Skype wird abgeschaltet
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Skype wird abgeschaltet
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/sky ... 58e4308116 ... Microsoft zieht bei Skype den Stecker.
Nun könnte man sagen: Nutzt doch eh keiner mehr. Aber Skype hatte für mich eine Nische besetzt: Ich hatte dort ein Guthaben von 0 bis 10 Euro und konnte damit günstig in Deutschland oder Russland klassische Telefonnummern anrufen, während ich im jeweils anderen Land war. Also Kontakte, wie Hotlines, Steuerberater, Schulsekretariat, ..., die man nicht per Whatsapp erreichen kann.
Microsoft hatte schon still und heimlich das Aufladen dieser Guthaben per Dezember abgeschaltet und nun folgt der ganze Service.
Für Russland hatte ich bis vergangenen Sommer den Service eMotion von Megafon, mit dem ich meine Mobilnummer auf VoIP umstellen konnte, aber auch dies wird nicht mehr weitergeführt.
Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich nun ab Mai nutzen könnte für diesen Bedarf?
Nun könnte man sagen: Nutzt doch eh keiner mehr. Aber Skype hatte für mich eine Nische besetzt: Ich hatte dort ein Guthaben von 0 bis 10 Euro und konnte damit günstig in Deutschland oder Russland klassische Telefonnummern anrufen, während ich im jeweils anderen Land war. Also Kontakte, wie Hotlines, Steuerberater, Schulsekretariat, ..., die man nicht per Whatsapp erreichen kann.
Microsoft hatte schon still und heimlich das Aufladen dieser Guthaben per Dezember abgeschaltet und nun folgt der ganze Service.
Für Russland hatte ich bis vergangenen Sommer den Service eMotion von Megafon, mit dem ich meine Mobilnummer auf VoIP umstellen konnte, aber auch dies wird nicht mehr weitergeführt.
Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich nun ab Mai nutzen könnte für diesen Bedarf?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Skype wird abgeschaltet
Moin Zejtnot,
Leider habe ich keinen Tip für Dich. Ich rufe ganz normal von meiner russischen Nummer aus in Deutschland an, das kostet ja kaum etwas(15rub/min bei Beeline mit aktivierer Option "моё зарубежье"). Meiner Bank hatte ich das Problem mit 0800er Nummern aus dem Ausland vor einigen Jahren erklärt und dann eine normale Nummer bekommen, die ich nutzen kann.
Gruß
Silvio
Leider habe ich keinen Tip für Dich. Ich rufe ganz normal von meiner russischen Nummer aus in Deutschland an, das kostet ja kaum etwas(15rub/min bei Beeline mit aktivierer Option "моё зарубежье"). Meiner Bank hatte ich das Problem mit 0800er Nummern aus dem Ausland vor einigen Jahren erklärt und dann eine normale Nummer bekommen, die ich nutzen kann.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
keksonline
- Zar/iza

Hallo Zejtnot,
wir haben Skype bisher ähnlich genutzt wie du. Für Anrufe aus Russland nach Deutschland verwende ich jedoch schon länger WLAN Call der Telekom (https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call). Etwas Ähnliches scheint es auch bei Megafon zu geben (https://moscow.megafon.ru/help/faq/chto ... wi_fi.html).
Da ich bei Megafon bisher eMotion genutzt habe, habe ich es noch nicht ausprobiert. Am besten funktioniert es bei der Telekom, wenn man das Telefon (Android) in den Flugmodus versetzt und anschließend WLAN wieder aktiviert. So ist sichergestellt, dass das Gespräch nicht versehentlich über das Mobilfunknetz läuft.
wir haben Skype bisher ähnlich genutzt wie du. Für Anrufe aus Russland nach Deutschland verwende ich jedoch schon länger WLAN Call der Telekom (https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call). Etwas Ähnliches scheint es auch bei Megafon zu geben (https://moscow.megafon.ru/help/faq/chto ... wi_fi.html).
Da ich bei Megafon bisher eMotion genutzt habe, habe ich es noch nicht ausprobiert. Am besten funktioniert es bei der Telekom, wenn man das Telefon (Android) in den Flugmodus versetzt und anschließend WLAN wieder aktiviert. So ist sichergestellt, dass das Gespräch nicht versehentlich über das Mobilfunknetz läuft.
Skype wird abgeschaltet
Für mich und meinen Bekanntenkreis gibt's nichts Besseres als WhatsUpp.
Skype nutzte ich vor 30 Ja., ist völlig aus der Zeit gefallen, und, ja, Skype nutzt eh keiner mehr.
Skype nutzte ich vor 30 Ja., ist völlig aus der Zeit gefallen, und, ja, Skype nutzt eh keiner mehr.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

VOIP Funktionalität im Sinne von VO Wifi und VO 4G gibt es glaub bei fast allen Anbietern in RU mittlerweile(bei Beeline wird es mir auch ständig angezeigt). Aber dann rufst Du trotzdem weiterhin aus dem Ausland an, zahlst auch entsprechende Gebühren und hast uU keine Möglichkeit eine deutsche Spezialrufnummer 0800, 0137 usw. usf. anzurufen.keksonline hat geschrieben: 03 Mär 2025, 13:15 Da ich bei Megafon bisher eMotion genutzt habe, habe ich es noch nicht ausprobiert. Am besten funktioniert es bei der Telekom, wenn man das Telefon (Android) in den Flugmodus versetzt und anschließend WLAN wieder aktiviert. So ist sichergestellt, dass das Gespräch nicht versehentlich über das Mobilfunknetz läuft.
@Skype, ich hab das mittlerweile auch komplett deaktiviert(war ja ne Zeit lang im Windows integriert), da ich seit ca. 10 Jahren kein aktives Gespräch mehr darüber geführt habe. Meine Messenger-Sammlung wird immer dünner. Früher AIM, MSN, ICQ, Skype....nutzt heut alles gefühlt niemand mehr.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
keksonline
- Zar/iza

Bei der Telekom werden die Gespräche über WLAN Call wie nationale Gespräche behandelt und entsprechend abgerechnet ("Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunk-Netz befinden würden."). Sonderrufnummern habe ich noch nicht ausprobiert. Diese sollten aber funktionieren.bella_b33 hat geschrieben: 03 Mär 2025, 14:01 VOIP Funktionalität im Sinne von VO Wifi und VO 4G gibt es glaub bei fast allen Anbietern in RU mittlerweile(bei Beeline wird es mir auch ständig angezeigt). Aber dann rufst Du trotzdem weiterhin aus dem Ausland an, zahlst auch entsprechende Gebühren und hast uU keine Möglichkeit eine deutsche Spezialrufnummer 0800, 0137 usw. usf. anzurufen.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Das klingt nicht schlecht und wäre eine Möglichkeit für Zejtnot!keksonline hat geschrieben: 03 Mär 2025, 14:11 Bei der Telekom werden die Gespräche über WLAN Call wie nationale Gespräche behandelt und entsprechend abgerechnet ("Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunk-Netz befinden würden."). Sonderrufnummern habe ich noch nicht ausprobiert. Diese sollten aber funktionieren.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Nachricht lesen hilft. In meinem Bekanntenkreis nutze ich natürlich ebenso Whatsapp. Aber leider haben das Sekretariat unserer Schule oder das Finanzamt in Dresden so etwas nicht. Und da war bislang der Service SkypeOut perfekt, mit welchem man in jedem beliebigen Land klassische Telefonnummern anrufen konnte!Kolot hat geschrieben: 03 Mär 2025, 13:31 Für mich und meinen Bekanntenkreis gibt's nichts Besseres als WhatsUpp.
Keksonline, geht bei Dir eMotion noch? Hast Du Android? Auf iOS ist die App seit etwa einem Jahr tot, verbindet sich nicht mehr. Ein Update wird von Megafon leider ausgeschlossen, der Service auch nicht mehr neu bei Kunden aktiviert. Scheinbar haben da Bestandskunden mit Android schlicht Glück.
Danke für Eure Tipps.
Na das wage zu bezweifeln, da es Skype noch keine 30 Jahre gibtKolot hat geschrieben: 03 Mär 2025, 13:31 Skype nutzte ich vor 30 Ja., ist völlig aus der Zeit gefallen, und, ja, Skype nutzt eh keiner mehr.
Privat nutzen wir Skype noch ganz gern, da es absolut zuverlässig funktioniert, grad nach Russland. Telegram ist die Verbindung meist mies und whatsapp funktioniert oft gar nicht.
Bei Messengern kann man halt leider oft nicht das nutzen, was man will. Man muß das nutzen, was die anderen nutzen, sonst bringts nix.
In der Arbeit nutzen wir aktuell noch Skype for Business, weil man das on-prem nutzen kann. S4B ist allerdings zum September auch abgekündigt. Bin mal gespannt, auf was man dann umsteigt, aber irgendwann wird uns diese Cloudseuche wohl auch einholen.
-
keksonline
- Zar/iza

Ja, auf Android geht die App noch. Ich habe gerade zum testen die (nur?) aus Russland erreichbare Aeroflot-Hotline (8 800 444-55-55 бесплатно по России) angerufen. Zum Update der über den Play-Store nicht mehr verfügbaren Apps verwende ich mittlerweile den "RuStore"Zejtnot hat geschrieben: 03 Mär 2025, 18:41 Keksonline, geht bei Dir eMotion noch? Hast Du Android? Auf iOS ist die App seit etwa einem Jahr tot, verbindet sich nicht mehr. Ein Update wird von Megafon leider ausgeschlossen, der Service auch nicht mehr neu bei Kunden aktiviert. Scheinbar haben da Bestandskunden mit Android schlicht Glück.