Hilfe bei einer Zollerklärung benötigt

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Truckerjoe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Hilfe bei einer Zollerklärung benötigt

Beitrag von Truckerjoe »

Hallo,
ich werde Ende November via Kaliningrad nach Russland fahren.
Für meine Friseurin in Russland werde ich Scheren und elektr. Schneider im Gepäck haben.
Es handelt sich um 2 neue Scheren sowie 6 gebrauchte Scheren. Weiter bekommt sie 2 neue elektrische Nasenhaarschneider (Trimmer). Alle 4 neuen Teile habe ich bei Amazon gekauft.
Der Wert der 4 neuen Gegenstände beläuft sich auf 180 Euro. Die gebrauchten Scheren habe ich hier in Hannover von meiner Friseurin bekommen, die die Scheren eigentlich wegwerfen wollte, weil sich ein Schleifen nicht mehr lohnt.....also hier liegt der Wert bei 0 Euro.
Meine Idee ist jetzt, dass ich die Kaufbelege ausdrucke und eine Erklärung zu den gebrauchten Scheren verfasse und alles bei der Einreise dem Grenzbeamten vorlegen.
Meine Frage ist jetzt (um die Zollabwicklung nicht unnötig zu behindern), ob es einen Vordruck gibt, den ich schon ausfüllen kann?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe 😇.
Auch wenn Kinder aus Spaß mit Steinen nach Fröschen werfen, sterben die Frösche nicht aus Spaß.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Hilfe bei einer Zollerklärung benötigt

Beitrag von HJ52 »

Bei gebrauchten Artikeln brauchts keine Zollerklaerung.
Neue Sachen ohne Verpackung transportieren, so gibts keine Probleme bei der Einfuhr nach Russland = keine Zollerkaerung.

Eher wird die Frage sich stellen, was die Zoellner bei der Ausfuhr aus der EU meinen. Stichwort Sanktionen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

HJ52 drückt perfekt aus, was ich dachte, aber nicht adäquat formulieren konnte.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

HJ52 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:07 Bei gebrauchten Artikeln brauchts keine Zollerklaerung.
Neue Sachen ohne Verpackung transportieren, so gibts keine Probleme bei der Einfuhr nach Russland = keine Zollerkaerung.

Eher wird die Frage sich stellen, was die Zoellner bei der Ausfuhr aus der EU meinen. Stichwort Sanktionen.
Hj, was hast da für einen wieder auf dem Avatar?
Truckerjoe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Truckerjoe »

@HJ52
Das Internet sagt mir, dass Friseurscheren nicht unter die Sanktionslisten fallen. Somit sollte der polnische Grenzpolizist keine Probleme bereiten.
Auch wenn Kinder aus Spaß mit Steinen nach Fröschen werfen, sterben die Frösche nicht aus Spaß.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Und was sagt man zu Metalllegierungen?
Truckerjoe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Truckerjoe »

Screenshot_20251029-001934_Chrome.jpg
Nach meiner Auffassung spielt die Legierung bei Friseurscheren keine Rolle, wenn ich den Text hier richtig interpretiere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Naja, ob der Zoll deine Auffassung teilt, ist aber was anderes ;)
Selbst die KI sagt ja nur "wahrscheinlich erlaubt". Wenn es Dich aber sowieso nichts gekostet hat, würde ich es versuchen. Von mir liegen auch noch ein paar Spargelschäler an diversen Flughäfen, obwohl der Zoll in meiner Stadt sein OK gab und das war noch zu Friedenszeiten ;)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Nun ja, Spargelschäler ist sicherlich eine deutsche Spezialität, das kennen die in anderen Ländern nicht. Woher auch?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Da wir jetzt ganz weit von Truckerjoes Frage abweichen, antworte ich mal in einem anderen Faden ;) viewtopic.php?t=22583
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“