Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Welchen Tauschkurs gab es?
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Bobsie hat geschrieben: 07 Jul 2024, 17:23 Welchen Tauschkurs gab es?
1 Euro = 86,92 Rubel
Beim Geldautomaten soll angeblich noch eine Gebühr von 500 Rub. fällig werden. Ich weiß nicht, ob Raiff. eigene Geldautomaten besitzt.
Der Kurs ist natürlich schlecht, tatsächlich liegt er zur Zeit bei 95 Rubel. Liegt sicher auch an der fehlenden Konkurrenz.
Alternativ könnte man das Geld zu einer anderen Bank überweisen, um sich die hohe Gebühr zu sparen.
Zuletzt geändert von ascombie am 08 Jul 2024, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Danke!!
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

kamensky hat geschrieben: 27 Mai 2024, 19:38
arghmage hat geschrieben: 27 Mai 2024, 17:55
Jetzt machen wir es ganz anders ... normale Banküberweisung zu Bekannten nach Kasachstan und die transferieren das Geld dann nach Russland. Kostet nur 12,50 Gebühren und der Weg sollte dauerhaft nutzbar sein (so lange Kasachstan nicht von Russland oder Europa assimiliert werden sollte).
Wir haben seit knapp 2 Jahren bei Jusan Bank in Petropawl/KZ, Karten "MasterCard World Debit" (Konten) in Tenge, Euro und US-Dollar eroeffnet.

https://jusan.kz/en

Sind sehr zufrieden mit den Dienstleistungen, wie auch mit dem Support der Bank.

Die Kommissionen und Gebuehren sind u. Erachtens akzeptabel und nicht ueberrissen.

https://jusan.kz/en/faq/bank/cards/jusan-pay/324

Ueberweisungen in Euro bzw. US-$ dauern ca. 8 Std. bis 24 Std. Diese taetige ich jeweils hauptsaechlich von meiner Hausbank aus der CH mit Online-Banking.

Die Kosten fuer die Karte belaufen sich im 1. Jahr auf 0 Tenge und ab dem 2. Jahr monatlich 200 Tenge, was ca. 42 Eubel entspricht!
Da wäre dann die Frage, ob man so eine Karte auch als Russe bekommt und dann in Russland nutzen kann, dann wäre das eine gute Sache.

Unserem Bekannten wurde übriges gleich mal das Konto eingefroren, weil da eine größere Summe von D über KZ nach RUS ging.

Euro direkt in Russland in RUB tauschen ist ja mittlerweile auch kein no brainer mehr, meine Frau hat da richtig Streß, weil die Banken nur noch perfekte Scheine wollen ... kleiner Riß oder Knick drin ... nimmt man gar nicht oder nur zum halben Preis an :shock:
Kas23P
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Kas23P »

Ja das mit den Euro Scheinen ist nicht schön. Die sind da wirklich extrem penibel, die müssen einwandfrei sein sonst nehmen die es nicht.
Hatten da das letzte mal auch Probleme. Habe dann das Bargeld was abgelehnt wurde wieder mit nach DE genommen und hier dann eingezahlt.
Das nächste mal sortiere ich vor und nehme nur einwandfreie Scheine mit.

Das mit der Karte in Kasachstan hört sich interessant an.
Das muss ich mir auch mal genauer anschauen, könnte man wenigstens wieder mit Katte in Tussland bezahlen.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Die Bank, bei der wir sonst immer getauscht haben, listet neuerdings zwei Wechselkurse: 1. Für Euro-Scheine der neuen Serie und 2. für Euro-Scheine der alten Serie (Abschlag 3 RUB pro EUR).
wechselkurs.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

arghmage hat geschrieben: 09 Jul 2024, 11:19Da wäre dann die Frage, ob man so eine Karte auch als Russe bekommt und dann in Russland nutzen kann, dann wäre das eine gute Sache.
Ja die Karte wird an russische Staatsbuerger ausgehaendigt. Meine Frau ist Russin und lebt in RU und hat die Karte von der Jusan-Bank problemlos erhalten.
Unserem Bekannten wurde übriges gleich mal das Konto eingefroren, weil da eine größere Summe von D über KZ nach RUS ging.
Wir haben die Geldueberweisung CH (Konto meiner Frau) nach KZ in Euronen, danach in Tenge gewechselt und eine weitere Konvertierung in Rubel vorgenommen. Danach das Geld (Rubel) von KZ Konto Jusan-Bank an eine russische Karte lautend auf mein Name bei der (Credit Europe, Ekaterinburg) via Koronapay ueberwiesen. Die Summe ist minus 1% Kommission der russischen Karte gutgeschrieben worden. Ob die Mastercard von Jusan-Bank in RU direkt (Automaten) funktioniert habe ich noch nicht getestet. Werde Infos diesbezueglich publizieren.
Euro direkt in Russland in RUB tauschen ist ja mittlerweile auch kein no brainer mehr, meine Frau hat da richtig Streß, weil die Banken nur noch perfekte Scheine wollen ... kleiner Riß oder Knick drin ... nimmt man gar nicht oder nur zum halben Preis an :shock:

Ich wechsle Bargeld oefters bei nachstehender Bank ( https://solidbank.ru ) zu beinahe normalen Konditionen " Differenz Kauf bzw. Verkauf" ca. 2-3 Rubel und absolut nicht zimperlich, was den Zustand der Banknoten anbelangt. Solches Gebaren wie @arghmage hier erwaehnt, habe ich jedoch schon selbt bei Sberbank, VTB und zwei Lokalbanken erlebt.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

keksonline hat geschrieben: 09 Jul 2024, 15:06 Die Bank, bei der wir sonst immer getauscht haben, listet neuerdings zwei Wechselkurse: 1. Für Euro-Scheine der neuen Serie und 2. für Euro-Scheine der alten Serie (Abschlag 3 RUB pro EUR).wechseln
Kannst du bitte den Namen der Bank veroeffentlichen? Besten Dank im voraus!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

kamensky hat geschrieben: 09 Jul 2024, 15:36
keksonline hat geschrieben: 09 Jul 2024, 15:06 Die Bank, bei der wir sonst immer getauscht haben, listet neuerdings zwei Wechselkurse: 1. Für Euro-Scheine der neuen Serie und 2. für Euro-Scheine der alten Serie (Abschlag 3 RUB pro EUR).wechseln
Kannst du bitte den Namen der Bank veroeffentlichen? Besten Dank im voraus!
https://koshelev-bank.ru/
Nopper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Nopper »

Ich verstehe die Probleme beim Wechseln nicht.

Bisher habe ich bei der Bearbank immer alles nach Tageskurs gwechselt bekommen. Allerdings immer sicherheitshalber über ein eigenes Mir-Konto vor Ort!

Für Leute die nicht so oft nach Russland kommen, würde ich allerdings ein Ozon-Konto mit Karte empfehlen......
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“