Früher war der Urlaub sonniger.So gut wie die letzten 20 Jahre hat man in Deutschland nie gelebt.
Präsidentschaftswahlen in RUS
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS
Nun ja, früher waren auch die Mädels jünger, der Zucker war süßer und der Wodka war stärker...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Waldi, man muss doch nicht gleich all seine Vorlieben preisgeben.Wladimir30 hat geschrieben: 18 Aug 2023, 18:34 Nun ja, früher waren auch die Mädels jünger, der Zucker war süßer und der Wodka war stärker...
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Wieso denkst Du, dass dies alle sind? ![Gähn [gaehn]](./images/smilies/gaehn.gif)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Na, bei heutiger Leitzins-Politik wäre man doch froh, wenn man sich bald nur noch ein paar davon leisten könnte...
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

In den Beispielen von Wahlsprüchen, die ich angeführt habe, ist NICHTS von einem Wahlprogramm drin. Man kann mit dem Gründungsjahr seiner Partei nicht auf Stimmenfang gehen. Um die Wähler von sich zu überzeugen, braucht man auf ihre Probleme einzugehen, auch in Form von Wahlplakaten, und das ist in Wladimir nicht der Fall. Deshalb halte ich das, was da abgeht, nicht hat für einen Wahlkampf, sondern für seine Inszenierung und ferner glaube ich, dass die Wahlberechtigten in Russland das auch begreifen.Axel Henrich hat geschrieben: 17 Aug 2023, 21:32 Die Wirkung dieser Wahlplakate ist doch überall ziemlich zweifelhaft, deswegen sind die Sprüche darauf auch ziemlich unisex und untereinander austauschbar. Klar, was bleibt denn hängen? Die Farbe, gerne auch mal der Kandidat ... aber inhaltlich ein Wahlprogramm in einem Satz ..., nee, das geht nicht!
-ah-
Schau dir mal die Wahlbeteiligung bei der Duma-Wahl 2021 an. Die liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 52 %. Die Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. 52 %!!! Also ungefähr die Hälfte. Nur die Hälfte der Russen nimmt an Wahlen teil. In Deutschland wäre das undenkbar. Und das sagt viel über das Vertrauen ins System aus. Außerdem sind die meisten von den 52 %, die abgestimmt haben, die sog. бюджетники, also Beamte, die von ihren Arbeitgebern praktisch dazu gezwungen wurden. Bleibt also viel weniger als die Hälfte der Wähler mit Vertrauen ins russische Wahlsystem.
Audiatur et altera pars
- Saboteur
- Globaler Moderator

Josef, nichts für ungut aber denkst du, dass jemand hier ernsthaft von einer wie auch immer gearteten Demokratie in Russland überzeugt ist? Kann ich mir kaum vorstellen um ehrlich zu sein.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Naja, Putin-Fans gibt es aber schon. Ist vllt in diesem Thread noch nicht zum Vorschein gekommen, aber anderswo ist es so, dass wenn’s z.B. um die Zensur in Russland geht, sich immer jemand meldet und sagt: „Ist in Deutschland ja auch nicht viel anders“. Also versuche ich klarzustellen, dass solche Vergleiche einfach grundsätzlich falsch sind, da Russland ein ganz anderes politisches System darstellt. Und das zeigen wiederum u.a. die Wahlen in Russland
Audiatur et altera pars
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ach so. Ja ok. Danke für die Erklärung. Ich würde auch sagen, dass es hier einige gibt, die mit der politischen Leistung Putins zufrieden sind. Das finde ich auch ganz gut, dass es hier nicht so einen pro-Westen oder pro-putin Einheitsbrei gibt. Ich glaube vergleichende Diskussionen führen im Grunde auch zu nichts, da sind die Systeme, Umstände und Historien zu verschieden.
Tatsächlich führen kritischerer Diskussionen aber auch aus meiner Sicht regelmäßig nach Deutschland oder USA. Was ich persönlich auch schade finde. Ich kann aber verstehen, dass man eher verteidigend zusammenrücket wenn jemand von „außen“ kritisiert. War bei uns in der DDR in der Familie auch nicht anders, wenn der Westbesuch den einen oder anderen (natürlich gut bekannten - aber was tun?!) Missstand kritisierte.
Tatsächlich führen kritischerer Diskussionen aber auch aus meiner Sicht regelmäßig nach Deutschland oder USA. Was ich persönlich auch schade finde. Ich kann aber verstehen, dass man eher verteidigend zusammenrücket wenn jemand von „außen“ kritisiert. War bei uns in der DDR in der Familie auch nicht anders, wenn der Westbesuch den einen oder anderen (natürlich gut bekannten - aber was tun?!) Missstand kritisierte.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Ich kapiere nicht was du bezweckst, wenn ich ehrlich bin.
Ja, Russland ist ein fürchterlicher Diktatorstaat ohne jegliche Freiheiten für „liberale und demokratisch gesinnte Personen“.
In Deutschland sagt man zu Leuten, denen etwas nicht gefällt, gehe doch dahin wo du herkommst.
Damit ist dann alles gesagt, besonders wenn ein Ausländer sowas gesagt bekommt.
Also wenn in D die Wahlbeteiligung soviel höher und besser ist, dann pack deine Sachen und los dir stehen hier alle Türen offen ;-)
Ps hier gibt es genauso Putinhasser, aber wen interessiert es?
Ja, Russland ist ein fürchterlicher Diktatorstaat ohne jegliche Freiheiten für „liberale und demokratisch gesinnte Personen“.
In Deutschland sagt man zu Leuten, denen etwas nicht gefällt, gehe doch dahin wo du herkommst.
Damit ist dann alles gesagt, besonders wenn ein Ausländer sowas gesagt bekommt.
Also wenn in D die Wahlbeteiligung soviel höher und besser ist, dann pack deine Sachen und los dir stehen hier alle Türen offen ;-)
Ps hier gibt es genauso Putinhasser, aber wen interessiert es?