niederländer hätten so einen
"ja-das-Selbe-wie-Zuhause-konsumieren- und "hast-
Du-alles-dabei"-Zwang...

Gruss Dave
P.S. ist nicht böse gemeint, kann's halt nicht nachvoll-
ziehen...
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

zimdriver hat geschrieben:Zurück zum Thema, liebe Forumsmitglieder:
Jetzt habe ich die Kuchenformen und aus D- land auch 3 Pakete Kuchenmehl, ich denke, von Dr. Oetker, mitgebracht. Gibt's das hier auch oder vielleicht ein ähnliches, vaterländisches, Produkt? Ich denke so an Streuselkuchen :P oder Käsekuchen, auch Quarkkuchen genannt. :roll: Oder muß ich neben dem Rot- und Weißwein nun auch das Kuchenfertigmehl importieren?
Grüße
Wie wär's mit Selberbacken? Das Kuchenfertigmehl ist auch nur ganz normales Mehl, wo eben Zucker, Backpulver oder Trockenhefe etc. schon fein zusammengeschüttet sind... Ich habe ein ganz prima deutsches Backbuch importiert und mein eigenes Rezeptbüchlein auch und würde mir sogar die Mühe machen und ein paar Rezepte abtippen, wenn jemand großen Wert darauf legt. Ich bin nämlich gegen das ganze Fertigzeug. Man wird faul und abhängig davon, und irgendwann kommt es soweit, dass die deutsche Nation vergisst, wie man selber Kuchen bäckt, weil Dr. Oetker allgegenwärtig ist. :idea:

Gruß,
Manu
Du erntest, was du säst.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

so leute mal ganz gemaechlich auf die feiertage einstimmen, habe mal sachte whiskey in the jar von thin lizzy reingelegt, kleines deutesches bier gegoennt, und bissl sonnenstrahlen geniessen, count down der letzten arbeitsstunden laeuft
Michael

Beitrag von Michael »

manuchka hat geschrieben: Ich habe ein ganz prima deutsches Backbuch importiert und mein eigenes Rezeptbüchlein auch und würde mir sogar die Mühe machen und ein paar Rezepte abtippen, wenn jemand großen Wert darauf legt.
Gruß,
Manu
Wann können wir mit den ersten Rezepten rechnen ?
Habe Stift und Papier für die Einkaufsliste schon bereitgelegt !

Gruß
Michael
Ein hemmungsloser Schlemmerer
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

manuchka, ich bin bereit.

Dave, anfangs habe ich auch gedacht, ich könnte von Shashlyk nicht genug bekommen, zumindest jedoch ganz normal leben. Nach 4 Jahren in Zentralasien sah ich's dann anders. Und hier, in Moskau? Irgendwann überfällt's mich, dann kriege ich so einen Appetit, der weder durch Pirozhenoye noch durch Aschan- Papp- Croissants zu stillen ist, von hellblau- rosa- gestreiften Creme- Torten ganz zu schweigen. Wäre ich nur Touri, wäre mir das egal. :roll: Und der Wein? Diese Säufernation tut alles, um den Wodka- Konsum oben zu halten und hat tierische Zölle auf importierte Weine erlassen. Geh' mal in die Metro und vergleiche den italienischen Rotwein. Da überlegst Du schon, ob Du das Freigepäck nicht mit einem Kanister von einem Weindepot auffüllst.

Auf in den Mai!
wildsau
Insider/in
Insider/in

Beitrag von wildsau »

ja ich nehme auch immer schnaps aus der schweiz mit wenn ich fliege
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Beitrag von CSB_Wolf »

@ wildsau
ja ich nehme auch immer schnaps aus der schweiz mit wenn ich fliege
Aus der Schweiz :roll: da bezahlst Du ja unsummen. Ich habe letzte Woche auch einige Flaschen Schwarzwälder Kirsch mit nach Moskau genommen, aber zu erträglichem Deutschem Preis 8)

Gruss
Wolf
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch »

zimdriver hat geschrieben:Diese Säufernation tut alles, um den Wodka- Konsum oben zu halten und hat tierische Zölle auf importierte Weine erlassen.
Auch wenn es in Russland gute Auswahl an Wein geben würde, hätte sie kaum jemand getrunken, Ausländer ausgenommen - Russland hat keine Weinkultur und wenn ein Russe den Wein überhaupt trinkt, nimmt er den süssen, Sekt auch. Es gibt Ausnahmen - mich zum Beispiel - aber in der Regel ist es so. Wodka, Wodka und nochmal Wodka, und mit Bier "poliert" ;-)

Gruß
Oletsch
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Oletsch hat geschrieben:Auch wenn es in Russland gute Auswahl an Wein geben würde, hätte sie kaum jemand getrunken, Ausländer ausgenommen - Russland hat keine Weinkultur und wenn ein Russe den Wein überhaupt trinkt, nimmt er den süssen, Sekt auch. Es gibt Ausnahmen - mich zum Beispiel - aber in der Regel ist es so. Wodka, Wodka und nochmal Wodka, und mit Bier "poliert" ;-)
Na bei uns in der Familie wurde und wird immer noch Rotwein (trocken) ganz gerne getrunken. Sekt (auch trocken) nur zu Selvester ....und ja auch zu Hochzeit :D Im Winter Kogniak/ Gluehwein.....Vodka ganz selten (bleibt immer fuer lange Zeit im Kuehlschrank halb voll 8) ) Ach nee statt Vodka koennen wir mal Grappa "naschen" :lol: (War letzte Woche in einem georgischen Restorant, da hab ich zum ersten Mal Tschatscha probiert :roll: ein interessanter Geschmack :D )

LG,
7punkt
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

So, heute mal ein erstes Rezept und eins meiner liebsten, weil ganz ganz schnell (vom Bereitstellen der Zutaten bis zum fertigen Kuchen vergeht maximal eine Stunde) und einfach zu machen: Arabischer Honigkuchen

Zutaten:
für den Teig
  • 75 g Butter oder Margarine
    3 Eier
    125 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 EL Schlagsahne (flüssige, hier in RUS heißt das slivki wie die Kaffeesahne auch, am besten 30%ige)
    150 g Mehl
    1/2 Pck. Backpulver
für den Belag:
  • 100 g Butter oder Margarine
    80 g Zucker
    80 g Honig
    2 EL Sahne (s.o.)
    150 g Mandelblättchen (die sind in Moskau echt schwer zu kriegen, ich hab welche auf einem Lebensmittelmarkt bei diesen Nuss- und Trockenfrüchteständen gefunden)
    1 TL Zimt
    abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange (kann man auch weglassen)
Und so wirds gemacht:
- Butter schmelzen und abkühlen lassen
- Eier, Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel o.ä. mit Mixer schaumig rühren (Geheimtipp: je länger man das macht, desto besser wird der Kuchen! also ruhig 5 Minuten mit dem Rührgerät mixen, zumal der russische Zucker grobkörniger ist und sich schlechter auflöst)
- Mehl und Backpulver auf die Schaummasse sieben (damit es keine Klümpchen gibt)
- Schlagsahne und geschmolzene Butter dazugeben
- Mehl etc mit einem Schneebesen langsam und vorsichtig unterheben, nicht wild drauf los rühren
- das Ganze in eine gefettete Backform geben und 15-20 min bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen backen (die Oberfläche sollte fest, aber nicht zu dunkel sein)

in der Zwischenzeit machen wir den Belag:
- Butter schmelzen, Zucker und Honig dazugeben, flüssig werden lassen
- Sahne, Zimt und evtl. Orangenschale dazugeben
- wenn das Ganze anfängt zu köcheln, Mandeln dazugeben und rühren, dass sich alles gut vermischt, aufpassen, dass nix anbrennt, zur Not vom Herd nehmen
- Kuchen aus dem Ofen nehmen, Belag auf den vorgebackenen Teig streichen und für weitere 10-15 Minuten in den Ofen schieben, bis die Oberfläche knusprig braun ist

Ganz Clevere schneiden mit einem Messer oder einem Nähzwirnfaden den abgekühlten Kuchen in zwei Teile (horizontal), bestreichen den unteren Teil mit Vanillepudding und legen den oberen Teil wieder drauf - schon hat man einen äußerst leckeren Bienenstich. Aber das ist riskant, man kann so den ganzen Kuchen verderben...

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.
Manu

PS: In den nächsten Tagen gibts noch Rezepte für Quarkkuchen (manche sagen auch Käsekuchen dazu), russischen Zupfkuchen und Streuselkuchen, alle schon ausprobiert, darum mache ich mit diesem Post gleich ein neues Thema auf.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Essen & #Trinken - Zuhause und im Restaurant“