Jedenfalls wurde der Inhalt des Pakets auf der Post kontrolliert und folgende Dinge durften dann doch nicht mit:
- 1x Schokipralinen mit Wodka-Füllung... unklar, aber ok. Kann ich auch selber was mit anfangen. Aber jetzt wirds verrückt:
- 2x Spielzeug-Konstruktori aus Sperrholz. Und das waren nicht mal Militärmotive, sondern nur ein ziviler Kran und ein Auto-Transporter. Beide mit Logo "Сделано в России" und russischem Flaggensymbol. Grund des Ausfuhrverbots: Es handele sich um Propagandamaterial, wegen eben genau diesem sichtbaren Logo %) AAAAber es geht gar noch verrückter:
- Meine Ellies waren diesen Spätsommer in Moskau und pflegen an langen Winterabenden die Tradition der selbstgeklebten Fotoalben. Aus diesem Grund wollten wir zusätzlich so einen russischen Stickerbogen, speziell für Fotoalben, mitschicken. Da standen so Sprüche wie "Мы были здесь" ... "Круто тут"..."Прогулки в России". Wirklich nichts Verwerfliches. Aber: Auch dieser Stickerbogen gilt als Propagandamaterial - musst also raus
Diese Art ist mir ja völlig neu! Wollte jetzt mal im Forum rumfragen, ob jemand jetzt zur Weihnachtszeit ähnliche Erfahrungen gemacht hat?==??