Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von kamensky »

Also bleibe ich beim "Appenzeller Alpenbitter" und sonst helfen noch die altbewaehrten "Schwedentropfen" ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Bobsie hat geschrieben: 27 Jan 2024, 11:20 Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass1989/90 nach der Maueröffnung der Jägermeister eines der beliebtesten Liköre auf sem ehemaligen DDR Gebiet war. Man kannte ihn aus der westdeutschen Werbung.
'97 oder '98 mit einem Kollegen im Shop der KFOR in Pristina. Ich das erste Mal dort, Kollege war schon einige Monate vor Ort. Auf dem Weg vom Flughafen zum Camp im besagten Laden angehalten. 2x 1l Jägermeister fanden den Weg zur Kasse. Danach hatte ich 2 Tage Stromausfall. Meine erste und letzte Begegnung mit dem Gebräu....
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Stromausfall..... irgendwie verfolgt Dich dieses Wort bis in die heutige Zeit :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Nur das wir damals einen 2 MW CAT hatten für die Grundlast. Heute muss ein Daewoo 8 kVa reichen... :lol:
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 27 Jan 2024, 23:48 Stromausfall..... irgendwie verfolgt Dich dieses Wort bis in die heutige Zeit :lol:
Ab und zu ist der Strom mal weg. Dafür habe ich in RUS eine Sromrechnung von 7 - 8 Euro im Monat. In Deutschland waren es 82 Euro. :shock:
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ja, man kommt eigentlich recht günstig weg. Wohnung ist bei uns ganze 500-600rub Stromrechnung pro Monat. Haus(2 Häuser mit knapp 300qm in Summe) mit Garten und allem drum und dran so ca. das Dreifache.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Da komme ich nochmal zum Ягер zurück. Unser Besuch aus RU vor gut zwei Jahren dachte doch, dass so was immer im Schrank einer deutschen Familie steht. Wie eben auch баварское… Eine Flasche aus Kulmbach soll in Jekaterinburg heute um die 400 Rubel kosten? Naja, kein Jägermeister bei uns. Dafür ein regionaler "Altenburger Schwarzgebrannter"...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Wir wohnen in NNov in der Einflugschneise aus Richtung Ost, also weit weg von der Front. Aber auch mir kommt es vor als hätte der Flugverkehr deutlich zugenommen. Mit den Wolken sieht man aber selten was. Was nachts unterwegs ist steht nicht auf dem Flugplan.

Und die Sanktionen, sie beschleunigen in vielen Bereichen die Entwicklung.
Ich bin angenehm überrascht über die vielen neuen Käsesorten aus russischer Produktion. Neulich Emmentaler gekauft, optisch hat er nicht danach ausgeschaut, völlig andere Blasenausbildung, aber hat sehr intensiv nach Emmentaler geschmeckt. Für die Spagetti ist der russische Parmesan ausreichen und bei Camembert hat man die Schimmelkruste noch nicht im Griff, aber das wird auch noch.

Grosses Manko sind verzehrbare Wurstpellen. Saitenwürste in allen Varianten müssen sich nicht verstecken, bei Grillwürsten bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Und Brot dauert auch noch ein Weilchen. Vor 2 Jahren in Piter in der Markthalle einen Stand gefunden, wäre auch in Deutschland Oberklasse gewesen, aber ist noch nicht flächendeckend. Und dann noch das leckere Früchtebrot im Süden...

In der Mall nebenan ist das Meiste wie vorher. Was zugemacht hat trägt heute einen neuen Namen. Klamotten kaufen ist bei mir Problem. Hier gab es Uniklo, qualitativ gut, einfach ohne schnickes und sehr angenehm im Preis. Der Laden heisst jetzt "Just clothes" und die Klamotten haben innen einen neuen Stempel, aber ich meine dass es genau die gleiche Sachen wie vorher wären.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Josef Silberkant »

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Markensachen z.B. von adidas oder nike haben hier nicht dieselbe Qualität wie im „Westen“. Für mich war es schon immer ein Problem, Schuhe in meiner Größe (49 nach EU-Tabelle) in Russland zu finden. Seit 2022 ist es praktisch unmöglich. Klamotten kauf ich mir inzwischen nur in Deutschland.
Audiatur et altera pars
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Und was ist mit den Preisen fuer Neuwagen, egal welcher Herkunft? Und jene auf dem Sekundaermarkt? Gleiches im Neu-, wie auch im Sekundaerwohnungsmarkt!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“