Suche Rat für Reise mit Auto nach Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
ArtemiyM
Neuling

Suche Rat für Reise mit Auto nach Russland

Beitrag von ArtemiyM »

Hallo zusammen,

ich (deutscher Staatsbürger, deutscher Führerschein, in Deutschland zugelassenes Auto) plane eine Reise mit dem Auto nach Russland. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen. Was gilt alles zu beachten?

1. Welche Reiseroute wäre empfehlenswert?
2. Wie läuft die Zollabwicklung mit dem Auto ab?(Zollformalitäten, Fahrzeugpapiere, Versicherung, etc)
3. Wie lange darf ich mein Auto in Russland fahren (ich habe ein Jahresvisum)?
4. Wieviel Gepäck darf ich mitnehmen und was ist alles erlaubt?
5. Wie reagieren russische Polizisten auf ein in Deutschland zugelassenes Auto?
6. Was ist bei der Ausreise zu beachten?
7. Was ist alles noch wichtig zu wissen/beachten?

Am liebsten würde ich diese Punkte mit jemandem besprechen, der bereits Erfahrungen gesammelt hat. Gerne telefonisch (Bitte ggf. PN).
Als kleines Dankeschön würde ich anbieten, etwas aus Russland oder aus Deutschland mitzubringen.

Viele Grüße, Artemiy
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Suche Rat für Reise mit Auto nach Russland

Beitrag von HJ52 »

Schreiber "Willi" ist hierzu momentan wohl die kompetenteste Quelle momentan. Wird sich sicher zeitnah melden.
Wie läuft die Zollabwicklung mit dem Auto ab?(Zollformalitäten, Fahrzeugpapiere, Versicherung, etc
Das Fahrzeug wird temporär nach Russland importiert. Dazu gibt es ein entsprechendes Zolldokument. Ich hab auf dem Rechner ein ausfuellbares PDF Dokument, bei interesse PN. Versicherung kann man, bei entsprechender Vorlaufzeit, von Deutschland aus organisieren.
Wie lange darf ich mein Auto in Russland fahren (ich habe ein Jahresvisum)?
Das haengt von der Tagesform des Zoellners ab. Grundsaetzlich darf ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug maximal 364 Tage in Russland verbleiben, ohne Zoll zu zahlen. An der Grenze werden meist Zeitraeume zwischen 4 Wochen und 6 Monaten gewaehrt, die sich dann in Russland, bei einem entsprechenden Zollamt, bis auf die maximal moeglichen 364 Tage verlaengern lassen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

1. Welche Reiseroute wäre empfehlenswert?
An den baltischen Grenzen sind die Wartezeiten wohl teils über einen Tag, via Belarus muss man Berichten zufolge etwa 20 Stunden einplanen. Finnland ist zu. Georgien und Norwegen sind eher entspannt, was man so hört.
3. Wie lange darf ich mein Auto in Russland fahren (ich habe ein Jahresvisum)?
Zum Auto siehst Du oben bereits Details.
Wichtiges Detail: Die meisten Jahresvisa gelten nur 90 Tage pro Halbjahr. Kläre also ab, ob dies auch für Dein Visum so ist. (Käuflich erwerbbare Businessvisa sind meist solche. Wirklich ein ganzes Jahr am Stück gelten eigentlich nur Arbeits- und Ausbildungsvisa.)
4. Wieviel Gepäck darf ich mitnehmen und was ist alles erlaubt?
35 kg pro Person. Sollte man auch nicht übertreiben, es gibt Leute, die mussten zurück und ausladen. Harter Alkohol 1 Liter oder schwacher Alkohol 2 Liter. Keine Milchprodukte, keine Fleischprodukte.
5. Wie reagieren russische Polizisten auf ein in Deutschland zugelassenes Auto?
Entspannt.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Hallo, du hast eine PM
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Das mit den Milch und Fleischprodukten hat sich meines Wissens vor ein paar Tagen wieder erledigt.
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Zu ergänzen wäre vielleicht das die Polen die Grenze zu Weißrussland während der laufenden Militärübungen schließen wollen.

Über Lettland sollte sich die Situation nach Beendigung der russischen Ferien wieder entspannen. Ich selbst bin Anfang Mai innerhalb von 9 Stunden über die Grenze in Lettland.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“