heiraten in russland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Niko
Neuling

heiraten in russland

Beitrag von Niko »

Hallo heisse Nikolaj möchte eine russische frau heiraten war in deuschen standesamt die haben von meine freundin so viel unterlagen verlangt eine davon 3 lezte lohnnachweise weis nicht für was und viel mehr von dem mühl .hat es jemand vor kurzen durch gemmach oder ist jemand dabei.werde sehr dankbar sein mein tel:+4915237898858
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: heiraten in russland

Beitrag von Norbert »

Viele haben dies hier durchgemacht und in der Tat, es ist mühsam und inzwischen dauert es auch lange. Prüft mal, ob eine Heirat in Russland einfacher wäre (hängt vom dortigen Standesamt ab). Aber die Familienzusammenführung wäre immer noch mühsam, allein auf den Termin für das Visum wartet man nun wohl viele Wochen.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

Niko hat geschrieben: . . . in deuschen standesamt die haben von meine freundin so viel unterlagen verlangt eine davon 3 lezte lohnnachweise weis nicht für was und viel mehr von dem mühl .hat es jemand vor kurzen durch gemmach oder ist jemand dabei...
Ja, ich war auch dabei, das alles durchzumachen - aber ich habe resigniert; versuche jetzt, den anderen Weg zu gehen.
Ich habe den Eindruck, daß die DE-Bürokratie solche Ehen nicht möchte und deswegen Unmengen Steine in den Weg legt.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Es gibt einfach unheimlich viel Missbrauch - man muss nur mal in die russischsprachigen Zeitungen in Deutschland schauen, wie oft dort fiktive Ehen angeboten werden. Ich bin solchen Leuten auch begegnet, die für einmalig 10.000 Euro drei Jahre lang in einer WG zusammengelebt und Ehepartner gespielt haben.

Am Ende leiden ehrliche Paare darunter, weil der Unterschied sehr schwer zu erkennen ist.
Kolot
Insider/in
Insider/in

heiraten in russland

Beitrag von Kolot »

Norbert hat geschrieben:Am Ende leiden ehrliche Paare darunter, weil der Unterschied sehr schwer zu erkennen ist.
Das ist richtig, obwohl ich solche Zeitungen hoch nicht gesehen habe.
Der Beamte sagte mir, ein "Ehefähigkeitszeugnis" dauert minimum 2 Jahre, bis man alle Papiere zusammen hat - das kann es ja auch nicht sein.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kolot hat geschrieben: 31 Mai 2024, 14:41 Der Beamte sagte mir, ein "Ehefähigkeitszeugnis" dauert minimum 2 Jahre, bis man alle Papiere zusammen hat - das kann es ja auch nicht sein.
Bei mir 1 Monat. So viel braucht es ja nun auch nicht. Übersetzte und apostillierte Geburtsurkunde + Ledigkeitsbestätigung des ausländischen Partners. Dabei war früher das Problem, dass es in Russland keine Ledigkeitsbestätigung gab und hier war dann die Frage, wie offen der deutsche Beamte war. Von eidesstattlicher Erklärung über fehlende Einträge bei "Ehepartner" im russischen Pass bis hin zu irgendwelchen komplizierten Lösungen ist alles denkbar.
Kolot
Insider/in
Insider/in

heiraten in russland

Beitrag von Kolot »

Betr.: "Bei mir 1 Monat".

Ich kann nur sagen, was der Standesbeamte, den ich um ein Ehefähigkeitszeugnis bat, mir sagte. Und die Liste, die er mir gab, beinhaltete paar Dokumente mehr, als Du hier nennst.

Dabei gab er mir einen Hinweis - hinter vorgehaltener Hand: Im Ausland können Sie auch heiraten OHNE dieses Ehef.-zeugnis - ABER: diese Ehe wird in DE nicht anerkannr - nur in dem Land, in dem sie heiraten, wird sie anerkannt. Nun ja, so what . . .
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Die Heirat in Dänemark ist hier sicher immer noch eine gute Alternative. Wir haben es 2010 gemacht, und nie irgendein Folgeproblem davon in D gehabt. Und das ohne nachträgliche Registrierung in D. Wir haben gemeinsam Immobilie gekauft, alles ohne Probleme. Die Entscheidung damals basierte auch auf dem geringerem Umfang an Dokumenten, z.B. kein Ehefähigkeitszeugnis aus D. Also mal die aktuellen Agenturen Prüfen, die sowas organisieren.
Frank [welcome]
Kolot
Insider/in
Insider/in

heiraten in russland

Beitrag von Kolot »

Mich würde jetzt mal interessieren, was für Dokumente man in GEO benötigt; ich beabsichtige, im Aug. diesen Jahres nach GEO zu fliegen und dort bei Bekannten für eine Weile zu verharren.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Kolot hat geschrieben: 31 Mai 2024, 16:20 Betr.: "Bei mir 1 Monat".

Ich kann nur sagen, was der Standesbeamte, den ich um ein Ehefähigkeitszeugnis bat, mir sagte. Und die Liste, die er mir gab, beinhaltete paar Dokumente mehr, als Du hier nennst.

Dabei gab er mir einen Hinweis - hinter vorgehaltener Hand: Im Ausland können Sie auch heiraten OHNE dieses Ehef.-zeugnis - ABER: diese Ehe wird in DE nicht anerkannr - nur in dem Land, in dem sie heiraten, wird sie anerkannt. Nun ja, so what . . .
Bei uns dauerte es 2010 6 Wochen, aber auch nur, weil wir die Urlaubszeit der Behörden erwischt haben.
"Der" Standesbeamte kann dir gegenüber zwar was behaupten und verlangen. Das kann beim Kollegen, der gegenüber sitzt, schon ganz anders sein. Es gibt keine verbindliche Liste, wo man die notwendigen Dokumente abhaken kann.
Der Hinweis des Beamten ist auch nur bedingt richtig. Ich hatte in den letzten 14 Jahren 2 x den Fall, dass zur Anerkennung einer russischen Heiratsurkunde beim deutschen Standesamt lediglich Übersetzung und Beglaubigung nötig war. Leider ist das eben nicht rechtsverbindlich. Ich habe aber eher den Eindruck, dass man weniger Dokumente als früher benötigt. Norbert hat ja die Ledigkeitsbescheinigung angesprochen. Ganz schlimm war es, wenn KImder mit im Spiel waren. Das ist heutzutage alles einfacher. Ok zumindest bis Februar 2022.
In Georgien habe ich zwar keine genauen Quellen. Aber ich denke, da sich Georgiens Bürokratie nach wie vor an Russland orientiert, werden wahrscheinlich auch ähnliche Voraussetzungen herrschen.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“