Ist die ärztliche Versorgung in Russland besser als in Deutschland?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Ist die ärztliche Versorgung in Russland besser als in Deutschland?

Beitrag von Wladimir30 »

Lonya Grelik hat geschrieben: 20 Nov 2025, 20:10 staatlicher Quote
Das ist die Zuordnung von staatlich bezahlten Leistungen in öffentlichen Krankenhäusern, die also sonst kostenpflichtig wären. Dafür gibt es verständlicherweise mehr Nachfragen als ständig angeboten werden, weshalb es hier Wartezeiten gibt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lonya Grelik »

Ah, lieben Dank für die Aufklärung .
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Tja, in Deutschland gibt ein einfach eine große Überlastung und einige Fehlanreize im System die zu anders gelagerten Problemen führen. In Russland fehlt es dann manchmal an Grundsätzlichem: Im Dorf ruft eine alte Dame an und möchte medizinische Hilfe. Die Antwort war „Was möchten sie in ihrem Alter denn noch?“. Es kam niemand. Meine Schwägerin ruft sehr krank einen Arzt. Wartet bis heute. Ein Opa wird mit Verdacht auf Herzinfarkt nach Hause geschickt. Zu alt. Ein Bekannter wird zusammengeschlagen und kommt ins KH. Liegt abgeladen auf dem Fußboden der Klinik bis zum nächsten Tag. Fahre mir einer Jugendlichen mit Kopfplatzwunde in eine Krankenstation. Können nicht helfen. Kein Faden da. Dann in die Klinik. Wird genäht. Die erste Frage des Fahrers. „War der Arzt nüchtern?“ könnte noch einiges schreiben. Aber was nützt das. Könnte eine ähnliche lange Liste mit Horrorgeschichten aus Deutschland schreiben. Die sind anders gelagert aber in jedem einzelnen Fall für den Betroffenen schlecht. Würde trotzdem in Deutschland und Russland zum Arzt gehen 😅
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Bei diesem Bericht wird es einem deutschen Rentner mulmig, den Wunsch nach Russland
auszuwandern aufrecht zu erhalten. Schon in Dresden warte ich manchmal Monate auf einen
Termin bei einem Facharzt.
Jetzt könnte uns doch ein dt. Rentner der in Russland lebt aufklären.
Gibt es denn nun in Russland Pflegeheime und wer bezahlt die Kosten ?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Pflegeheime gibt es. Kosten ab 1500 Rubel aufwärts pro Tag. Nach oben offen. Je nach Region, muss man ab 80.000 Rubel/Monat rechnen, um sich zumindest einem westeuropäischen Standard (Barrierefrei, Einzelzimmer, gelegentlicher Arztbesuch) anzunähern. 24/7 Häusliche Pflege geht bei ca. 3500 Rubel los. Hier kommen meist Krankenschwestern zum Einsatz, die 2/3 oder 3/5 arbeiten.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Saboteur hat geschrieben: 20 Nov 2025, 21:28 Tja, in Deutschland gibt ein einfach eine große Überlastung und einige Fehlanreize im System die zu anders gelagerten Problemen führen. In Russland fehlt es dann manchmal an Grundsätzlichem: Im Dorf ruft eine alte Dame an und möchte medizinische Hilfe. Die Antwort war „Was möchten sie in ihrem Alter denn noch?“. Es kam niemand. Meine Schwägerin ruft sehr krank einen Arzt. Wartet bis heute. Ein Opa wird mit Verdacht auf Herzinfarkt nach Hause geschickt. Zu alt. Ein Bekannter wird zusammengeschlagen und kommt ins KH. Liegt abgeladen auf dem Fußboden der Klinik bis zum nächsten Tag. Fahre mir einer Jugendlichen mit Kopfplatzwunde in eine Krankenstation. Können nicht helfen. Kein Faden da. Dann in die Klinik. Wird genäht. Die erste Frage des Fahrers. „War der Arzt nüchtern?“ könnte noch einiges schreiben. Aber was nützt das. Könnte eine ähnliche lange Liste mit Horrorgeschichten aus Deutschland schreiben. Die sind anders gelagert aber in jedem einzelnen Fall für den Betroffenen schlecht. Würde trotzdem in Deutschland und Russland zum Arzt gehen 😅
Der Schlusssatz macht es wert abgepinnt zu werden :-)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 20 Nov 2025, 20:41 In D wurde mir (wie allen anderen) der Krankenversicherungsbeitrag von der Rente abgezogen. 150 Euro unde mehr.
Ich habe in meinen bisher 8Jahren Russland 15000 Euro "eingespart".
In Novosibirsk gab es einen Künstler, der plötzlich einen Hirntumor diagnostiziert bekam. Ihm wurde eine OP angeboten, in einem privaten Krankenhaus, die jedoch umgerechnet 40.000 Euro kostete. Er war gut vernetzt und konnte über Spenden von Freunden die Summe auftreiben.

Was ich sagen will: Ja, man kann ohne deutsche KV in Russland sehr viel einsparen. Aber wenn es schlecht kommt, braucht man final für eine OP dann deutlich mehr, als man gespart hat. Aber genau das ist die Idee einer Krankenversicherung. Bleibst Du gesund, hat sie Dich nur Geld gekostet. Wirst Du krank zahlt sie Dir eine Behandlung, welche Du Dir sonst nicht leisten könntest.

Und natürlich, eine gewöhnliche Erkältung, ein gebrochenes Bein, etc. - das ist mit direkter Rechnung günstiger als via KV. Dafür bräuchte man keine KV.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Mein Eindruck deckt sich mit dem, was hier beriets geschrieben wurde - bei planbarer und vor allem privater ärztlicher Versorgung steht Russland Deutschland um nichts nach. Aufgrund des ausgepägteren privaten Angebots kann man sogar durchaus eine bessere Behandlung erhalten. Anders sieht es bei Notfallsituationen, akuten Problem oder jenseits der Ballungsgebiete aus, wenn man auf öffentliche Einrichtungen angewiesen ist. Da kann es zu langen Wartezeiten kommen und die Einrichtungen können sehr rudimentär sein, teilweise aber auch sehr gut. Es ist ein Glückspiel.
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lonya Grelik »

Was würde denn umgerechnet so eine Privatversicherung hier kosten ? Da ich wahrscheinlich noch einmal an der Hüfte operiert werden muss, interessiert mich das natürlich sehr.
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, da der „Schaden“ ja bekannt ist. Mitglied werden, dann OP wegen einer bekannten Angelegenheit widerspricht auch komplett dem Prinzip der Versicherung. Bin gespannt wie deine Erfahrungen sind. Wäre aber pessimistisch, da es ja sonst jeder so machen würde und die Versicherung nach kurzer Zeit pleite.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“