Präsidentschaftswahlen in RUS
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS
Und noch eine Beobachtung zu Wahlen in Russland, allerdings nicht zur Präsidentschaftswahl, sondern zu den Regionalwahlen. Ich bin ja jetzt wie schon gesagt in Moskau, aber ich war davor in Nischni Nowgorod und bin letzte Woche auf dem Rückweg an Wladimir vorbeigefahren, wo im September eine Regionalwahl ansteht. Es hat mich sehr gewundert, dass die Wahlplakate in Wladimir ÜBERHAUPT nicht auf aktuelle innen- bzw. kommunalpolitische Themen anknüpfen, und die Slogans sind so primitiv, dass inhaltliche Unterschiede zwischen teilnehmenden Parteien verschwimmen. Das ist in jeder funktionierenden Demokratie anders, z.B. hat der AfD-Kandidat in Sonneberg damals plakatiert, dass er den Verbrennermotor retten will (obwohl die Zukunft des Verbrenners verständlicherweise nicht im Landkreis Sonneberg, sondern auf EU-Ebene entschieden wird), um mit diesem völlig leeren Versprechen Wähler anzulocken. In Russland aber hat man den Eindruck, dass die Parteien im Gegenteil möglichst wenig versprechen wollen.
ЛДПР beispielsweise (ehemals Partei Schirinowskis) ist in Wladimir mit dem Slogan «помогает с 1989 г.» unterwegs. Stellt euch mal vor, in Deutschland plakatiert die SPD: «Seit 1863 für euch da», oder so ähnlich. Wer will die nachher wählen? Klar, aufs Gründungsjahr kann man als Partei sehr wohl stolz sein, aber es ist doch absurd, NUR damit in den Wahlkampf zu ziehen.
Und daraus leitet sich für mich der Schluss ab, dass sich die Parteien in Russland einfach SELBST darüber im Klaren sind, dass es keine fairen Wahlen geben wird und dass sie nur daran teilnehmen sollen, damit eine drollige Элла Памфилова danach im Staatsfernsehen den Naivlingen erklären kann, wie vorbildlich demokratisch die Wahl abgelaufen ist. Das kann man ein bisschen mit der Rolle der Blockparteien in der DDR vergleichen (die Älteren werden sich erinnern).
Und das zeigt wiederum abermals ganz deutlich, dass Russland heutzutage bei weitem kein demokratischer Staat ist.
ЛДПР beispielsweise (ehemals Partei Schirinowskis) ist in Wladimir mit dem Slogan «помогает с 1989 г.» unterwegs. Stellt euch mal vor, in Deutschland plakatiert die SPD: «Seit 1863 für euch da», oder so ähnlich. Wer will die nachher wählen? Klar, aufs Gründungsjahr kann man als Partei sehr wohl stolz sein, aber es ist doch absurd, NUR damit in den Wahlkampf zu ziehen.
Und daraus leitet sich für mich der Schluss ab, dass sich die Parteien in Russland einfach SELBST darüber im Klaren sind, dass es keine fairen Wahlen geben wird und dass sie nur daran teilnehmen sollen, damit eine drollige Элла Памфилова danach im Staatsfernsehen den Naivlingen erklären kann, wie vorbildlich demokratisch die Wahl abgelaufen ist. Das kann man ein bisschen mit der Rolle der Blockparteien in der DDR vergleichen (die Älteren werden sich erinnern).
Und das zeigt wiederum abermals ganz deutlich, dass Russland heutzutage bei weitem kein demokratischer Staat ist.
Audiatur et altera pars
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich hatte auch mal so eine These und wollte einen entsprechenden Artikel in einem Journalistennetzwerk anbieten. Wurde abgelehnt mit dem Grund: Ist doch in Deutschland nicht anders. Und am Ende: Die Wahlplakate sind doch meist auch ziemlich hohle Phrasen, irgendwelches blabla wie "Mit Sicherheit. Deutschland gemeinsam machen" oder "Zuhören und Zutrauen". OK, "Die Partei" hat schönere Plakate. :-)
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Das stimmt zum Teil, aber z.B. der Slogan «Партий много, справедливая одна» von Справедливая Россия ist einfach viel zu wohlfeil selbst für solche Populisten. In Deutschland sind sogar AfD-Sprüche überzeugender. Und wie gesagt: in Russland fehlt der Bezug zu den aktuellen EreignissenNorbert hat geschrieben: 17 Aug 2023, 14:59 Ich hatte auch mal so eine These und wollte einen entsprechenden Artikel in einem Journalistennetzwerk anbieten. Wurde abgelehnt mit dem Grund: Ist doch in Deutschland nicht anders. Und am Ende: Die Wahlplakate sind doch meist auch ziemlich hohle Phrasen, irgendwelches blabla wie "Mit Sicherheit. Deutschland gemeinsam machen" oder "Zuhören und Zutrauen". OK, "Die Partei" hat schönere Plakate. :-)
Audiatur et altera pars
- Saboteur
- Globaler Moderator

Bitte „Anpacken“ nicht vergessen…Norbert hat geschrieben: 17 Aug 2023, 14:59 Ich hatte auch mal so eine These und wollte einen entsprechenden Artikel in einem Journalistennetzwerk anbieten. Wurde abgelehnt mit dem Grund: Ist doch in Deutschland nicht anders. Und am Ende: Die Wahlplakate sind doch meist auch ziemlich hohle Phrasen, irgendwelches blabla wie "Mit Sicherheit. Deutschland gemeinsam machen" oder "Zuhören und Zutrauen". OK, "Die Partei" hat schönere Plakate. :-)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Axel Henrich
- Zar/iza

Die Wirkung dieser Wahlplakate ist doch überall ziemlich zweifelhaft, deswegen sind die Sprüche darauf auch ziemlich unisex und untereinander austauschbar. Klar, was bleibt denn hängen? Die Farbe, gerne auch mal der Kandidat ... aber inhaltlich ein Wahlprogramm in einem Satz ..., nee, das geht nicht!
Selbst du argumentierst ja in dieser Form, mit deinem Verbrennerargument. Die (Europa) - Politik kann nur Rahmenbedingungen festlegen, aber das Ende des Verbrenners, heißt eben noch lange nicht auch wirklich das Ende des Verbrenners ... Stichworte E-Fuels, LKWs, Flugzeuge, Schiffe ...
-ah-
Selbst du argumentierst ja in dieser Form, mit deinem Verbrennerargument. Die (Europa) - Politik kann nur Rahmenbedingungen festlegen, aber das Ende des Verbrenners, heißt eben noch lange nicht auch wirklich das Ende des Verbrenners ... Stichworte E-Fuels, LKWs, Flugzeuge, Schiffe ...
-ah-
Mir fiel eben noch was ein, wo ihr bei Wahlplakaten seid :-)
Norbert Blüms denn eins ist sicher: Die Rente
Norbert Blüms denn eins ist sicher: Die Rente
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ja, das war der Klassiker schlechthin!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Und wir immer besser und besser
-
paramecium
- Zar/iza

Naja, der Spruch entstand im Jahr 1986. Da muss man rückblickend festhalten, dass die sichere Rente für die meisten von ihm damals adressierten Personen noch zugetroffen ist bzw. noch wird. 1997 hat er das nochmal wiederholt. Da konnte man natürlich schon zurecht skeptisch sein. Und heute ist der Slogan natürlich lachhaft.
Was Russland angeht scheint man ja doch so langsam in Wahlkampfstimmung zu kommen:
https://meduza.io/feature/2023/08/17/k- ... ganizatsii
Was Russland angeht scheint man ja doch so langsam in Wahlkampfstimmung zu kommen:
https://meduza.io/feature/2023/08/17/k- ... ganizatsii
- Norbert
- Globaler Moderator

Also ich würde nun auch sagen: Menschen, die in den 1980er Jahren gearbeitet haben, können den 1980 gewöhnlichen Lebensstandard auch heute mit ihrer deutschen Rente finanzieren. Insofern bin ich der Meinung, Blüm hatte durchaus Recht. Aber wir Deutschen, vielleicht auch einfach alle Menschen überall, sind schon sehr gut im Jammern ...
Gestern gelesen, dass in China aktuell (angeblich) eine Jugendarbeitslosigkeit von 20 % herrscht. Oha, und wir nörgeln, wie schief alles in Deutschland laufe, und wie innovativ und besser andere Länder - und da wird China gern genannt - wären.
Ich bin immer noch der Meinung: So gut wie die letzten 20 Jahre hat man in Deutschland nie gelebt. Mit so viel Wohlstand, Konsum, Möglichkeiten. Das hatten meine Eltern im selben Alter nicht, meine Großeltern erst recht nicht. Und es hat auch der Durchschnitt meiner russischen Freunde nicht. Und da gibt es sicher Gegenbeispiele, insbesondere uns Ausländer in Russland, die mit ihrem Einkommen / ihrer Rente natürlich fürstlich leben. Aber die Länder, wo der breite Durchschnitt (!) solider lebt als in Deutschland, ist doch sehr überschaubar.
Gestern gelesen, dass in China aktuell (angeblich) eine Jugendarbeitslosigkeit von 20 % herrscht. Oha, und wir nörgeln, wie schief alles in Deutschland laufe, und wie innovativ und besser andere Länder - und da wird China gern genannt - wären.
Ich bin immer noch der Meinung: So gut wie die letzten 20 Jahre hat man in Deutschland nie gelebt. Mit so viel Wohlstand, Konsum, Möglichkeiten. Das hatten meine Eltern im selben Alter nicht, meine Großeltern erst recht nicht. Und es hat auch der Durchschnitt meiner russischen Freunde nicht. Und da gibt es sicher Gegenbeispiele, insbesondere uns Ausländer in Russland, die mit ihrem Einkommen / ihrer Rente natürlich fürstlich leben. Aber die Länder, wo der breite Durchschnitt (!) solider lebt als in Deutschland, ist doch sehr überschaubar.