Wo bist du ab ca. 1950 gewesen? Rein hypothetisch…
Von welcher Ordnung, oder gibt es diese nur solange der Krieg in Asien/Afrika stattfindet und den weißen Menschen nicht betrifft, reden wir?
Und genau das stößt mir auch so übel auf, gerade auch am Beispiel Israel/ Palästina zur Zeit.
Der Aufschrei erfolgt immer dann, wenn man auf die eine oder andere Art perönlich betroffen ist. Wobei sich die "Bubble" (ich betone nicht mal links grün versifft

) immer einzelne Punkte rauspickt und gar nicht an einer Gesamtbetrachtung interessiert ist.
Menschen in Gaza hungern, Babys sterben -> Israel ganz böse, Demonstrationen noch und nöcher, möglichst noch mit beliebten Partyspielen wie "Pflasterstein auf Polizist werfen". Jemen? Ostkongo? Bangladesh? Nie gehört, passiert da gerade was?
Die Ukraine und Russland befinden sich nach meinem Empfinden in Europa. Und das macht das Ganze so delikat, da unmittelbar erfahrbar.
Es ist aber nichts anderes.
Und da muss ich nicht einmal 1950 als Grenze nehmen.
Um es deutlicher zu machen, nehme ich mal 1600:
Nein, es gab seit 1600 kein Jahr, in dem es weltweit keinen Krieg gab. Historisch gesehen gab es in den letzten Jahrtausenden fast durchgehend Krieg, und selbst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es laut einigen Schätzungen nur wenige Monate ohne Konflikte.
Es gibt nach meinem Empfinden ein moralinsaueres Verhalten einer überraschenden Anzahl an Mitbürgern. Sich an Fakten auszurichten wäre eigentlich so einfach. Aber dann kommt immer wieder die selbst geglaubte moralische Überlegenheit zum Tragen. Dumm nur, dass auch das eine Art von Egoismus ist, wie von Wladimir beschrieben. Die meisten dieser Menschen machen sich nämlich nicht wirklich Gedanken über Krieg. Sie wollen sogar ganz explizit nichts damit zu tun haben. Und deshalb muss aus ihrer Sicht möglichst jeder andere alles dafür tun, damit es friedlich bleibt. Halt doch die andere Wange hin, dann ist bestimmt bald alles gut, wegen Völkerrecht und so z. B.
Mord und Totschlag wird in allen mir bekannten Religionen thematisiert, und das aus guten Gründen. Was gerade abgeht, ist nur die Fortsetzung in industiellem Maßstab. Klingt schrecklich, ist es auch, aber der nächste Verrückte mit einer schmutzigen Bombe sitzt vielleicht schon im Zug neben Dir. Jeder von uns wird sterben, aber sich Gedanken um das wann und wie zu machen, ist meiner Meinung nach etwas sinnfrei. Da kann ich auch tatsächlich auch darüber nachdenken welche Gedanken W.P. wohl hat. Werde ich aber nicht, weil ich ihn, genauso wie 99,9% aller Menschen, nicht kenne. Wir alle können nur auf die eine oder andere Weise das Beste daraus machen. Sorry für den Realitätscheck.