Gegenseite Anerkennung Visa Belarus/Russland zum 11.01.25

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Gegenseite Anerkennung Visa Belarus/Russland zum 11.01.25

Beitrag von Klaus »

HJ52 hat geschrieben: 27 Jan 2025, 19:27 Ich fahre irgendwann im Februar nach BY
Ich fahre Mitte März, mit Business-Visum.
Würde mich beruhigen, wenn du bis dahin positive Rückmeldung geben könntest...

Vielleicht auch kurze Info zum Grenzübergang EU>BY

Gruß, Klaus
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Der Drops ist gelutscht....

Gibt inzwischen schon einige erfolgreiche Reiseberichte DE - Weißrussland - Russland.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Also darf man jetzt als Ausländer von by nach ru?
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

fugen hat geschrieben: 21 Feb 2025, 09:12 Also darf man jetzt als Ausländer von by nach ru?
Und sogar zurueck! ;)
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Ja, hab gehört da darf man jetzt rein und die lassen einen sogar wieder raus :lol:

Ich fahr am 5. März und mache dann Meldung.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Naja, Grenze pl ist wohl bei über 200pkw…
Da weiß man was man hat
Kolot
Insider/in
Insider/in

Gegenseite Anerkennung Visa Belarus/Russland zum 11.01.25

Beitrag von Kolot »

Klaus hat geschrieben:Ich fahre Mitte März, mit Business-Visum.
Würde mich beruhigen, wenn du bis dahin positive Rückmeldung geben könntest...
Vielleicht auch kurze Info zum Grenzübergang EU>BY
@ Klaus: Das interessiert mich auch sehr,
Business - Visum: Für wie lange ist dieses? Wieviele Einreisen? Welcher Preis? Bei welcher Agentur?

Ich plane, im Transit visafrei 600 km durch BY zu fahren, dann nach RUS u. weiter nach Zentralasien.

Sollte AZ seine Landgrenzen wieder öffnen, dann natürlich per Schiff von Alat / Baku nach Kuryk / Aqtau / KZ.
https://indiereisen.de/faehren-kaspisches-meer/
Das würde mir Tausende KM quer durch RUS und ein [teures ? ] Visum ersparen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

@Klaus

Ich hab einen ganz frischen Bericht Betreff Grenzuebertritt Polen - BY, BY - RUS. Bei Interesse PN.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Klaus »

Kolot hat geschrieben: 22 Feb 2025, 12:17 Business - Visum: Für wie lange ist dieses? Wieviele Einreisen? Welcher Preis? Bei welcher Agentur?
Puuh, das erste Business-Visum war ein Jahr gültig, dann glaube ich nochmal ein Jahr, dann zwei Jahre, dann drei Jahre, jetzt vier Jahre.
Gekostet hat das 4-Jahres-Visa €1200 oder so.

Der größte Preis dabei war die Einladung. Beim 3-Jahres-Visum war ich noch Experte für Milch-Verarbeitungsanlagen, diesmal kommt die Einladung von einer Finanz-Institution zur Entwicklung einer Software für Finanztransaktionen oder so.

Die Visa-Kontrollen sind inzwischen sehr rigide geworden, du brauchst tatsächlich eine Einladung für deinen Business-Trip (ich habe da meine Vorlage die ich immer wieder anpasse).
Handy wird auch gecheckt.
Und wenn du auch nur den leisesten Verdacht eines Visa-Missbrauchs erweckst (z.B. "ich besuche Verwandte", oder "ich mache nur Transit") oder du aus nicht-geschäftlichen Gründen dein Business-Visum nutzt, dann wird dein Visum sofort noch an der Grenze annulliert.

Ich reise übrigens mit Wohnmobil ein (getarnt als Transporter). Ich habe für den Grenzübertritt eine klar definierte Story parat (wieso, wohin), die jeder Befragung standhält.

Kolot hat geschrieben: 22 Feb 2025, 12:17 Ich plane, im Transit visafrei 600 km durch BY zu fahren, dann nach RUS u. weiter nach Zentralasien.
Boah, das ist ein Traum! Alleine die Fahrt durch Russland, die kannst du zu einem unvergesslichen Roadtrip machen - da gibt es so viele Ziele unterwegs. Ich bin 2021 die Wolga entlang gefahren, das war ein ähnlicher Roadtrip: Fantastisch!
Und selbst Elbrus liegt auf deiner Strecke, Wahnsinn!!! Sei froh über diese Chance!!

Ich weiß ja nicht ob du häufiger in RU unterwegs bist, aber ohne Mir-Card würde ich dir solch eine Tour durch RU definitiv nicht empfehlen, das würde schnell zur Katastrophe ausarten. Und du sprichst hoffentlich fließend russisch? Ansonsten in diesen Zeiten besser auf die Fährverbindung warten.

Realitätsabgleich: Ich war zuletzt vor acht Monaten in (Süd-West)-RU, und auf dem Weg dorthin (damals noch Estland > Smolensk > Kursk > Woronesh > Rostov > Taganrog) hatte ich genau zwei andere EU-Kennzeichen gesehen. Das war früher komplett anders, aber offensichtlich gibt es nicht mehr sooo viele Verrückte äh Waghalsige...
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Klaus hat geschrieben: 27 Feb 2025, 00:56
Die Visa-Kontrollen sind inzwischen sehr rigide geworden, du brauchst tatsächlich eine Einladung für deinen Business-Trip (ich habe da meine Vorlage die ich immer wieder anpasse).
Handy wird auch gecheckt.
Und wenn du auch nur den leisesten Verdacht eines Visa-Missbrauchs erweckst (z.B. "ich besuche Verwandte", oder "ich mache nur Transit") oder du aus nicht-geschäftlichen Gründen dein Business-Visum nutzt, dann wird dein Visum sofort noch an der Grenze annulliert.
Bin schon beeindruckt, was ihr alles mit euern Womos an Abenteuern erlebt, bei mir ist das leider immer viel unspektakulärer.
Hab auch 5-Jahres-Businessvisum, hat damals 1200€ gekostet und geht noch bis 11/2026.
Ende Mai 2022 hatte ich mein erstes Interview, meine es wäre Grebnova gewesen. Der Beamte hat mich gebeten mein Frau anzurufen und das Interview mit ihr durchgeführt, - sie hat mir danach erzählt, dass ich ein neues Familien-Visum beantragen müsste und nächstes Mal würde mir mit dem Business-Visum die Einreise verwehrt. Seither bin ich weitere 5-6 mal über Baltikum eingereist, dazu noch Kazakhstan, und habe das Interview selbständig bestritten. Wurde dabei jedes Mal nach meiner beruflichen Tätigkeit gefragt, hat halt auch nichts mit dem Visum zu tun. Erkläre dann eben wie und warum ich zu dem Visum gekommen bin, dass und wo ich 2005 und 2015 auch in Russland gearbeitet hab, zeige ein paar Bilder aus meinem Berufsalltag und so weiter. Es hat seither keinerlei weitere Beanstandung gegeben.

Vor Corona war ich 2-3 Wochen in EU arbeiten und anschliessend 2 Wochen daheim, da hatte das Business-Visum seine Berechtigung. Mittlerweile mache ich den 3 Monatsrhytmus, da gibt es günstigere Varianten.
Zuletzt geändert von willi am 27 Feb 2025, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“