Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Re: Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Beitrag von AnGro »

Zum Thema Wartezeit: in Luhamaa haben wir Anfang Juli dank gebuchtem Slot "nur" 47h für die Grenze gebraucht. Die Wartezeit ohne Buchung war bei 8 Tagen.
Für den Rückweg haben wir insgesamt 47h gebraucht, incl. Grenze (selbe Location, ca. 3,5h).

Was für ein Zirkus.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich glaube ich wiederhole mich, aber ich verstehe nicht, warum man 4 Tage seines Urlaubs für dieses Theater opfert.

Flug via Istanbul, vor Ort für die nötigen Tage ein Auto mieten, fertig.
Wassi86
Neuling

Beitrag von Wassi86 »

Danke euch, da bleibt das Auto doch weiterhin in Kaliningrad stehen. Dort brauchen wir außerhalb der Ferien in der Tat nur 2-3h je Richtung.
olga2
Berater/in
Berater/in

Beitrag von olga2 »

Vielleicht ist das eine Frage des Geldes? Ein Ticket mit Türkisch Airlines kostest ab Deutschland mindestens 700 Euro. Jeder kann sich ausrechnen was das für eine Familie mit 2 Kindern bedeutet.

Norbert hat geschrieben: 12 Aug 2025, 15:28 Ich glaube ich wiederhole mich, aber ich verstehe nicht, warum man 4 Tage seines Urlaubs für dieses Theater opfert.

Flug via Istanbul, vor Ort für die nötigen Tage ein Auto mieten, fertig.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also wenn wie in Deinem Bericht 2.5 und 7 Stunden - ok, dann würde ich auch daran denken, zu sparen. Aber mit Kleinkindern zweimal 40 Stunden ... never ever, ehrlich. Ich habe mit zwei Schulkindern 8 Stunden an der Grenze gestanden und es war wirklich das Maximum, was ich ihnen zumuten würde.

Preislich war diesen Sommer via Kaliningrad nach Sibirien übrigens nicht wirklich günstiger als via Türkei:
* Für die Flüge Kaliningrad-Novosibirsk- wollte S7 nun 76.000 Rubel. Berlin-Kaliningrad mit dem Kleinbus kostet 100 Euro pro Richtung. Dresden-Berlin mit dem Zug 20 Euro pro Richtung. Macht also rund 1.060 Euro pro Person. Reisezeit 30 Stunden.
* Die Flüge Antalya-Novosibirsk-Antalya mit Southwind kosteten hingegen 58.000 Rubel. Die Flüge Dresden-Antalya-Dresden kostete 199 Euro pro Richtung. Ergibt 1.030 Euro pro Person. Reisezeit 15 Stunden.

Alle Preise mit Reisegepäck 20 oder 23 kg plus Handgepäck 10 kg.
olga2
Berater/in
Berater/in

Beitrag von olga2 »

Viele bleiben auch in Kaliningrad und machen dort Urlaub!
Die Minibus Berlin Kaliningrad kostet 120 Euro. Eurolines verlangt für die Strecke Kaliningrad Berlin 75 Euro.
Es wird Zeit, dass sich das normalisiert und die Leute wieder vernünftig reisen können.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Norbert, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Hinzu standen wir zwei Tage an der Grenze, gen Deutschland haben wir für den Weg mit Grenze insgesamt zwei Tage gebraucht. Das ist gegenüber vor 2022 identisch.
Fliegen würde ich mit zwei Kindern und Ziel Novosibirsk auch dem Auto vorziehen, mit diesmal drei (von vier) Kindern und Hund ist es bis Moskau dann doch eher das Auto. Zum einen ist Fliegen für so viele recht teuer und lange Flüge mit Umsteigen sind für den Hund problematisch. Zum anderen ist es in Moskau recht unsicher, ob die Flieger überhaupt fliegen. Dank der täglichen Drohnen fallen sehr viele Flüge einfach aus.
Unsere Kids sind von klein auf an das Auto trainiert und fahren auch mal zwei Wochen jeden Tag 8h. Das ist dann eine Reise, kein notwendiger Transport von A nach B. Für einen solchen kann man auch mal 2 Tage durchziehen mit bis zu 1200km - was mit dem Sprinter in Russland durchaus den Tag füllen kann.
Diesmal war Moskau nur das Zwischenziel, es ging dann noch in den Süden in die Berge zum Wandern. Auch hierbei war ich froh, das Auto nutzen zu können. Wir sind einmal über Wolgograd, Elista und Stavropol gefahren, den Rückweg dann über Rostow und Woronesh. Sehr interessante Tour, hat auch den Kindern viel von ihrem Land gezeigt.
Wichtig ist eine gute Offline-Karte als Back-Up, da doch recht oft sowohl mobiles Internet, als auch GPS gestört sind.
Ob man längere Zeit an einer Grenze mit Kindern aushält hängt sehr von dem Auto ab. Ein normaler PKW wird dann schnell nervig; ein Transporter mit Bett, Klo und Kühlschrank ist da schon hilfreich. Auch hilft es sehr, wenn das Wetter mitspielt, da es doch ein erheblicher Unterschied ist, ob man bei 20°C oder bei 40°C warten darf.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Moskau meiden wir aktuell auch. Zumal die Airlines dem Hörensagen zufolge nicht einmal garantiert kostenfrei umbuchen, weil militärische Einschränken als außergewöhnliche Umstände gelten.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 13 Aug 2025, 10:20 Moskau meiden wir aktuell auch. Zumal die Airlines dem Hörensagen zufolge nicht einmal garantiert kostenfrei umbuchen, weil militärische Einschränken als außergewöhnliche Umstände gelten.
Eigentlich alle Flughaefen im europäischen Teil Russlands sind von temporären Schließungen betroffen, nicht ausschließlich Moskau. Im Juni hatte ich einen Kollegen, der hat fast 3 Tage in Samara ausgeharrt, weil immer wieder Fluege gestrichen wurden. Letztendlich ist er mit dem Zug nach Ufa, von dort aus dann der Abflug.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Rennison
Anfänger/in

Beitrag von Rennison »

Hallo, soweit ich weiß, dürfen Ausländer, auch Deutsche, theoretisch den Zug von Kaliningrad nach Moskau benutzen, aber ein russisches Visum ist zwingend erforderlich. Außerdem können sich die Reisebestimmungen kurzfristig ändern, und oft sind zusätzliche Covid- oder Sicherheitsregeln zu beachten. Es empfiehlt sich, direkt bei den russischen Bahnen oder beim Konsulat nachzufragen. Die Route über Warschau oder Danzig und dann mit dem Bus nach Kaliningrad klingt sinnvoll, wenn Sie ein Visum bekommen. Gute Reise und viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“