ich wollte diesen Monat von Berlin erst nach Petersburg, dann Moskau und dann die Volga entlang, mir einfach mehrere Städte anschauen. Vielleicht sogar Kazan/Ekaterinenburg und dann nach Süden. Volgograd und Krasnodar auch auf meiner Liste und dann auf der Rückreise auch Kaliningrad.
Hab mit eingem gutem russischen Freund gesprochen der jahrelang aus Riga immer rübergefahren ist und auch in Moskau gelebt hat, der meinte als "nicht Russe" mit deutschem Kennzeichen ist das "relativ" gefährlich. Die Gefahr z.b. verfolgt zu werden und dann bei einem Stop ausgeraubt zu werden ist da oder ähnliches.Auch wen etwas passiert wäre das der Polizei ziemlich egal weil ich Ausländer bin und kein rus. Kennzeichen habe.
Wie realistisch ist das? Leider habe ich ein relativ "teures" SUV und wollte damit fahren. Ich war dutzende Male in Moskau/Peter aber immer nur mit dem Flugzeug.
Ich dachte mir wenn ich in Peter/Moskau bin dann miete ich mir eine Wohnung mit Garage und ansonsten in den anderen Städten immer Hotels mit Security/Parking aber schon ein scheiß Gefühl wenn ich überlege mal einen Tag an den See zu fahren (wollte evtl auch den Ladogasee mal umrunden) und ich dann ständig Angst haben muss, dass mir jemand direkt die Scheinwerfer oder Reifen stiehlt, oder vielleicht sogar die ganze Karre
Hinzu kommt dass ich keine KACKO abschließen kann und meine deutsche Vollkasko natürlich nicht in Russland greift.
Bin aber eigentlich fest entschlossen es trotzdem zu machen. Normale Haftpflicht habe ich jetzt gemacht , 3 Monate um die 9000rub. Also 1€ pro tag...
Außer ihr sagt mir auf keinen Fall dann flieg ich nach Peter und miete mir ein Auto in Petersburg. Hab nur deutschen Führerschein. Hab mich so gut vorbereitet alles übersetzt ins Russische