Frage zu aktuellen Sanktionen
Re: Frage zu aktuellen Sanktionen
Meine Frau war gestern allein bei Lidl und kam mit einer Heissluftfriteurin zurück. Einmal nicht aufgepasst, schon hat man den Ärger. Übernächste Woche geht es zurück nach Russland, sie fliegt, ich habe die Ar...karte gezogen und fahre mit Pkw, Kindern und der Höllenmaschine.
Olexpert, - wie lief es an der Grenze? Kannst du noch antworten oder bist du schon isoliert?
Zugegebenermaßen, das Gerät schaut harmlos aus, auf den ersten Blick ist die Gefährlichkeit nicht erkennbar, man hat Wert auf Tarnung gelegt. Ganz in schwarz und ohne verdächtige Knöpfe oder Symbole die zum draufdrücken animieren. Ohne Strom könnte man sie für eine nichtsanktionierte Tupperware halten. Die Gebrauchsanleitung auf deutsch umfasst 8 Seite, wobei nur 2mal auf Seite 6 das Wort "Heissluftfriteuse" auftaucht, - ansonsten ist durchgängig nur die Rede von "das Gerät" oder "Ihr Masterpro". Auch hier wurde versucht, den Verwendungszweck zu verschleiern.
Nun ja, werde Polen-Belarus fahren, denke das ist weniger riskant als bei den Balten. Und dann hab ich ja noch die Kinder dabei...
Ehrlich gesagt, so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht.
Olexpert, - wie lief es an der Grenze? Kannst du noch antworten oder bist du schon isoliert?
Zugegebenermaßen, das Gerät schaut harmlos aus, auf den ersten Blick ist die Gefährlichkeit nicht erkennbar, man hat Wert auf Tarnung gelegt. Ganz in schwarz und ohne verdächtige Knöpfe oder Symbole die zum draufdrücken animieren. Ohne Strom könnte man sie für eine nichtsanktionierte Tupperware halten. Die Gebrauchsanleitung auf deutsch umfasst 8 Seite, wobei nur 2mal auf Seite 6 das Wort "Heissluftfriteuse" auftaucht, - ansonsten ist durchgängig nur die Rede von "das Gerät" oder "Ihr Masterpro". Auch hier wurde versucht, den Verwendungszweck zu verschleiern.
Nun ja, werde Polen-Belarus fahren, denke das ist weniger riskant als bei den Balten. Und dann hab ich ja noch die Kinder dabei...
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Bluewolf
- Zar/iza

Oder einfach die Erfahrungsberichte der regelmässig Reisenden beachten. Den merke, auch in Deutschland ist nicht alles in Gesetze gegossen, sich wehren kann aber ätzend seinBella hat geschrieben: 08 Jul 2025, 10:10 Hallo! Nein, davon habe ich bisher nichts Offizielles gehört. Solche kompletten Verbote für Handys, Notebooks oder Fitnessarmbänder auf Reisen nach Russland wären sehr ungewöhnlich und wurden meines Wissens nach nicht von Behörden bestätigt. Vielleicht handelt es sich wirklich um ein Missverständnis oder einen Scherz. Aktuelle Sanktionen betreffen meist den Handel oder bestimmte Technologien, aber persönliche Elektronik komplett zu verbieten, wäre neu. Am besten lieber offizielle Quellen oder die Botschaft konsultieren, wenn du sicher gehen willst. Viel Erfolg!
- Bluewolf
- Zar/iza

wenn sich jemand an dem Wort aufgeilt, sag einfach es ist eine andere Bezeichnung für Fönwilli hat geschrieben: 10 Jul 2025, 15:08 Meine Frau war gestern allein bei Lidl und kam mit einer Heissluftfriteurin zurück. Einmal nicht aufgepasst, schon hat man den Ärger. Übernächste Woche geht es zurück nach Russland, sie fliegt, ich habe die Ar...karte gezogen und fahre mit Pkw, Kindern und der Höllenmaschine.
Welche Temperatur kann das Gerät?
willi hat geschrieben: 10 Jul 2025, 15:08 Meine Frau war gestern allein bei Lidl und kam mit einer Heissluftfriteurin zurück. Einmal nicht aufgepasst, schon hat man den Ärger. Übernächste Woche geht es zurück nach Russland, sie fliegt, ich habe die Ar...karte gezogen und fahre mit Pkw, Kindern und der Höllenmaschine.
Wann fährst Du und mich würde die aktuellen Situation beim Grenzüberschreitenden PL zu BY interessieren, berichte bitte mal . BG
80-200 Grad C
Hab das Ding heute ausprobiert mit Pommes fritten, - es war nicht der Beginn einer langen und tiefen Freundschaft, Begeisterung ist etwas anderes.
Dann hoffen wir mal, dass das Gerät sich beim Fliegen besser anstellt.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Schmeiß weg :-)
Brauchst eins mit Regelung, dann kannst wenigstens Popcorn machen
Brauchst eins mit Regelung, dann kannst wenigstens Popcorn machen
22 Jahre geht meine deutsche Altersrente auf ein Konto bei der ING Diba. Dann kam 2017 meine Übersiedlung nach Russland. Und alles lief genau so weiter, die Rentenversicherung zahlte meine Rente weiter auf das ING Konto in D. Dann kamen die Sanktionen. Die Rente ging weiter auf dieses Konto. Nur blieb das Geld in D und ich kümmerte mich eigenständig um die Überweisung nach Russland.
Und jetzt hat man mir dieses Konto, auf welches die Rente geht, zum 15.09.2025 gekündigt.
Auch nach einem Anruf gab es keine offizielle Begründung
Auf dem Hady ist zu lesen: "Zugriffsbeschränkungen auf die App"
Und dann noch: Wir haben Sie bereits angeschrieben und über die Kündigung Ihrer Produkte informiert. Die Funktionen der App sind für Sie eingeschränkt, daher leiten wir Sie jetzt ins Internetbanking weiter.
Wenn ich dann auf den Button "zum Internetbanking" drücke, öffnet sich eine Seite, da steht dann: "Diese Webseite ist nicht erreichbar"
Und jetzt hat man mir dieses Konto, auf welches die Rente geht, zum 15.09.2025 gekündigt.
Auch nach einem Anruf gab es keine offizielle Begründung
Auf dem Hady ist zu lesen: "Zugriffsbeschränkungen auf die App"
Und dann noch: Wir haben Sie bereits angeschrieben und über die Kündigung Ihrer Produkte informiert. Die Funktionen der App sind für Sie eingeschränkt, daher leiten wir Sie jetzt ins Internetbanking weiter.
Wenn ich dann auf den Button "zum Internetbanking" drücke, öffnet sich eine Seite, da steht dann: "Diese Webseite ist nicht erreichbar"
-
paramecium
- Zar/iza

Die ING hat Anfang des Jahres ihr Russlandgeschäft komplett verkauft und hatte angekündigt ihre Geschäfte mit Kunden aus Russland zu reduzieren. Ich nehme mal an, dass über kurz oder lang alle Konten von Personen mit russischem Wohnsitz gekündigt werden.
Auch in Deutschland ist es nicht möglich mit der App alles zu machen. Bestimmte Funktionen sind eingeschränkt und erfordern den Zugriff über die Website. Wenn diese jetzt für russische IPs gesperrt ist (und VPN nicht funktionieren sollte), bleibt die wohl nichts anderes übrig als das ganze über eine Vertrauensperson in Deutschland abzuwickeln oder selbst nach D zu reisen.
Auch in Deutschland ist es nicht möglich mit der App alles zu machen. Bestimmte Funktionen sind eingeschränkt und erfordern den Zugriff über die Website. Wenn diese jetzt für russische IPs gesperrt ist (und VPN nicht funktionieren sollte), bleibt die wohl nichts anderes übrig als das ganze über eine Vertrauensperson in Deutschland abzuwickeln oder selbst nach D zu reisen.