AfD u. DIE Russlanddeutschen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: AfD u. DIE Russlanddeutschen

Beitrag von paramecium »

Wladimir30 hat geschrieben: 19 Jun 2024, 21:02 Aber wenn so ein Länderspiel ist und vor dem Spiel die Nationalhymnen gespielt (und gesungen) werden, bei welchen läuft Euch die Gänsehaut über den Rücken?
Ich kann mit jeder Art von Nationalmannschaften, sei es nun Fußball, Hockey oder Olympia, nix anfangen. Guck Vereinsfußball (alle Spiele des 1. FC Magdeburg sonst nix).
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich "früher" immer Gänsehaut bekommen habe, wenn die Schotten in vollem Elan Flower of Scotland angestimmt haben.

https://youtu.be/W8tNgAIh-TI?si=jL-g7xYMYq0Lip1r
(Merke gerade es verfehlt seine Wirkung immer noch nicht.)

Aber bei der BRD-Hymne oder der Russischen fühlt ich nichts dergleichen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

paramecium hat geschrieben: 19 Jun 2024, 23:14 Aber bei der BRD-Hymne oder der Russischen fühlt ich nichts dergleichen.
Ich hab auch Mucke, wo ich Gänsehaut bekomm...aber ne Nationalhymne gehört bei mir eher nicht dazu ;).
Wobei ich im Vergleich die Russische schon besser und "feierlicher" finde als die Deutsche. Erstere summt man doch hier und dort mal, einfach weil die Melodie nett ist.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 20 Jun 2024, 02:24 Ich hab auch Mucke, wo ich Gänsehaut bekomm...aber ne Nationalhymne gehört bei mir eher nicht dazu ;).
Wobei ich im Vergleich die Russische schon besser und "feierlicher" finde als die Deutsche. Erstere summt man doch hier und dort mal, einfach weil die Melodie nett ist.
Nun ja, hier geht es ja auch weniger um Musik im eigentlichen Sinne. So eine Nationalhymne hat ja eine andere Funktion als musikalisch anzutörnen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Jun 2024, 08:21
Nun ja, hier geht es ja auch weniger um Musik im eigentlichen Sinne. So eine Nationalhymne hat ja eine andere Funktion als musikalisch anzutörnen.
Das grenzt an Volksverhetzung! Anzeige ist raus!
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Trau dich, sag was du sagen möchtest :-p

Die russische ist „mächtiger“ und wird noch verstärkt wenn es ein Stadion singt. Darauf willst du dich hinaus?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

fugen hat geschrieben: 20 Jun 2024, 09:02 Darauf willst du dich hinaus?
Meinst Du mich, worauf ich hinaus will?

Nein, ich meinte was anderes. Eine Nationalhymne ist ja das "Erkennungs- oder Identifikationssymbol" eines Landes. Welche Hymne also ruft mehr Emotionen hervor unter diesem Aspekt?
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Für mich persönlich die russische, obwohl ich mit Russland weniger , mal abgesehen auf die Frau, verbunden bin.

Ich bin außerdem davon überzeugt dass die Leute die Russland „hassen“ und die Hymne hören noch mehr „hassen“
Von dem Standpunkt ist die Hymne deutlich emotionaler
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also die russische Hymne ist schon deutlich feierlicher. Für mich keine Frage.

In diesem Zusammenhang wirklich extrem eindrucksvoll für mich: https://www.youtube.com/watch?v=awvVXadTARg (bis etwa 1:40, der Rest ist dann relativ egal).
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Klar, feierlicher auf alle Fälle.

Ich meinte auch wirklich eher, welche Hymne so was "Heimatgefühle" (klingt blöd und ziemlich pathetisch, ich weiß) auslöst.

Bei mir lösen beide Hymnen (die deutsche und die russische) vollkommen unterschiedliche Gefühle aus (unabhängig, ob nun feierlich oder nicht). Mit der deutschen Hymne bin ich aufgewachsen, so löst bei mir entsprechende Gefühle der Herkunft, der Kindheit usw. aus. Die russische Hymne hingegen ist irgendwie so was wie "Heimat".

Ja ja, sehr kindlich ausgedrückt.

Vielleicht lösen die Hymnen bei anderen ja wirklich nichts dergleichen aus. Das ist ja auch eine Aussage, die ich wohl aus den Reaktionen auf meine Frage herauslese.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Jun 2024, 08:21 Nun ja, hier geht es ja auch weniger um Musik im eigentlichen Sinne.
Sorry....bin schon voll im Tunnel!

*Singt*
Пустите меня на танцпол
пьяный подвигаться
[welcome] :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“