So, jetzt bin ich schon 12 Tage in Kasachstan, die Zeit vergeht wie im Flug.
Eigentlich hatte ich mich auf den Airport Istanbul sehr gefreut, da ich früher dort immer angenehme Erlebnisse hatte; doch dieses Mal war alles anders:
Der alte ATATÜRK-Airport wurde geschlossen und der Neue, der den schlichten Namen AIRPORT ISTANBUL trägt, wurde nach 4 Ja. Bauzeit eröffnet; laut Eigenwerbung soll er der größte Flughafen der Welt sein.
Einen leichten Schock bekam ich, als ich die Preise für Essen + Trinken sah, es war für mich Weltrekord:
Ein großes gezapftes Bier für 14 € hatte ich vorher noch nicht erlebt:
Mein bisheriger Rekord war 9 € auf dem Airport Mauritius.
Ansonsten war es wie auf allen Airport's dieser Welt: Unmengen DUTY FREE - Läden, Unmengen anderer Läden, viel Interessantes war für mich nicht dabei - allerdings machte dieser neue Airport auf mich einen sehr gepflegten und sehr sauberen Eindruck.
Sei es, wie es sei, die 6 Std. Aufenthalt bekam ich auch herum, allerdings ist das WLAN & WiFi - Angebot des Airports auch unterirdisch: Nach Anmeldung bekommt man 1 Std. gratis WLAN genehmigt, dann wird es richtig teuer, wenn man denn will.
Gegen 22 Uhr startete dann der nächste Flug nach Almaty, pünktliche Landung war dort gegen 7 Uhr, und, ja, die Zeitdifferenz zu zu Hause von + 5 Std. machte mir schon sehr zu schaffen.
Fortsetzung folgt . . .