Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
ich möchte im Oktober via Hanko/Finnland nach Moskau mit dem Auto fahren. Bestimmt gibt es hier einige Experten die mir Tips geben können. Nach den bisherigen Beiträgen in dieser Rubrik sollte es innerrussisch nicht problematisch sein. Fragen tauchen auf wie zum Beispiel der Zoll auf ein volles Auto reagiert (Umzugsgut Teil 1). Schafft man es an einem Tag von Helsinki nach Moskau (laut ADAC ca. 1100 km). Gibt es einen Zug von Moskau via Piter nach Helsinki für meinen Dolmetscher
Viele Fragen.
Achso ich habe mich für Hanko entschieden weil billiger und nur 1 Tag Fähre, ist mir lieber als die 3 Tage Lübeck-Piter. Gegenmeinungen?
Würde mich über alle Informationen freuen und wenn dann alles ok ist und ich dann wirklich fahre hab ich bestimmt noch ein Ecke im Auto frei für einen leckeren Kuchen oder Lübecker Marzipan oder leckeren Hamburger Aal geräuchert oder oder oder...........
razhh hat geschrieben:Fragen tauchen auf wie zum Beispiel der Zoll auf ein volles Auto reagiert (Umzugsgut Teil 1).
Egal was du befoerderst, du musst dich an die jeweils geltenden Regeln halten. Die Kontrollen da oben sind eigentlich ziemlich cool und flott und gegen Brest und/oder die ukrainischen Uebergange eine reine Wohltat, wirklich! Geld tauschen, Versicherung fuers Auto, kannst du alles dort erledigen. Kontrolliere vor Ort die Papiere und Angaben darauf die dir ausgehaendigt werden. Ich hatte bei meiner Pflichtversicherung fuers Auto beim letzten Mal einen Zahlendreher, statt 21. hat der Grenzer mir den 12. eingetragen. Somit war ich knapp 10 Tage ohne Versicherung ...
razhh hat geschrieben:Schafft man es an einem Tag von Helsinki nach Moskau [...]
Bist du auf der Flucht? Schon bei normalen Verkehrsbedingungen ist eine solche Entfernung an einem Tag ein Moerderritt, btw nicht nur in Russland. Dazu kommt die beruehmt, beruechtigte "E95" ...
Baustellen, idiotisch viel Verkehr, weite Strecken noch dreispurig, also wechselseitig die Ueberholspuren, an die sich gerade LKW-Fahrer kaum halten ...
Nein, tu dir selber einen Gefallen und plane von vornherein großzuegiger und dazu gehoeren auch ein paar Stunden Schlaf.
Einen Zug Moskau-Helsinki gibt es. Kannst Du finden unter http://www.rzd.ru
An einem Tag Helsinki-Moskau ist schon wegen dem Stau an der Grenze nicht zu schaffen. Und selbst, wenn es keinen Stau gibt, waere es versuchter Selbstmord.
Franzoesisches Sprichwort: Reise so, dass die Seele dir folgen kann.
Also zunächst einmal kommst du mit Superfast in Hanko an. Die legt ca. 19.00 Uhr an, dann alle von Bord, also vor 20.30 bist Du nicht aus Hanko raus. Alleine bis Helsinki fährst Du (wenn Du die Strecke kennst) dann ca. 2,5 Stunden.
Ich würde dir eine Übernachtung in Helsinki andienen, am Ring III sind einige sehr gute Hotels. Entsprechende Übernachtungschecks kannst Du bei Superfast kaufen. Kosten 68,00 Euro, das ist für eine Übernachtung in Helsinki spottbillig. Heissen Finncheck.
Im übrigen, was Du bei Superfast an Geld für die Überfahrt sparst, wirst Du an Bord mit Sicherheit ausgeben. Die sinnd nämlich völlig Schmerzfrei, was die Preise an Bord angeht.
Aber mal zurück zur Zeitplanung, wenn Du von Hanko kommst und durchfahren willst, richte dich schon mal auf ein paar Stunden an der Grenze ein. Vaalimma sowie Tarfjernofka, denn Du kommst genau zur Hauptzeit an, wenn die meisten LKW über die Grenze wollen. Um diese Zeit hast Du aus Finnland meist Warteschlagen zwischen 20 und 30 km.......
Wenn Du im Dezember erst fährst, hat Finnlines seine neuen Fähren im Verkehr, die brauchen dann auch nur noch 24 Stunden.....
Bei den Dokumenten musst Du noch daran denken, dass Du einen Internationale Führerschein brauchst.
Du schreibst, dass der Wagen als Umzugsgut deklarieren willst, da würde ich mir den Weg via Finnland überlegen, denn die Zollkrontrolle, die dich dort erwartet ist nicht von schlechten Eltern.... Die Kontrollen sind mehr als genau, richte dich schon einmal darauf ein, dass Du den Wagen komplett ausladen musst. Wenn ich Dir da den Tip geben darf, schick deinen Wagen samt Umzugsgut von Kiel oder Lübeck nach Sankt Petersburg und erledige die Zollformalitäten dort. Das wird mit sicherheit Stressfreier als an der finnischen Grenze. Mehrere Stunden im Dezember Auto ausladen, alles kontrollieren etc. würde ich mir bei dem zu erwartenden Wetter da noch mehr als einmal überlegen.
Vor allem denk daran, dass Du bei Umzugsgut für jedes Packstück eine Inhaltsliste brauchst, die auch gleich in kyrillisch ist......
so viele wertvolle Informationen habe ich hier nicht erwartet aber erhoft
Also es ist ja momentan noch Theorie, sicher ist auf jeden Fall die Übernachtung in Helsinki. Superfast kommt übrigens morgens um 7 Uhr an, wurde eventuell geändert. Allerdings gibt mir der Bericht von Axel, vielen Dank für den Link, doch zu bedenken.
Bist du auf der Flucht?
Nein auf der Flucht nicht, aber mein "Dolmetscher" hat nur am WE Zeit, daher die enge Zeitplanung und deswegen unter anderem auch nicht die direkte Fähre nach Piter.
Dank dem tollen Link von Ragnar (hört sich irgendwie indisch an ) kann ich jetzt noch genauer planen.
Wo wäre den eine gute Zwischenstation in RUS, Piter oder doch noch ein Stück weiter. Gibt es hier eine Tip?
Bedanke mich aber schon jetzt für die Hilfe und wie gesagt wenn die Fahrt losgeht und ich noch ein wenig Platz habe....
Das mit dem Zoll hab ich schon befürchtet, werde mich aber gut darauf vorbereiten. Deswegen auch der Dolmetscher, besser ist das und auch wegen der lieben Miliz auf der Strecke. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, schlimmer als Mailand, Kairo oder Paris kann es nicht werden oder doch?
razhh hat geschrieben:Das mit dem Zoll hab ich schon befürchtet, werde mich aber gut darauf vorbereiten. Deswegen auch der Dolmetscher, besser ist das und auch wegen der lieben Miliz auf der Strecke. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, schlimmer als Mailand, Kairo oder Paris kann es nicht werden oder doch?
Ralph
Auf DEN Zoll kannst Du Dich nicht vorbereiten Ich gebe Michael Recht und rate Dir auch, das Auto mit Umzugsgut nach Piter zu schicken.
Wenn Du Glueck hast, nutzt Dir Dein Dolmetscher garnichts. Du stehst naemlich auf der einen Seite der Grenze und der Dolmetscher auf der anderen. Wenn die nicht wollen, lassen sie ihn garnicht erst zu Dir.
razhh hat geschrieben:Das mit dem Zoll hab ich schon befürchtet, werde mich aber gut darauf vorbereiten. Deswegen auch der Dolmetscher, besser ist das und auch wegen der lieben Miliz auf der Strecke. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, schlimmer als Mailand, Kairo oder Paris kann es nicht werden oder doch?
Ralph
Auf DEN Zoll kannst Du Dich nicht vorbereiten Ich gebe Michael Recht und rate Dir auch, das Auto mit Umzugsgut nach Piter zu schicken.
Wenn Du Glueck hast, nutzt Dir Dein Dolmetscher garnichts. Du stehst naemlich auf der einen Seite der Grenze und der Dolmetscher auf der anderen. Wenn die nicht wollen, lassen sie ihn garnicht erst zu Dir.
Hallo Ragnar
ich sehe das mit dem Zoll ähnlich problematisch, mein Dolmetscher kommt aber schon nach Helsinki, sodass wir gemeinsam über die Grenze fahren. Gegen Piter spricht genau dieses und auch die mir von mehreren Seiten berichtete nicht so optimale Zollabfertigung im Hafen von Piter.
Der Zoll in Pieter ist mit Sicherheit auch nichtt einfacher als an der finnisch russischen Grenze. Zugegeben. dafür hat er aber einen Vorteil. Du stehst nicht mitten in der Nacht in der Pampa, sondern kannst bei Problemen auch in ein Hotel gehen......
Und kannst eventuell Professionelle Hilfe von diversen in Anspruch nehmen.
An der finnisch russischen Grenze hast Du zur Auswahl:
Die Goldgrube Rosteck.......
ein komisches Namen hast Du da...
Bin letztes Jahr Ende Januar die Strecke umgedreht gefahren, ging ganz gut.
Abfahrt Moskau: 06:00
Durchfahrt St.Petersburg: 13:30 - 15:30
Ankunft an der russ.-fin.Grenze: ca. 19:00, Aufenthalt 1h, Weiterfahrt also ebenso ca. 19Uhr, finnischer Zeit.
Ankunft Helsinki: ca. 22Uhr, dort zum Flughafen, da die billigste Uebernachtungsmoeglichkeit erfragt, was sich als Jugendherberge im Zentrum herausstellte, die Nacht fuer 25 EUR. Am naechsten Tag in Ruhe die knapp 2h bis Hanko.
Was war auffaellig: in RUS trotz starkem Schneefall freie Strassen, aber ziemlich matschig, alle 300km die Scheibenwaschanlage nachzufuellen. In Finnland ziemlich glatt, aber dafuer sauber. In beiden Laendern nie schneller als 100km/h, in FIN wegen der strengen Kontrollen, in RUS wegen der LKW. In St.Petersburg war laestig, dass ich zwar grob die Richtung wusste, aber nie links abbiegen durfte und natuerlich ueberall die GAI aufpasste. Grenze: schnell, freundlich. Der allerletzte Posten hat mich ausgelacht, wo ich den mit dem ganzen Gerassel hinwill (auch Umzugsgut, bis unters Dach und bis auf ganz vor, incl. Gruenpflanzen auf dem Beifahrersitz und das im Winter. Der Zoll wollte leider das Auto etwas ausgeraeumt sehen, aber nur soviel, dass klar war, dass zwischen den Kisten niemand sitzt, alles andere war den Jungs egal, allerdings hat der russ. Zoll an dieser Grenze beheizte saubere Werkstaetten incl. Hebebuehnen und allem moeglichem Werkzeug, wo man ganz in Ruhe ohne Dreck und Frost auspacken kann, im Gegensatz zur Grenze nach Lettland oder Ukraine. Es ist aber sehr sinnvoll, wenn man mit denen ein wenig schwatzen kann. Die finn. Einreisekontrolle beschraenkte sich auf einen mueden Blick in den Pass, ansonsten war dort Winterschlaf angesagt.
Die Faehre ist uebrigens ganz in Ordnung, aber etwas frisch. Also warm anziehen oder eine Decke mitnehmen, das Bordrestaurant mit Panoramablick ist sauteuer, aber der Kellner hat mich trotzdem mein Zeug dort essen lassen ohne sich daran zu stoeren.
Moskau-Helsinki waren insgesamt 1300km, fuer einen Tag ein ganz schoen harter Ritt, nimm Kaffee mit, hilft echt. Bei Fragen PM, da dann auch ne Telefonnummer, zum mal Schwatzen.