Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Re: Haben westliche Sanktionen starke Folgen für russische Bevölkerung ?

Beitrag von Josef Silberkant »

Gute, detaillierte Zusammenfassung zum Thema Sanktionen:
https://taz.de/Wirtschaftssanktionen-ge ... /!5989382/
Audiatur et altera pars
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Langfristig wird die Kluft zwischen Russland und den führenden Wirtschaftsnationen der Welt immer größer werden.
Diesen Satz aus dem verlinkten Artikel möchte ich zumindest stark anzweifeln. Wobei natürlich nicht definiert ist, wer mir diesen führenden Wirtschaftsmationen der Welt gemeint ist. Zum Beispiel Deutschland? Dann wäre dieser Satz an Sarkasmus kaum zu überbieten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Wladimir30 hat geschrieben: 24 Feb 2024, 12:45
Langfristig wird die Kluft zwischen Russland und den führenden Wirtschaftsnationen der Welt immer größer werden.
Diesen Satz aus dem verlinkten Artikel möchte ich zumindest stark anzweifeln. Wobei natürlich nicht definiert ist, wer mir diesen führenden Wirtschaftsmationen der Welt gemeint ist. Zum Beispiel Deutschland? Dann wäre dieser Satz an Sarkasmus kaum zu überbieten.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist Deutschland immer noch eines der führenden Industrieländer der Welt. Es hat jetzt sogar Japan überholt und liegt damit bei der Wirtschaftskraft an dritter Stelle.
Im Fall von Japan liegt es an der Schwäche des Yen aufgrund der bisherigen Null-Zins-Politik. Es ist also rein rechnerisch, dass D. ein Platz vorgerückt ist.
Langfristig wird D. wieder hinter Japan zurückfallen.
Im Kommen ist momentan Indien. In einigen Jahren wird das Land vermutlich an dritter Stelle beim BSP stehen. Zu Russland äußere ich mich lieber nicht......
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

ascombie hat geschrieben: 24 Feb 2024, 15:12 Zu Russland äußere ich mich lieber nicht......
Wieso nicht? Das ist hier doch das Russlandforum. :roll:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ja, auch ich finde das schade.

Die russische Wirtschaft entwickelt sich ja beileibe nicht so, wie durch die Sanktionen offenkundig beabsichtigt war. Es ist billig, auf Missstände in der russischen Wirtschaft hinzuweisen und darauf basierend die gesamte Wirtschaft zu diskreditieren. Aber dasselbe könnte man auch mit der gelobten deutschen Wirtschaft tun. Das ginge aber schon in Richtung Stammtischniveau.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Na ja, ich wollte eigentlich niemanden auf die Füße treten, gehöre ja eigentlich eher zu den Russlandkritischen..... ;)
Auch bin ich eigentlich kein Wirtschaftsfachmann und kann daher die weitere wirtsch. Entwicklung Russland nicht abschätzen.
Allerdings halte ich die ganzen Sanktionen für ziemlich kontraproduktiv. Sie laufen eigentlich immer ins Leere, aber man kann sich dann im Westen moralisch auf die Schultern klopfen, irgendwas gegen den Aggressor unternommen zu haben.
Übrigens heute ist der zweite Jahrestag der sog. Spezialoperation.
Ohne diese "Spezialoperation" wäre die RF jedoch nicht weitgehend von der westlichen Technologie abgeschnitten worden. Diese Entschedung behindert m.E. die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
Stattdessen rief Putin Ende 2023 den Kulturkrieg gegen des Westen aus......Rational ist dies sicherlich nicht und läuft auf einen Kampf der politischen Systeme, der Ideologien, der Religionen usw. hinaus. Manche glauben ja sogar an einen Kampf der Autokratien wie Russland oder China gegen die westlichen Demokratien und deren Lebensweise, (Stichwort: LGBTQ+)...... :roll:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

ascombie hat geschrieben: 25 Feb 2024, 02:00 Ohne diese "Spezialoperation" wäre die RF jedoch nicht weitgehend von der westlichen Technologie abgeschnitten worden. Diese Entscheidung behindert m.E. die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
Ok, das ist dann klar. Was jedoch eine wie ich finde bemerkenswerte Eigenschaft "der Russen" finde, ist, dass sie auch in den verrücktesten Situationen Auswege finden. Böse Zungen behaupten, dass die Russen das gelernt haben, weil immer irgendwas schief geht (Schlamperei, schlechtes Material, gar kein Material, usw. usf.). Es sei dieser Aussage zufolge eben einfach der Normalzustand, dass man sich irgendwie selbst rauswinden und zurechtkommen muss.

Persönlich habe ich das erlebt in Deutschland, als in dem mittelständischen Betrieb, in dem ich gearbeitet habe, irgendwelche Aggregate kaputt gegangen sind und jedesmal die Aufregung richtig groß war. Wo kriege ich so schnell Ersatz her? Die russischen Ingenieure, die dort gearbeitet haben (russische Ehemänner von eingebürgerten Frauen mit deutschen Vorfahren), haben dann ruhig und ohne jeglichen Anflug von Aufregung oder gar Panik innerhalb von kürzester Zeit diese Teile repariert, so dass sie zumindest bis zum Beschaffen der Ersatzaggregate weiter funktionierten. Keiner der deutschen Ingenieure hat verstanden, wie sie es gemacht haben, was aber auch eigentlich nicht wichtig war. Hauptsache es funktionierte.

So auch im Großen. Ja, der Wegfall von High Tech Bauteilen aus dem Westen hat natürlich spürbare Folgen (besonders plakativ erkennbar im Flugzeug- oder Automobilbereich). Aber anstatt zu jammern wird dann eben Ersatz gesucht oder selbst etwas entwickelt. Das dauert, klar, und schafft Engpässe, die nicht angenehm sind. Aber es ist kein Weltuntergang, wie es der Westen wohl hoffte. Russland macht sich dadurch unabhängiger vom Westen, was durchaus auch gewollt ist. Deshalb halte ich die Aussage, dass "diese Entscheidung die wirtschaftliche Entwicklung des Landes behindert" für zu kurzfristig gedacht.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wladimir30 hat geschrieben: 25 Feb 2024, 09:41 Deshalb halte ich die Aussage, dass "diese Entscheidung die wirtschaftliche Entwicklung des Landes behindert" für zu kurzfristig gedacht.
Hier bin ich anderer Meinung. Ich denke eher Deine Beispiele zeigen genau die kurzfristigen Lösungen auf, nicht aber die langfristigen. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass bei einer langfristigen Abtrennung von der westlichen Weltwirtschaft der internationale Wettbewerb fehlen wird und man in den Trott verfällt, der das Land zurückfallen lässt.

So wie man Ende der 1980er Jahre technologisch völlig zurückgefallen war - man konnte zwar durch Erfindungsgeist zum Mond fliegen, aber es kamen keine wesentlichen technologischen Erfindungen mehr aus der Sowjetunion. Die gesamte Computertechnik waren Nachbauten, das Überschallflugzeug war ein gescheiterter Nachbau, die Fahrzeugindustrie war auf dem Stand der 1960er Jahre, die Raumfähre hob ein einziges Mal ab. Und genau diese Gefahr sehe ich langfristig nun auch wieder. Wo ist denn ein wirklich brauchbares russisches Auto ohne westliche Technik? Ein Smartphone? Ein Sitz für Flugzeugpassagiere? Ein Airbag für Autos?

Ich habe Kollegen, die sind migriert, genau aus diesem Grund: "Ich will nicht wieder auf der technologisch rückständigen Seite des eisernen Vorhangs leben."

Dass die Sanktionen dennoch ein Schuss in den Ofen sind, das sehe ich aber auch so. Das Business läuft weiter, nur verdient Europa nicht mehr mit. Tolles Ergebnis. (Im Gegenteil, da wurden Millionen von Investitionen weit unter Preis zwangsweise abgegeben. Irrsinn.)
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Josef Silberkant »

Norbert hat geschrieben: 27 Feb 2024, 10:49
Wladimir30 hat geschrieben: 25 Feb 2024, 09:41 Deshalb halte ich die Aussage, dass "diese Entscheidung die wirtschaftliche Entwicklung des Landes behindert" für zu kurzfristig gedacht.

Und genau diese Gefahr sehe ich langfristig nun auch wieder. Wo ist denn ein wirklich brauchbares russisches Auto ohne westliche Technik? Ein Smartphone? Ein Sitz für Flugzeugpassagiere? Ein Airbag für Autos?
Speziell zur Autoindustrie empfehle ich diesen Artikel. https://mdz-moskau.eu/lada-und-chinesen ... -ostwagen/
Audiatur et altera pars
DaChefe
Berater/in
Berater/in

Beitrag von DaChefe »

Ganz klar haben die sanktionierenden Nationen sich selbst mehr geschadet, als Russland. Und Russland hat eben Europa/USA gegen China getauscht.

Man kann eben auch ohne Mercedes leben, oder man muß eben mehr Geld haben, um sich trotzdem einen zu besorgen.

Was sicherlich ein Thema ist, dass die normalen Menschen jetzt in ihrem Land (Russland) "eingesperrt" sind, weil eben VISA nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Klar kann man noch in diverse Länder reisen, aber eben nicht mehr vollkommen frei und überallhin.
Ist aber natürlich im Umkehrschluß ein Problem für die Zielländer - Touristen aus Russland haben ja auch viel Geld z.B. in Italien gelassen.

Russland wird sicherlich nicht auf den Stand von Nordkorea zurückfallen, aber fehlender (grossflächiger) Input aus dem Westen wird irgendwann auch fehlen. China hat eben keinen Luxus, sondern nur die Grundversorgung zu bieten...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“