Mit deuteschem Auto durch Rus, wie "sicher" ist das?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Re: Mit deuteschem Auto durch Rus, wie "sicher" ist das?

Beitrag von Evgenij »

egor241 hat geschrieben: 14 Mai 2024, 02:49 Super danke , das ist sehr beruhigend nach den ganzen Horror Geschichten die ich mir mittlerweile angehört habe. Mit etwas gutem Menschenverstand sollte das klappen :)
Die Mindest-/Sicherheitsvorkehrungen sollten aber dennoch eingehalten/gemacht werden, sprich:
- Felgenschlösser montieren
- Nummernschilder-Duplikate machen lassen (ist mir schon mal passiert, dass die entwendet wurden)
Oder diese mit Nieten versehen etc.
- auch mal nen Blick in die Statistik reinwerfen, ob das eigene Fahrzeug/SUV zu den beliebtesten gehört, die gerne geklaut werden...
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Evgenij hat geschrieben: 14 Mai 2024, 11:48
Die Mindest-/Sicherheitsvorkehrungen sollten aber dennoch eingehalten/gemacht werden, sprich:
- Felgenschlösser montieren
- Nummernschilder-Duplikate machen lassen (ist mir schon mal passiert, dass die entwendet wurden)
Oder diese mit Nieten versehen etc.
- auch mal nen Blick in die Statistik reinwerfen, ob das eigene Fahrzeug/SUV zu den beliebtesten gehört, die gerne geklaut werden...
Wann warst Du das letzte Mal in Russland?
Willst Du hier Panik verbreiten?
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

Bobsie hat geschrieben: 14 Mai 2024, 12:22 Wann warst Du das letzte Mal in Russland?
Auf was genau zielt denn deine Frage ab?

Oder bestreitest Du generell den Fakt des Autoklaus in Russland als solchen?

Hast du dir schon mal die Statistiken bzgl. Autoklau angesehen?
Laut Daten von Versicherern alleine Moskau u. SPb vereinen auf sich knappe 80% von allen in Rus geklauten Autos.
Die Versicherer bedienen sich nicht nur der allg. Statistik, sondern haben auch eigene (Erfahrungs-) Werte, worauf sie bspw. ihre (Voll-) Kasko-Prämien kalkulieren müssen (in Europa is es übrigens genauso).

Die W'keit in SPb liegt sogar höher als in Moskau, und die ist nicht verschwindend gering..
Klar, gibt es sowohl regionale Unterschiede als auch nach Marke.
Auch ne (eigene) Erfahrung in einer bestimmten Region hat kaum ne Aussagekraft/Bedeutung was andere Regionen/Gebiete betrifft (geschweige denn was ganz Rus angeht)
Willst Du hier Panik verbreiten?
Inwiefern?

Dass einen persönlich (noch) nicht erwischt hat, hat ja kaum etwas zu bedeuten. (Es sei denn, du warst sehr gut vorbereitet u. es konnte dadurch vermieden werden und/oder du fährst ein Auto/Modell, wofür sich niemand interessiert).

Es gibt Fälle, wo z. B. Leute ewig lang (30-40-50 Jahre) ohne Führerschein unterwegs waren und wurden nie kontrolliert (bedeutet dies nun, dass man das auch "ohne" fahren darf oder sollte?!).

Du kannst nie sicher sein, wann oder ob einen treffen könnte, jedoch falls es passieren sollte, so bist du auf etwas "sicheren Seite", da du gewisse Maßnahmen schon im Vorfeld getroffen hast und somit der "Bande" es (zumindest) nicht so einfach machst.

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!

P.S. Die andere Sache ist natürlich, dass in Rus der Einbau von Extra-Alarmanlagen (teils mit modernster Ortungs-/Technik) sehr verbreitet ist...
Und vllt. ausgerechnet dieser Tatsache geschuldet ist, dass in Russland (nun) weniger Autos geklaut werden?!?!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Nun ja, alles was Du hier schreibst, stimmt natürlich. Nur gilt das mit der einem anderen Nuance halt überall. Es so dezidiert auf Russland zu beziehen erscheint mir deshalb etwas einseitig.

Klar, es kann immer und überall ein Auto geklaut oder sonst was werden, insbesondere, wenn es ein Fahrzeug der oberen Preisklasse ist. Aber ob es in Russland weiter verbreitet ist als anderswo? Sollte etwas passieren, heißt es für viele gleich Ja klar, das war ja vorauszusehen, wer fährt denn auch mit einem solchen Auto nach Russland.

No risk no fun.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

Wladimir30 hat geschrieben: 14 Mai 2024, 20:40 Nur gilt das mit der einem anderen Nuance halt überall.

Genauso war es auch von mir gemeint. Mit minimalen Vorkehrungen halt.
Es so dezidiert auf Russland zu beziehen erscheint mir deshalb etwas einseitig.
Dediziert auf Russland war nur auf ein konkretes Modell bezogen (ob rein zufällig er auch ein Fahrzeug fährt, meinetwegen ein X5 oder TLC200 oder ähnlich, das gleichzeitig auf Top-Liste von geklauten Fahrzeugen befindet. Mehr nicht.
Klar, es kann immer und überall ein Auto geklaut oder sonst was werden, insbesondere, wenn es ein Fahrzeug der oberen Preisklasse ist. Aber ob es in Russland weiter verbreitet ist als anderswo?
Kann sogar bestätigen, dass es in vielen Ländern viel schlimmer ausschaut.
Außerdem kommt die sehr große Popularität an Extra-Alarmanlagen in Autos beim Volk nicht "von ungefähr" ODER
der 'gute' Wunsch große Zäune um das eigene Haus herum hochziehen lassen (nach Möglichkeit auch noch mit vielen Überwachungskameras ringsum etc.)
Das Ganze hat ja sicher auch ne Abschreckungsfunktion in sich, nicht?! :)

Mein weiteres Augenmerk lag aber auch (insbesondere) beim Thema Nummernschild-Klau (da auch persönlich Erfahrungen gemacht).
Auch wenn derzeit so ein Delikt strafrechtlich verfolgt wird, dennoch kann zum einen nicht jeder davon mitbekommen haben, zum anderen weiß man nie, ob jemand wie, wann und ob überhaupt in der Richtung "tätig" sein würde (kann auch rein spontane Entscheidung sein oder "zum 1.Mal").

Oder wer weiß wozu sonst genau ne gewisse (finanzielle) Not(-lage) den Menschen antreiben kann (u. wozu er fähig wäre).

Und die ausländischen Schilder ziehen nun mal (mehr) Aufmerksamkeit auf sich als normale.
Und so n Satz an Kennzeichen kostet auch nicht die Welt
(so vlt. 30 Eur.)
No risk no fun.
Da bin ich ganz bei Dir. ;)
(P. S. Hab ja auch keine "Horrorgeschichten" erzählt oder abgeraten gererell nach Rus zu fahren.)
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Meine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet: "Wann warst Du das letzte Mal in Russland?"
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ganz ehrlich, in Russland fühle ich mich bezüglich Diebstahl und Vandalismus deutlich sicherer als in Absurdistan. Nix da mit Scheibe einschlagen und Handtasche rausklauen. Auch Felgenschlösser hatte ich nur in Mitteleuropa. Wir haben unseren Fuhrpark hier seit 15 Jahren und alles versichert...die Versicherung freut sich ein zweites Loch, bezahlen müssten die bisher ca. 3 oder 4 Frontscheiben und 2 Stoßstangen bei der Chefin etwas nachlackieren. Auf über 500tkm(hab grad mal nachgerechnet) eigentlich ein Lacher.
Alarmanlage bauen wir eigentlich nur für gelegentlichen Aftosapusk in sehr kalten Gebieten rein.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

bella_b33 hat geschrieben: 14 Mai 2024, 23:40 Alarmanlage bauen wir eigentlich nur für gelegentlichen Aftosapusk in sehr kalten Gebieten rein.
Da bin nicht ganz deiner Meinung.., kommt natürlich eher auf die eine oder andere Klientel an, die Leute die sich aber heutzutage ne schicke/teure Karre leisten können, machen bei dem ganzen "Motorwarmlaufen-Gedöns" mittlerweile nicht mehr mit, stattdessen bestellen sie ein Fahrzeug schon ab Werk mit der Standheizung ausgestattet od. lassen eben nachher eine nachrüsten (Webasto/Eberspächer u. a sofern die noch aufm Markt vorhanden sind).
Die haben auch meist ne eigene/ sichere Parkmöglichkeit (sei es Garage, Tiefgarage od. angemietet) und sind eben auf nachgerüsteten Avtozapusk nicht mehr angewiesen, zumal auch einige Autohersteller diese Funktion (nebst aut. "Herbeirufen") anbieten können.
Gruß
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Evgenij hat geschrieben: 15 Mai 2024, 00:52
bella_b33 hat geschrieben: 14 Mai 2024, 23:40 Alarmanlage bauen wir eigentlich nur für gelegentlichen Aftosapusk in sehr kalten Gebieten rein.
Da bin nicht ganz deiner Meinung.., kommt natürlich eher auf die eine oder andere Klientel an, die Leute die sich aber heutzutage ne schicke/teure
Öhm...in der von Dir zitierten Aussage geht es einzig um mich und meine Familie(in meinem Beitrag "wir" genannt), falls Dir das nicht aufgefallen ist. Ob Du da nu bei meiner Handhabung der Dinge meiner Meinung bist oder nicht...

Nun zum Rest:
Evgenij hat geschrieben: 15 Mai 2024, 00:52 kommt natürlich eher auf die eine oder andere Klientel an, die Leute die sich aber heutzutage ne schicke/teure Karre leisten können, machen bei dem ganzen "Motorwarmlaufen-Gedöns" mittlerweile nicht mehr mit, stattdessen bestellen sie ein Fahrzeug schon ab Werk mit der Standheizung ausgestattet od. lassen eben nachher eine nachrüsten (Webasto/Eberspächer u. a sofern die noch aufm Markt vorhanden sind).
Die haben auch meist ne eigene/ sichere Parkmöglichkeit (sei es Garage, Tiefgarage od. angemietet) und sind eben auf nachgerüsteten Avtozapusk nicht mehr angewiesen, zumal auch einige Autohersteller diese Funktion (nebst aut. "Herbeirufen") anbieten können.
Gruß
Tja, ich sehe hier genug ziemlich schicke Autos vor den mnogo Etashki in den Städten, die im Stand vor sich hintuckern. Tiefgaragen gibt es ja nur bei manch neu gebautem Jiloi Kompleks in Moskau usw.. Das ist was in ein paar Metropolen des Landes...okay. In Saransk kenne ich btw keine Einzige trotz vielen neu gebauten Wohnsilos und jeden Tag das Gegurke in irgendeine Garagensiedlung in nem Randgebiet will sich auch kaum noch Einer in einer verstopften Stadt antun.
Meim Kumpel zB schmeisst seinen knapp 6m langen Amerikaner unterm Nawees vorm Haus jeden Tag aus der Ferne an. Man bekommt es ja auch gut mit, wenn man sich ein wenig für Technik interessiert und darauf achtet: Standheizungen hört man nur ganz ganz selten mal bei nem Fahrzeug im Vorbeigehen, sehe ich eher als Ausnahme(würde auf 100 laufende Motoren eine Standheizung schätzen).
Ich wollte in unseren damaligen Kia Eine einbauen lassen, das ging bei Kia Rus einfach nicht. Zusätzlich dazu direkt die Ansage, wenn wir es woanders machen würden, dann erlischt die Werksgarantie. Also weiter Fernstart, wobei wir das nur bei ordentlicher Kälte nutzen(ich im Benziner weniger, Frau öfter, aber das ändert sich gerade). Ich hab nen modernen Benziner, der irrsinnig schnell auf 90° Motortemperatur ist(bei Plusgraden unter 2min, bei einstelligen Minusgraden unter 4min), ich starte maximal fern, wenn ich aus dem Hotelfenster sehe, daß die Karre dick zugefroren ist oder es in Richtung -30°C geht. Hat auch den Vorteil, daß die Batterie direkt aufgeladen wird und sich das Getriebeöl durch den Kühlerwärmetauscher mit erhitzt.
Ich reise oft und bin in verschiedenen Gebieten Russlands unterwegs, mit Garage ist da nichts. Da gibt es Hotelparkplatz oder evtl. mal nen Stellplatz vor der Mietwohnung. Daheim haben wir nen großes Vordach, welches komplett rundherum geschlossen ist, damit die Autos wettergeschützt stehen. Ich nutze da kein Aftosapusk, meine Frau mit ihrem Diesel-Wiesel im Winter oft. Die beheizte Garage nutzen wir KFZ und Inventarbedingt irgendwie immer seltener.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Mai 2024, 10:15Meim Kumpel zB schmeisst seinen knapp 6m langen Amerikaner unterm Nawees vorm Haus jeden Tag aus der Ferne an.
Ich frage nur nochmal nach und das ist um Gottes Willen primär erstmal keine Kritik (muss man ja heuer leider immer dazu sagen ;) )
Der drückt vom Haus/Wohnung aus auf den Auto-Schlüssel und startet die Karre, um sie warm laufen zu lassen?
Wir haben damals unsere Fahrzeuge ab Abends -20° nicht mal mehr ausgemacht, die hättest du früh nicht wieder, bzw. nur mit viel Aufwand, wieder starten können. Klar, in Perm habe ich die Fahrzeuge durchlaufen lassen, in Perwomeiski/Rasskasowo teilst du dann in die Nachtschicht einfach 4 statt 2 Leute ein, damit die 10 Busse und 30 Lkws früh startbereit sind... Aber heuer...?

ich starte maximal fern, wenn ich aus dem Hotelfenster sehe, daß die Karre dick zugefroren ist oder es in Richtung -30°C geht. Hat auch den Vorteil, daß die Batterie direkt aufgeladen wird und sich das Getriebeöl durch den Kühlerwärmetauscher mit erhitzt.
Ich habe mir damals beim Passat in den Kühlkreislauf eine kleine 230V Heizung eingebaut ...
Aber klar, wenn man, wie du, viel unterwegs ist, weiß man nie, wie das Target ausgestattet ist ...

Hört man ja im Zusammenhang mit der E- Mobilität hier im Westen, mit dagegen meist nicht vergleichbaren Problemen, immer wieder, dass das Hotel/Tanke/Ladepoint allumfassend ausgestattet ist, vor Ort dann defekt, zugeparkt, falsche Ladekarte, kein Internet what ever ...
Privat nur ärgerlich und handelbar, dienstlich/terminlich sieht es da schon anders aus.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“