Münze gefunden – normal oder selten?

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Tymo
Neuling

Münze gefunden – normal oder selten?

Beitrag von Tymo »

Hallo zusammen
ich pendle öfter zwischen Deutschland und Russland hin und her und hab mir angewöhnt, die Euro-Münzen aufzuheben, die nach der Rückreise noch in den Taschen liegen. Nichts Sammler-mäßiges, einfach aus Neugier. Beim Nachschauen, was manche Stücke wert sein könnten, hab ich gemerkt, dass die Angaben je nach Quelle ziemlich auseinandergehen – z. B. auf Seiten wie Wert2euro bekommt man einen ersten Überblick. Für einen ersten Eindruck taugt’s schon, aber man darf da nicht zu sehr drauf bauen. Am Ende zählt eher, was tatsächlich gehandelt wird und was Leute berichten, die viel zwischen den Ländern unterwegs sind. Einmal hatte ich sogar eine “selteneres” Stück dabei und hab’s in Moskau ganz normal für’n Kaffee ausgegeben. Erst später gemerkt, fand ich echt witzig. Deshalb wollte ich mal zuhören, wie ihr das macht. Viele hier reisen ja regelmäßig zwischen DE und RU, da landet automatisch auch mal Kleingeld im Gepäck. Vielleicht hattet ihr auch schon Münzen in der Hand, die ein bisschen aus der Reihe fallen. Ich schau mir solche Infos zwar gern an, aber verlasse mich eher auf echte Erfahrungen und Preise, die wirklich bezahlt werden. Sonst denkt man am Ende, man hätte einen Schatz erwischt, und in Wirklichkeit reicht’s gerade für ein Heißgetränk am Kiosk.
Zuletzt geändert von Tymo am 23 Dez 2025, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Münze gefunden – normal oder selten?

Beitrag von HJ52 »

Tymo hat geschrieben: 26 Nov 2025, 16:20 und in Wirklichkeit reicht’s gerade für ein Heißgetränk am Kiosk.
Moskauer Kioske, welche Euro Muenzen nehmen, werden leider auch immer weniger irgendwie. Wir haben eine Schatulle in der Diele, das kommen die anfallenden Euro-Muenzen (und Scheine) rein und werden dann von den Kindern, bei Reisen in die EU, "verprasst".
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

2004, zum ersten Mal in Russland, waren 10 Kopeken als kleinste Münze im Umlauf. Letztes Jahr habe ich in einer verfallenen Datscha in der Nachbarschaft eine Kopeke von 2004 ohne Gebrauchsspuren gefunden. Ist mein neuer Talisman.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Warum ist der "bin ich ein Troll" Beitrag auf einmal gesperrt? :lol:
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

HJ52 hat geschrieben: 27 Nov 2025, 18:09 Warum ist der "bin ich ein Troll" Beitrag auf einmal gesperrt? :lol:
In Norwegen darf man Troll nicht laut sagen, weil sonst weitere kommen ...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Ich wollte vorhin "ganz normal" meinen Kaffee an der Tanke mit einem 2 Euro Stueck bezahlen. Hat nicht geklappt!

Was mach ich falsch? Besser Dollar?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

HJ52 hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:47 Was mach ich falsch?
Die falsche Tanke gewählt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

HJ52 hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:47 Ich wollte vorhin "ganz normal" meinen Kaffee an der Tanke mit einem 2 Euro Stueck bezahlen. Hat nicht geklappt!

Kommt darauf an, wo Du bist. Je nach Ort könnten Dollar besser sein (USA) oder vielleicht brauchst Du auch zwei 2-Euro-Stücke (Deutschland).
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

HJ52 hat geschrieben: 28 Nov 2025, 11:47 Ich wollte vorhin "ganz normal" meinen Kaffee an der Tanke mit einem 2 Euro Stueck bezahlen. Hat nicht geklappt!

Du musst den kleinen Becher nehmen oder noch mal nen Euro drauflegen, auch in Russland gibt es so etwas wie Preissteigerung.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Ihr glaubt auch echt alles. HJ mit nem Kaffee. Ja klar.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“