Wagner-Truppen in den Straßen von Rostow und in den Verwaltungsgebäuden, die Stadt wurde ohne Gegenwehr eingenommen. Positionen an der Autobahn nach Taganrog wurden von Akhmat (Tschetschenen) besetzt, Kämpfe zwischen Akhmat und Wagner erwartet.
"Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"
Re: Prigoschin - was nun?
https://twitter.com/ZentraleV/status/16 ... 2035824642
Wagner-Truppen in den Straßen von Rostow und in den Verwaltungsgebäuden, die Stadt wurde ohne Gegenwehr eingenommen. Positionen an der Autobahn nach Taganrog wurden von Akhmat (Tschetschenen) besetzt, Kämpfe zwischen Akhmat und Wagner erwartet.

“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ja Twitter brennt. Auf Progoshins Telegramkanal sind auch Clips aus Rostov.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
-
kamensky
- Zar/iza

Interessant wird sein, wie lange es dauert bis eine moegliche Anschuldigungen der westlichen Finanzierung des Wagner-Aufstands in den russischen Medien erscheinen?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Die Geister, die Putin rief
Ich führe zwei Threads zusammen, die zusammen gehören. Die nachfolgenden fünf Posts waren zeitgleich in zwei Threads, passen aber dennoch inhaltlich gut zusammen. Norbert, Admin
https://www.deutschlandfunk.de/putin-sp ... n-100.html
Hach ist das schön.
Ich hoffe, Prigoschin hat genügend Leute, damit Putin Streitkräfte aus der Ukraine zum Schutz des eigenen Landes abziehen muss und die Gegenoffensive der Ukraine damit schneller voran geht.
Die Chancen auf ein baldiges Ende des Krieges sind zumindest gestiegen. Und auch, dass die Verbrecher im Kreml bald abgesetzt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/putin-sp ... n-100.html
Hach ist das schön.
Ich hoffe, Prigoschin hat genügend Leute, damit Putin Streitkräfte aus der Ukraine zum Schutz des eigenen Landes abziehen muss und die Gegenoffensive der Ukraine damit schneller voran geht.
Die Chancen auf ein baldiges Ende des Krieges sind zumindest gestiegen. Und auch, dass die Verbrecher im Kreml bald abgesetzt werden.
-
paramecium
- Zar/iza

Auf einigen russischen Kanälen hab ich gelesen das Freitagabend wohl der ideale Zeitpunkt für so eine Aktion ist. Da kommt zum Überraschungsmoment noch dazu, dass sich wohl viele Entscheidungsträger schon ins Wochenende verabschiedet haben. Der Bundeswehr sagt man das ja auch immer nach. Vielleicht bleiben manche auch erst einmal bewusst passiv um zu schauen auf welche Seite sie sich schlagen sollen.lausi hat geschrieben: 24 Jun 2023, 08:59 Wagner-Truppen in den Straßen von Rostow und in den Verwaltungsgebäuden, die Stadt wurde ohne Gegenwehr eingenommen.
Mal schauen wie lange sie brauchen um die Ordnung wieder herzustellen. Für die russische Propaganda ist das natürlich der GAU und die Moral der normalen Soldaten wird das sicher auch nicht stärken, selbst wenn das alles nur ein Strohfeuer sein sollte.
- Saboteur
- Globaler Moderator

Nun kommt wohl auf Loyalität an. Es bleibt spannend
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Auf welcher Seite ist Bobsie?lausi hat geschrieben: 24 Jun 2023, 08:59 https://twitter.com/ZentraleV/status/16 ... 2035824642
![]()
Audiatur et altera pars
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ich vermute das viele hier trotz der Meinungsverschiedenheiten grundsätzlich auf der Seite des Friedens sind… ich glaube Spaltung und Öl im Feuer gibt’s grad genug. So einen Zustand in seiner Stadt zu haben wünsche ich keinem.
Re: Die Geister, die Putin rief
Vorerst ist das natürlich nur Wunschdenken....DSPK79 hat geschrieben: 24 Jun 2023, 11:55Ich hoffe, Prigoschin hat genügend Leute, damit Putin Streitkräfte aus der Ukraine zum Schutz des eigenen Landes abziehen muss und die Gegenoffensive der Ukraine damit schneller voran geht.
Die weitere Entwicklung bleibt jedoch sehr spannend. Angeblich sollen die Wagner-Söldner bereits in Woronesch sein.
Aber, wie kommen die so schnell dahin? Gib es keinen Widerstand der regulären Armee?
Re: Die Geister, die Putin rief
Ich werfe mal in den Raum, dass die aktuellen Vorgänge inszeniert sein könnten, um dem Kreml einen Vorwand zu liefern, den Ukraine-Krieg zu beenden und sich auf ihr „Kerngebiet“ im Donbass zurückzuziehen.
Putin ist ja nicht nur Machterhalt, sondern auch sein Bild in der russischen Geschichte wichtig. Er dürfte auch bemerkt haben, dass mit den jetzigen Mitteln nur ein jahrelanger Stellungskrieg ohne echten Zugewinn möglich ist und er auch ein zweites Afghanistan zusteuert.
Die 3 Optionen wären:
- Rückzug und Eingeständnis der Niederlage --> wäre für viele Nationalisten Nährboden für eine neue Dolchstoßlegende
- Generalmobilmachung —> massenweise Fluchtbewegung aus dem Land, Situation wäre kaum kontrollierbar
- Einsatz von Nuklearwaffen —> damit dürfte China ihm die Unterstützung entziehen
Jetzt hätte der Kreml folgenden Vorwand:
Wir haben mit Truppen gekämpft, bei denen es sich im Nachhinein um von NATO/Ukraine finanzierte Verräter handelt. Daher Abbruch der Spezialoperation, die Sicherheit des russischen Territoriums hat Priorität.
Ich finde es aktuell seltsam, dass es weder in Rostov noch in anderen Gegenden zu Gefechten kommt, das Militär scheint recht passiv zu sein. Seltsam ist auch, dass in Rostov noch nicht mal offiziell der Ausnahmezustand ausgerufen wurde, nur ein lapidares „Bleibt in Euren Wohnungen“.
Einfach nur als Vemrutung, muss natürlich nicht stimmen.
Putin ist ja nicht nur Machterhalt, sondern auch sein Bild in der russischen Geschichte wichtig. Er dürfte auch bemerkt haben, dass mit den jetzigen Mitteln nur ein jahrelanger Stellungskrieg ohne echten Zugewinn möglich ist und er auch ein zweites Afghanistan zusteuert.
Die 3 Optionen wären:
- Rückzug und Eingeständnis der Niederlage --> wäre für viele Nationalisten Nährboden für eine neue Dolchstoßlegende
- Generalmobilmachung —> massenweise Fluchtbewegung aus dem Land, Situation wäre kaum kontrollierbar
- Einsatz von Nuklearwaffen —> damit dürfte China ihm die Unterstützung entziehen
Jetzt hätte der Kreml folgenden Vorwand:
Wir haben mit Truppen gekämpft, bei denen es sich im Nachhinein um von NATO/Ukraine finanzierte Verräter handelt. Daher Abbruch der Spezialoperation, die Sicherheit des russischen Territoriums hat Priorität.
Ich finde es aktuell seltsam, dass es weder in Rostov noch in anderen Gegenden zu Gefechten kommt, das Militär scheint recht passiv zu sein. Seltsam ist auch, dass in Rostov noch nicht mal offiziell der Ausnahmezustand ausgerufen wurde, nur ein lapidares „Bleibt in Euren Wohnungen“.
Einfach nur als Vemrutung, muss natürlich nicht stimmen.