Korrupteste Länder dieser Welt ...

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Bobsie »

Was ist denn Korruüption? Wenn ich nach Erhalt eines Dokumentes der Dame, die das bearbeitete, eine Tafel Schokolade gebe oder 500 Rubel auf den Tisch lege? Und die Dame nimmt das? Für mich ist das Trinkgeld. Nun gibt uns aber die Dame ihrer Telefonnummer. Mit dem Vermerk: Wenn Sie das nächste Mal kommen und das Wartezimmer ist voll, rufen Sie mich an. Ich rufe Sie dann gleich herrein. Ist das jetzt schon irgendwie Korruption oder noch "Trinkgeld"?
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Es ist vorteilsnahme und definitiv Korruption ;-)

In D läuft es eher unter „freundschaftshilfe“
Ich denke wenn sich bei uns mal eine Zeit sowas wie in den 90ern in Rf durchsetzt, dann wird es auch zu solchen Dingen kommen.
Menschen sind überall gleich
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Und jetzt gebe ich nach dem Mittagessen im Lokal auch 500 Rubel Trinkgeld. Und der Kellner nimmt es. 3Tage später erneuter Besuch in dem Lokal. Alles voll, am Eingangsbereich warten einige Gäste. Wir auch. Jetzt kommt genau dieser Kellner auf uns zu und sagt: Bitte, kommt mit. Ich habe da noch zwei Plätze. Auch Korruption?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 28 Jan 2024, 21:04 Was ist denn Korruüption? Wenn ich nach Erhalt eines Dokumentes der Dame, die das bearbeitete, eine Tafel Schokolade gebe oder 500 Rubel auf den Tisch lege? Und die Dame nimmt das? Für mich ist das Trinkgeld. Nun gibt uns aber die Dame ihrer Telefonnummer. Mit dem Vermerk: Wenn Sie das nächste Mal kommen und das Wartezimmer ist voll, rufen Sie mich an. Ich rufe Sie dann gleich herrein. Ist das jetzt schon irgendwie Korruption oder noch "Trinkgeld"?
Ganz klar Korruption. Ich kenne die russische Gesetzgebung nicht, aber in Deutschland dürfen die Mitarbeiter von Behörden kein (Trink-)Geld annehmen. Und auch in den meisten großen Unternehmen gibt es Complience-Regeln die Geldgeschenke verbieten. Das anzunehmen ist ein Kündigungsgrund. Für Sachgeschenke gibt es meistens eine Bagatellgrenze von um die 10€, aber auch nur wenn das nicht in direktem Zusammenhang mit einer erbrachten Leistung steht.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

paramecium hat geschrieben: 28 Jan 2024, 21:21
Bobsie hat geschrieben: 28 Jan 2024, 21:04 Was ist denn Korruüption? Wenn ich nach Erhalt eines Dokumentes der Dame, die das bearbeitete, eine Tafel Schokolade gebe oder 500 Rubel auf den Tisch lege? Und die Dame nimmt das? Für mich ist das Trinkgeld. Nun gibt uns aber die Dame ihrer Telefonnummer. Mit dem Vermerk: Wenn Sie das nächste Mal kommen und das Wartezimmer ist voll, rufen Sie mich an. Ich rufe Sie dann gleich herrein. Ist das jetzt schon irgendwie Korruption oder noch "Trinkgeld"?
Ganz klar Korruption. Ich kenne die russische Gesetzgebung nicht, aber in Deutschland dürfen die Mitarbeiter von Behörden kein (Trink-)Geld annehmen. Und auch in den meisten großen Unternehmen gibt es Complience-Regeln die Geldgeschenke verbieten. Das anzunehmen ist ein Kündigungsgrund. Für Sachgeschenke gibt es meistens eine Bagatellgrenze von um die 10€, aber auch nur wenn das nicht in direktem Zusammenhang mit einer erbrachten Leistung steht.
Ganz genau, so sieht es aus im öffentlichen Dienst, aus dem ich herkomme. Die Anti-Korruptionsregeln sind wirklich sehr sehr streng und niemand darf auch nur in den Verdacht kommen, korrumpierbar zu sein.....
Ich hatte einmal als Geschenk für eine gute Beratung von einem Kunden eine Flasche Wein erhalten. Daraufhin hatte man mich auf die Regeln verwiesen.
Manches in D. mag kleinkariert sein, aber solche Regeln verhindern auch meist Korruption in größerem Umfang.
Übrigens hatte ich bei meinem ersten Kommentar nicht gemeint, dass D. absolut korruptionsfrei ist. Wenn es um mehr Geld geht, z.B. bei Bauaufträgen fliesst sicherlich auch Geld.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

fugen hat geschrieben: 28 Jan 2024, 21:08
Menschen sind überall gleich
Eine sehr gute, fast schon philosophische Betrachtung! ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 28 Jan 2024, 21:17 Und jetzt gebe ich nach dem Mittagessen im Lokal auch 500 Rubel Trinkgeld. Und der Kellner nimmt es. 3Tage später erneuter Besuch in dem Lokal. Alles voll, am Eingangsbereich warten einige Gäste. Wir auch. Jetzt kommt genau dieser Kellner auf uns zu und sagt: Bitte, kommt mit. Ich habe da noch zwei Plätze. Auch Korruption?
Der große Unterschied ist, dass Du vom Restaurant nicht abhängig bist. Du kannst prima ohne und der Markt ist offen. Bei einer Behörde ist dies anders.
Bluewolf hat geschrieben: 28 Jan 2024, 19:12Und auch hier gilt: richtig Kohle machen nur die Leute an der Spitze der Pyramide, den Rest "hängt" man (oft).
Diese Ansichtsweise nervt mich oft. Es riskieren aber oft auch nur die Leute an der Spitze der Pyramide. All jene, die über die bösen Firmenbesitzer schimpfen, vergessen oft, dass sie selbst nicht bereit sind, Unternehmer zu werden. Kann jeder, man muss zur Bank mit einem Businessplan gehen und voll ins Risiko gehen. Dann steht man plötzlich auf der anderen Seite und ist der böse Unternehmer. (Disclaimer: Ja, es gibt genug Fälle von Firmenerben etc.)
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Korrupteste Länder dieser Welt ...

Beitrag von Bobsie »

Nachts an der Grenze Lettland nach Russland. Mit dem Auto. Ich hatte die Zollerklärung schon zu Hause ausgefüll. Aber nur einmal und doppelt wird verlangt. Auf Grund meiner Sehschwäche im dunkeln bat ich die russische Dame in ihrem Zollhäuschen, mir die Zweitschrift auszufüllen. Sie machte es. Ich reichte für ihre Arbeit 10 Euro in ihr Häuschen und da wurde sie böse. Sie nehme kein Geld. Ich wollte sie einfach nur für ihre ausserplanmässige Arbeit belohnen, aber nicht bestechen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Bobsie hat geschrieben: 29 Jan 2024, 12:22 Sie nehme kein Geld.
Dafuer aber die unbestechlichen Letten.

Brauchte einen EU Ausfuhrstempel auf einer deutschen AE. Problem, ich fuhr Pkw Line, nicht LKW.... Die Lett*innen liess mich das 100 EUR kosten. Keine Angst vor Kontrolle, Kamera etc.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Hast du dafür beweise?
So kann ja jeder alles behalten :-p
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“