Alaska
- Norbert
- Globaler Moderator

Stell Dir vor es treffen sich die zwei Häuptlinge, und keiner schaut hin.
Klar, es ist längst alles gesagt und geschrieben. Die Journaille jubelt oder leckt die Wunden.
Meine Gedanken: Einerseits gut, dass überhaupt geredet wird. Ohne dies besteht keinerlei Aussicht auf ein Ende des Sterbens. Irgendwen hier als Gewinner oder Verlierer zu bezeichnen, ist für mich zu kurz gedacht. Dass das Treffen ohne das geplante Essen endete, ist kein gutes Zeichen. Und gerade beim Häuptling der westlichen Stämme kann ein verletztes Ego letztlich auch Unheilvolles hervorrufen.
Klar, es ist längst alles gesagt und geschrieben. Die Journaille jubelt oder leckt die Wunden.
Meine Gedanken: Einerseits gut, dass überhaupt geredet wird. Ohne dies besteht keinerlei Aussicht auf ein Ende des Sterbens. Irgendwen hier als Gewinner oder Verlierer zu bezeichnen, ist für mich zu kurz gedacht. Dass das Treffen ohne das geplante Essen endete, ist kein gutes Zeichen. Und gerade beim Häuptling der westlichen Stämme kann ein verletztes Ego letztlich auch Unheilvolles hervorrufen.
Re: Alaska
Egal wie, es wird eh früher oder später gen Osten marschiert.
Ist meine Meinung und ein Gefühl also steinigt mich nicht direkt
Ist meine Meinung und ein Gefühl also steinigt mich nicht direkt
- Norbert
- Globaler Moderator

Meiner Ansicht nach macht nun Russland genau den Fehler, den Westeuropa und Amerika in den 1990ern gemacht haben: eine Schwäche ausnutzen. Anstatt nun die aktuell Stärke für einen guten Kompromiss zu nutzen, wird weiter auf Maximalforderungen gesetzt. Und ich befürchte, das wird sich rächen, und sei es, dass es die Kräfte bestärkt, die das fordern, was Du befürchtest, fugen.
Kompromiss wäre für mich: Heutige Kampflinie ist die Verhandlungsgrundlage mit dem Ziel, Donetsk und Lugansk vollständig in russische Kontrolle zu geben, dafür russischer Rückzug aus den Oblasten Charkow, Dnepr und Sumi. Vereinfacht gesagt: der Dnepr ist die künftige Grenze. Keine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, aber Schutz der Linie durch eine internationale Truppe inklusive China und Europa. Krim wird anerkannt, die restlichen russisch kontrollierten Gebiete bekommen einen vorläufigen Status. Der Staudamm wird von einem chinesischen Unternehmen wieder aufgebaut.
Kompromiss wäre für mich: Heutige Kampflinie ist die Verhandlungsgrundlage mit dem Ziel, Donetsk und Lugansk vollständig in russische Kontrolle zu geben, dafür russischer Rückzug aus den Oblasten Charkow, Dnepr und Sumi. Vereinfacht gesagt: der Dnepr ist die künftige Grenze. Keine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, aber Schutz der Linie durch eine internationale Truppe inklusive China und Europa. Krim wird anerkannt, die restlichen russisch kontrollierten Gebiete bekommen einen vorläufigen Status. Der Staudamm wird von einem chinesischen Unternehmen wieder aufgebaut.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Verstehe ich jetzt nicht ...
Was du aufzählst, ist doch genau das, was Trump/Wittkow und Putin "angeblich" besprochen hatten. Dazu noch der "Erhalt" der russischen Sprache und russ. orthodoxen Kirche und so Sachen ...
Davon mal ab, dass im Prinzip Niemand weiß, was die Beiden wirklich im Detail besprochen haben - Trump selber möchte nicht drüber sprechen (ich nicht, ich will momentan nur, dass es funktioniert, aber Ingjemand wird es schon durchstechen) und Putin ist bekanntermaßen bei wichtigen Themen eh gegen die Veröffentlichung von Details - aus welcher Quelle vernimmst du Maximalforderungen?
Also wenn die Amis offensichtlich mit den Ergebnissen/Erreichten bis dato hochzufrieden(!) sind, dann sollten wir vlt. erstmal abwarten, was heute Selensky entscheidet/entscheiden darf und die "Koalition der Willigen" vlt. mal wieder kaputt macht. Bis dato sehe ich keine Flexibilität des Westens, oder Abweichung von ihren Forderungen (Maximalforderungen), obwohl Sie genau das immer wieder den Russen vorwerfen.
Naja gut, Merz ist ja inzwischen fast wie Trump, heute so, morgen so ...
Bis gestern war noch, "die richtige Reihenfolge" das non plus ultra, also erst Waffenstillstand, dann alles weiter, heute und vermutlich nach Wittkows öffentlicher Erklärung, ist Waffenstillstand vergessen, weil Friedensvereinbahrungen viel nachhaltiger sind ... , also das, was Putin schon wie lange erzählt ...
?!
-ah-
Was du aufzählst, ist doch genau das, was Trump/Wittkow und Putin "angeblich" besprochen hatten. Dazu noch der "Erhalt" der russischen Sprache und russ. orthodoxen Kirche und so Sachen ...
Davon mal ab, dass im Prinzip Niemand weiß, was die Beiden wirklich im Detail besprochen haben - Trump selber möchte nicht drüber sprechen (ich nicht, ich will momentan nur, dass es funktioniert, aber Ingjemand wird es schon durchstechen) und Putin ist bekanntermaßen bei wichtigen Themen eh gegen die Veröffentlichung von Details - aus welcher Quelle vernimmst du Maximalforderungen?
Also wenn die Amis offensichtlich mit den Ergebnissen/Erreichten bis dato hochzufrieden(!) sind, dann sollten wir vlt. erstmal abwarten, was heute Selensky entscheidet/entscheiden darf und die "Koalition der Willigen" vlt. mal wieder kaputt macht. Bis dato sehe ich keine Flexibilität des Westens, oder Abweichung von ihren Forderungen (Maximalforderungen), obwohl Sie genau das immer wieder den Russen vorwerfen.
Naja gut, Merz ist ja inzwischen fast wie Trump, heute so, morgen so ...
-ah-
Ich habe eben irgendwo in der russischen Presse gelesen, dass putin wohl abgerückt ist von einem großen Stock von donezk also heißt es für mich dass die Konstitution irgendwie komisch aussieht.
Suche es gerade aber find es nicht.
Sieht für mich wieder nach 90zigern zu Gunsten der Amis aus.
Schön das doppelte Spiel, hier verhandeln und hinhalten und auf der anderen Seite Waffen und Zusagen liefern.
Ist nicht das erste, zweite Mal oder dritte Mal wie die Geschichte es immer wieder zeigt
Ps: wer suchet der findet
https://www.mk.ru/politics/2025/08/18/v ... 8987217492
Suche es gerade aber find es nicht.
Sieht für mich wieder nach 90zigern zu Gunsten der Amis aus.
Schön das doppelte Spiel, hier verhandeln und hinhalten und auf der anderen Seite Waffen und Zusagen liefern.
Ist nicht das erste, zweite Mal oder dritte Mal wie die Geschichte es immer wieder zeigt
Ps: wer suchet der findet
https://www.mk.ru/politics/2025/08/18/v ... 8987217492
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ist halt die Frage, auf welche Quellen Mk.ru sich beruft ...? Nach den PK Analysen hatte Putin ein ziemlich breites Grinsen und Trump sah bisken betrübt aus, was Mk widerspricht, aber wie gesagt, wer weiß denn wirklich, was da besprochen wurde und spekuliert (und nur das!) wurde ja in den letzten paar Tagen zur Genüge ...fugen hat geschrieben: 18 Aug 2025, 21:02Ich habe eben irgendwo in der russischen Presse gelesen, dass putin wohl abgerückt ist von einem großen Stock von donezk ...
Ja leider und man hofft, dass die Argumente der Russen diesmal überzeugend waren, Rubio und Trump hatten sich ja in der Richtung geäussert ... " allein mir fehlt der Glaube", dafür wurden die Russen schon zu oft verarscht!Ist nicht das erste, zweite Mal oder dritte Mal wie die Geschichte es immer wieder zeigt
Wenn es auch hoch anzurechnen ist, dass Trump überhaupt erstmal in die Gespräche ging, was der "wertegeleitete" (eher wohl geopolitisch/BlackRock geleitete Westen überhaupt nicht hinbekommen hat/wollte, sollte man nicht vergessen, dass es wohl hauptsächlich die Amis waren, die diese Situation heuer erstmal überhaupt mit ihrer Außenpolitik herauf beschworen haben. Über die Jahre und da ist auch 2014 nur ein Punkt auf der Zeitachse, die Situation heuer forcierte und jetzt soll innert kürzester Zeit eine Lösung her, ist natürlich sportlich ...
Klar, wenn Black Rock sich den Wiederaufbau der UA an Land gezogen hat, die meisten zerstörten Gebiete aber in russischer Hand bleiben, fällt natürlich ein Großteil der anvisierten Gewinne weg ...
Ja ich weiß, es ist um einiges komplexer ...
-ah-
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ich finde es schade, wie wenig - in der westlichen Presse- geschätzt, respektiert und unterstützt wird, dass Trump nun zumindest ein Gespräch zustande gebracht hat. Kann schief gehen - klar - aber der Versuch ist es doch allemal wert. Das Putin nur wegen der Bilder dahin geflogen ist halte ich für quatsch. Nun wir werden sehen. Ich hoffe das Sterben hört dort bald für einen langen Zeitraum auf.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Axel, mk beruft sich auf axios, steht doch da.
Nicht nur mk beruft sich auf axios
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 94949.html
Nicht nur mk beruft sich auf axios
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 94949.html
Lese gerade Nachrichten
Junge Junge
Krieg anzetteln, Europa die Energie verteuern, dann weiterhin Waffen verkaufen und die Europäer zahlen lassen und auf der anderen Seite verhandeln um nach dem Krieg noch am Wiederaufbau zu verdienen. Geschäftstechniscj kannst nichts gegen sagen, besser geht es nicht :-)
Junge Junge
Krieg anzetteln, Europa die Energie verteuern, dann weiterhin Waffen verkaufen und die Europäer zahlen lassen und auf der anderen Seite verhandeln um nach dem Krieg noch am Wiederaufbau zu verdienen. Geschäftstechniscj kannst nichts gegen sagen, besser geht es nicht :-)
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich muss sagen nach den News vom Montag aus Washington ist ja wirklich ein zartes Pflänzlein der Hoffnung. Ja, das Gezeter wird groß sein, dass man damit Überfälle auf Länder salonfähig macht und so weiter und so fort. Aber es wäre mir dennoch lieber, als weiter Tag für Tag sterbende Menschen, nur um den eisernen Vorhang am Ende 100 Meter weiter östlich oder westlich zu haben.
Ja, fugen, stimmt, vielleicht sind sie ja von der Maximalforderung nach 4 Oblasten abgerückt. Offiziell wurde so etwas eben noch nie gesagt.
Ja, fugen, stimmt, vielleicht sind sie ja von der Maximalforderung nach 4 Oblasten abgerückt. Offiziell wurde so etwas eben noch nie gesagt.