Ehefähigkeitszeugnis (EFZ)

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Ehefähigkeitszeugnis (EFZ)

Beitrag von Bluewolf »

Stand Dezember 2024

Da ich heute zum Jahresabschluss noch Wasserverbrauch usw. an die Gemeinde melden wollte, habe ich deren Webseite besucht und bin dabei über das dort hinterlegte EFZ Online Formular gestolpert. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Ein Rückruf bei einem Insider (aka Bekannte beim Standesamt ;)) und deren Auskunft, hat mich zum :) gebracht.
Auf Grund der im Landkreis Karlsruhe doch subjektiv sehr geballten Unterbringung von Ukrainern (ohne Quellenangabe der genauen Menge, bin gerade zu faul zum Statistik raussuchen), kam es wohl verstärkt zur Fraternisierung mit Einheimischen.
Daraus resultierend stiegen im letzten Halbjahr die Anträge im Zusammenhang mit geplanten Eheschliessungen wohl derart, dass sich die Mädels im Bürgerbüro überlastet fühlten (und nicht nur sie). Da man das EFZ hier bisher nur vor Ort, bzw. Post beantragen konnte (bzw. wie in meinem Fall vor 15 Jahren sogar beim Regierungspräsidium^^), hat der Landkreis scheinbar überraschend unbürokratisch beschlossen, das Ganze online zur Verfügung zu stellen ;)
https://formulare.virtuelles-rathaus.de ... M1&q=1.pdf
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“