Man kann seinen Verfwandten/Bekannten für 3.50 Euro monatlich eine deutsche Tel.Nrf. zukommen lassen. Da gibt es 500 "Freiminuten" und danach kostet es 11Cent / Minute. Und das ist in D dann ein Inlandsgespräch. Ich habe z.B. hier in RUs die deutsche Tel. Nr.: 026...60..17. Wer mehr darüber wissen möchte - PN an mich.
WhatsApp und Telegram gespert
Re: WhatsApp und Telegram gespert
Vor einigen Jahren hat man mich belächelt, als ich hier schrieb, dass ich mit "easybell" eine deutsche Festnetznummer habe und für 3.50 € 500 Minuten im deutschen Festnetz herfumtelefonieeren kann. Man hatte ja Whatsapp und Ähnliches.
Man kann seinen Verfwandten/Bekannten für 3.50 Euro monatlich eine deutsche Tel.Nrf. zukommen lassen. Da gibt es 500 "Freiminuten" und danach kostet es 11Cent / Minute. Und das ist in D dann ein Inlandsgespräch. Ich habe z.B. hier in RUs die deutsche Tel. Nr.: 026...60..17. Wer mehr darüber wissen möchte - PN an mich.
- olexpert
- Zar/iza

Ich habe seit ca. 15 Jahren sipgate im Einsatz. Leider ziehen die sich schrittweise vom Privatanwendermarkt zurück, Altverträge werden aber weitergeführt. Da hat eine Nummer meine Tochter in Dresden, eine ich und eine meine Schwiegermutter in Kaliningrad, alle mit deutscher Vorwahl. Funktioniert alles recht störungsfrei und ohne die bekannten Messenger-Blockierungen. Habe mir zum Testen jetzt trotzdem mal eine easybell-Nummer geholt.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Und die Gespräche von easybell zu easybell sind kostenlos.Bobsie hat geschrieben: 14 Okt 2025, 17:47 Man kann seinen Verfwandten/Bekannten für 3.50 Euro monatlich eine deutsche Tel.Nrf. zukommen lassen. Da gibt es 500 "Freiminuten" und danach kostet es 11Cent / Minute. Und das ist in D dann ein Inlandsgespräch. Ich habe z.B. hier in RUs die deutsche Tel. Nr.: 026...60..17. Wer mehr darüber wissen möchte - PN an mich.
Zu 100% laeuft easybell nicht immer. Die Leitung ist halt doch etwas lang, bis ins Deutschenlande. Aber allemal besser als die momentanen Alternativen, wenn man denn auf Festnetz/Mobilnummer in DE anrufen moechte.olexpert hat geschrieben: 14 Okt 2025, 22:33 Habe mir zum Testen jetzt trotzdem mal eine easybell-Nummer geholt.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- Norbert
- Globaler Moderator

Man muss leider befürchten, dass jeder in der Beliebtheit steigende Dienst zeitnah in der schwarzen Liste der gesperrten oder gedrosselten Adressen landet.
Aber danke fürs Teilen.
Aber danke fürs Teilen.
Wobei Easybell ja nun keine wirkliche Alternative zu Whatsapp oder Telegram ist, da habe ich ja nur Telefonie (und brauche trotzdem einen Internetanschluß).
Mit Whatsapp ging gestern erstmals gar nix ... es klingelt noch ... dann wird verbunden ... und nix weiter.
Wir nutzen jetzt vk, da das eine russ. Firma ist, sollte man von der Drosselung hoffentlich erstmal verschont bleiben.
Bei uns in der (russ.) Schule wurde früher Telegram genutzt, jetzt wird für die Eltern Max zur Pflicht ... und alle sind begeistert, weil Max der letzte Sch... ist.
Mit Whatsapp ging gestern erstmals gar nix ... es klingelt noch ... dann wird verbunden ... und nix weiter.
Wir nutzen jetzt vk, da das eine russ. Firma ist, sollte man von der Drosselung hoffentlich erstmal verschont bleiben.
Bei uns in der (russ.) Schule wurde früher Telegram genutzt, jetzt wird für die Eltern Max zur Pflicht ... und alle sind begeistert, weil Max der letzte Sch... ist.
- olexpert
- Zar/iza

Also ich kann über Max bisher nichts negatives berichten. Funktioniert mit den hinterlegten russischen Mobilnummern auch von D aus störungsfrei in allen Modi. Auf der anderen Seite bin da aber noch "Old style", das wichtigste ist für mich in der Kommunikation der Anruf, weil sicher ist das das Gegenüber die Information bekommt und diese auch bestätigt.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Moin. Habe seit heute auch MAX auf meinem Handy, darin steckt als Zweit-Sim ne russische MTS Karte, die mir meine Frau kaufte.
Denn ich kam vor zwei Tagen aus Russland zurück.
Seit Anrufe / Video-Calls per WhatsApp nicht mehr funktionieren, muss Ende August gewesen sein, hatten wir Google Meet benutzt.
Allerdings scheint Meet neuerdings Probleme zu haben?, denn gestern ging es nur noch kurz, dann riss der Kontakt ab, Wiederanruf
scheiterte dauernd.
Im direkten Vergleich ist die Videoqualität von MAX nicht ganz so scharf wie bei Meet, aber das ist hinnehmbar.
Ich hatte bei der Einrichtung einen "RuStore" mitinstalliert. Frage ans Forum, kann ich diese App entfernen, oder hängt das mit MAX
zusammen?
LG
Denn ich kam vor zwei Tagen aus Russland zurück.
Seit Anrufe / Video-Calls per WhatsApp nicht mehr funktionieren, muss Ende August gewesen sein, hatten wir Google Meet benutzt.
Allerdings scheint Meet neuerdings Probleme zu haben?, denn gestern ging es nur noch kurz, dann riss der Kontakt ab, Wiederanruf
scheiterte dauernd.
Im direkten Vergleich ist die Videoqualität von MAX nicht ganz so scharf wie bei Meet, aber das ist hinnehmbar.
Ich hatte bei der Einrichtung einen "RuStore" mitinstalliert. Frage ans Forum, kann ich diese App entfernen, oder hängt das mit MAX
zusammen?
LG
- Axel Henrich
- Zar/iza

Naja RuStore ist wie der PlayStore bei Android ... Hier kannst du dir Apps runterladen, oder vorhandene Apps aktualisieren. MAX gibbets nicht im PlayStore, also hast du dir wohl den RuStore geladen und daraus MAX installiert. Im Prinzip könntest du den RuStore jetzt wieder löschen, wenn du keine russApps mehr benötigst, oder auf Updates von MAX verzichten möchtest ...oceanboy hat geschrieben: 31 Okt 2025, 00:44Ich hatte bei der Einrichtung einen "RuStore" mitinstalliert. Frage ans Forum, kann ich diese App entfernen, oder hängt das mit MAX zusammen?
-ah-
Max gibts im Play Store wie auch im App Store. Laendereinstellung im jeweiligen Store aendern, dann sollte Max in der Suche auftauchen.
Was mich bei RuStore nervt, sind die ewigen Aufforderungen zur Aktualisierung einzelner Apps, obwohl die App ueber Playstore schon aktualisiert wurde.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.