heiraten in russland
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: heiraten in russland
Auch meine Erfahrung ist, dass die Liste an Dokumenten, die für das EFZ nötig waren, der entsprach, was Norbert sagte. Heirat war in Russland, und die Anerkennung in Deutschland war ebenfalls so, wie von ihm beschrieben. War alles recht lästig, aber mehr nicht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
heiraten in russland
@ Norbert: Betr.: "Bei mir 1 Monat".
@ Bluewolf: "Bei uns dauerte es 2010 6 Wochen"
So, abschließend nehme ich noch mal Stellung zu den zwei Aussagen siehe oben.
Es sind ja Unmengen Jahre zwischen 2010 und jetzt, kann schon sein, daß sich da vieles verändert / verschärft hat, auch betr. der russ. Zeitungen, die Norbert erwähnte.
Ich bin gemeldet an 2 Adressen, Sachsen A. + Niedersachsen. In beiden Bundesländern habe ich vorgesprochen und BEIDE Behörden gaben mir absolut identische Auskünfte. In Niedersachsen war ich zwei Std auf dem Standesamt / Meldebehörde und wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch mit Kaffee + Gebäck. Der Beamte gab mir dann folgende Schriftstücke, hier die Fotos:
Zwecks Ehefähigkeitszeúgnis brauche ich als DE-Mann:

Die künftige Ehefrau braucht folgendes - das sind gleich mal 3 Fotos geworden:

Ich hoffe, es ist alles klar & deutlich erkennbar - Stand: OKTOBER ' 23
Jetzt ist es so, daß ich in Nürnberg, Mittelfranken geboren wurde, also von dort eine beglaubigte Geb.-Urkunde benötigte.
Weiterhin ist es so, daß ich vor 45 Ja. in PL heiratete - das Standesamt gibt's gar nicht mehr - geschieden wurde die Ehe in Forst / L. in Brandenburg. Von dort benötigte ich im Falle des Falles alle Urkunden incl. Apostille.
Die Dokumente der Frau befinden sich in 6000 km Entfernung, diese müssen von einem vereidigten [ DEUTSCHEN ] Übersetzer übersetzt werden.
SO: Und wer mir jetzt noch einreden will, all das könne man in 4 Wochen [ --> siehe Norbert] oder in 6 Wochen [ --> siehe Bluewolf] geschafft und erledigt werden, der ist in meinen Augen unglaubwürdig, tut mir leid.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In Niedersachsen verbrachte ich mit dem Beamten 2 schöne Std bei Kaffee & Kuchen - man könnte schon fast von einem Freundschaftsverhältnis sprechen. Daraufhin gab mir dieser Beamte noch eine gedruckte Information [ nicht offiziellen Charakters ], für die ich ihm sehr dankbar bin.
Hier diese "inoffizielle" Information:

Wie gesagt, es war ein Gespräch in einem freundschaftlichen Rahmen und fast wäre ich zu dem Schluß gekommen, daß dem mir gegenüber sitzenden Beamten diese bürokrat. Auflagen schon selber lästig wären.
Wie gesagt, ich resignierte schon, auch weil ich absolut frustiert war. Habe aber die Hoffnung, daß ich die "inoffizielle Information" in die Praxis umsetzen kann, auch, wenn dann keine DE-Behörde diese Eheschließung anerkennen wird - das tangiert mich nur am Allerwertesten.
Wir wollen ohnehin in Zentralasien leben, also irgendwelche DE-Bestimmungen interessieren mich nur am Rande, wenn überhaupt.
Wäre schön, wenn sich einige Fachleute zu diesem langen Post äußern könnten? Vielen Dank . . .
@ Bluewolf: "Bei uns dauerte es 2010 6 Wochen"
So, abschließend nehme ich noch mal Stellung zu den zwei Aussagen siehe oben.
Es sind ja Unmengen Jahre zwischen 2010 und jetzt, kann schon sein, daß sich da vieles verändert / verschärft hat, auch betr. der russ. Zeitungen, die Norbert erwähnte.
Ich bin gemeldet an 2 Adressen, Sachsen A. + Niedersachsen. In beiden Bundesländern habe ich vorgesprochen und BEIDE Behörden gaben mir absolut identische Auskünfte. In Niedersachsen war ich zwei Std auf dem Standesamt / Meldebehörde und wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch mit Kaffee + Gebäck. Der Beamte gab mir dann folgende Schriftstücke, hier die Fotos:
Zwecks Ehefähigkeitszeúgnis brauche ich als DE-Mann:

Die künftige Ehefrau braucht folgendes - das sind gleich mal 3 Fotos geworden:

Ich hoffe, es ist alles klar & deutlich erkennbar - Stand: OKTOBER ' 23
Jetzt ist es so, daß ich in Nürnberg, Mittelfranken geboren wurde, also von dort eine beglaubigte Geb.-Urkunde benötigte.
Weiterhin ist es so, daß ich vor 45 Ja. in PL heiratete - das Standesamt gibt's gar nicht mehr - geschieden wurde die Ehe in Forst / L. in Brandenburg. Von dort benötigte ich im Falle des Falles alle Urkunden incl. Apostille.
Die Dokumente der Frau befinden sich in 6000 km Entfernung, diese müssen von einem vereidigten [ DEUTSCHEN ] Übersetzer übersetzt werden.
SO: Und wer mir jetzt noch einreden will, all das könne man in 4 Wochen [ --> siehe Norbert] oder in 6 Wochen [ --> siehe Bluewolf] geschafft und erledigt werden, der ist in meinen Augen unglaubwürdig, tut mir leid.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In Niedersachsen verbrachte ich mit dem Beamten 2 schöne Std bei Kaffee & Kuchen - man könnte schon fast von einem Freundschaftsverhältnis sprechen. Daraufhin gab mir dieser Beamte noch eine gedruckte Information [ nicht offiziellen Charakters ], für die ich ihm sehr dankbar bin.
Hier diese "inoffizielle" Information:

Wie gesagt, es war ein Gespräch in einem freundschaftlichen Rahmen und fast wäre ich zu dem Schluß gekommen, daß dem mir gegenüber sitzenden Beamten diese bürokrat. Auflagen schon selber lästig wären.
Wie gesagt, ich resignierte schon, auch weil ich absolut frustiert war. Habe aber die Hoffnung, daß ich die "inoffizielle Information" in die Praxis umsetzen kann, auch, wenn dann keine DE-Behörde diese Eheschließung anerkennen wird - das tangiert mich nur am Allerwertesten.
Wir wollen ohnehin in Zentralasien leben, also irgendwelche DE-Bestimmungen interessieren mich nur am Rande, wenn überhaupt.
Wäre schön, wenn sich einige Fachleute zu diesem langen Post äußern könnten? Vielen Dank . . .
- Norbert
- Globaler Moderator

Sagen wir so: Unsere Aussagen passen schon zu Deinen Informationen. Aber wir kannten nicht die konkreten Hintergründe: 1. Du bist geschieden und die vorherige Ehe war nicht in Deutschland geschlossen. 2. Die Dokumente Deiner Partnerin sind aus Kasachsten zu besorgen und keiner von Euch beiden scheint dort zu sein, korrekt verstanden? (In meinem Fall war es für beide die erste Ehe und meine Partnerin war vor Ort, wo Geburtsurkunde und Ledigkeitsnachweis zu besorgen waren - und dann ist die Liste eben wirklich recht kurz und einfach.)
In Russland reichte früher in vielen Standesämtern eine deutsche Ledigkeitsbescheinigung. Inzwischen wissen aber viele russischen Standesämter, dass es das deutsche Ehefähigkeitszeugnis gibt und fordern es. In Kasachsten kann es ähnlich sein, muss aber nicht. Und selbst in Russland gibt es ja noch Ämter in der Provinz, die es nicht kennen. Versuch macht klug.
Zur Anerkennung der Ehe in Deutschland: Für meine russische Ehe war dies ganz einfach, ich bilde mir ein, ich musste nochmals die Geburtsurkunde meiner Frau mit einreichen und einfach warten, weil das notorisch überlastete Standesamt 1 in Berlin zuständig war. Dass eine im Ausland geschlossene Ehe nur dort gilt ist jedenfalls Quark. Ich habe mit so einer Eheurkunde problemlos die Ehe in Deutschland anerkannt bekommen. Und beispielsweise steht auch in einem Grundbucheintrag auf meinem Namen explizit drin, dass ich verheiratet bin und die Ehe nach russischem Recht geschlossen wurde - was relevant ist, weil die Gütertrennung in Russland etwas anders geregelt ist.
In Russland reichte früher in vielen Standesämtern eine deutsche Ledigkeitsbescheinigung. Inzwischen wissen aber viele russischen Standesämter, dass es das deutsche Ehefähigkeitszeugnis gibt und fordern es. In Kasachsten kann es ähnlich sein, muss aber nicht. Und selbst in Russland gibt es ja noch Ämter in der Provinz, die es nicht kennen. Versuch macht klug.
Zur Anerkennung der Ehe in Deutschland: Für meine russische Ehe war dies ganz einfach, ich bilde mir ein, ich musste nochmals die Geburtsurkunde meiner Frau mit einreichen und einfach warten, weil das notorisch überlastete Standesamt 1 in Berlin zuständig war. Dass eine im Ausland geschlossene Ehe nur dort gilt ist jedenfalls Quark. Ich habe mit so einer Eheurkunde problemlos die Ehe in Deutschland anerkannt bekommen. Und beispielsweise steht auch in einem Grundbucheintrag auf meinem Namen explizit drin, dass ich verheiratet bin und die Ehe nach russischem Recht geschlossen wurde - was relevant ist, weil die Gütertrennung in Russland etwas anders geregelt ist.
- Bluewolf
- Zar/iza

Ich will Dir nichts einreden, das ist eine Erfahrung. Ich war zu Anfang meiner Beziehung eher immer froh zu lesen, dass etwas nicht unmöglich warSO: Und wer mir jetzt noch einreden will, all das könne man in 4 Wochen [ --> siehe Norbert] oder in 6 Wochen [ --> siehe Bluewolf] geschafft und erledigt werden, der ist in meinen Augen unglaubwürdig, tut mir leid.
Unser Hintergrund war:
Ich, geschieden, 1 Kind, Wohnsitz Deutschland.
Meine Frau, geschieden, 2 Kinder, Wohnsitz Russland.
Im Prinzip decken sich die von Dir gelisteten Dokumente mit den von uns geforderten. Aber ich lese selbst da den "typischen" Passus "Evtl muss die Entscheidung vom OLG anerkannt werden ...". In der Liste sind lediglich die unbedingt benötigten Unterlagen.
Wir haben die Aufgaben klar verteilt, und konnten so in etwas mehr als drei Wochen alles besorgen. Unsere Übersetzer in DE und RU waren recht schnell, aber auch etwas teurer als der Standard. Dann kam etwas Glück dazu, empathische Bürokraten zu erwischen, auf beiden Seiten.
Mit das Schwierigste war die Überzeugungsarbeit meiner Frau mit ihrem Ex- Mann. Es musste ein rechtssicheres Dokument aufgesetzt werden, dass er explizit die Ausreise seiner Kinder erlaubt und die Erziehung und Entscheidungen über das Kindeswohl an die Kindesmutter überträgt. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass da einige Bedenken im Raum standen, und zu der Zeit waren auch die Entscheidungen russischer Behörden zum Thema Ausreiseerlaubnis von Kindern eher Glückssache. Deshalb haben wir auch nie irgendwelche Empfehlungen für vergleichbare Situationen abgegeben. Wir hatten eben Glück, das ist uns schon klar.
Nachdem dann eine Erlaubnis erteilt und die Hochzeit geplan ist, heisst das noch lange nicht, dass jetzt alles in trockenen Tüchern wäre. Auch so etwas kann vorkommen viewtopic.php?p=115593&sid=6fc7ecd7923c ... 58#p115593.
Man sollte grundsätzlich nie zu sicher sein viewtopic.php?p=115524#p115524.
Und manchmal ist auch die Familienzusammenführung noch ein Abenteuer viewtopic.php?p=179724#p179724 (ACHTUNG: unangenehmer Teilnehmer included
Das Forum ist ein wahrer Schatz an solchen Erfahrungen. Wenn Du denkst, dass das jetzt schon viel Aufwand wäre... Irgendwas ist immer