3000 € nach Kaliningrad einführen
-
Hansgruber1988
- Anfänger/in
3000 € nach Kaliningrad einführen
Hallo zusammen,
Ich beabsichtige über Weihnachten und Silvester nach Kaliningrad zu fahren (2 Wochen) und dort mit meiner in Kaliningrad wohnhaften Bekannten natürlich auch einiges zu unternehmen.
Plane dafür ca. 3000 € ein. Mir ist mittlerweile bekannt dass Euros nur für den persönlichen Bedarf ausgeführt werden dürfen. Man hört immer wieder von 300 € bei den polnischen Grenzern ist dies korrekt? Was soll man mit 300 € für 2 Wochen?
Meine Frage wird die Euro Ausfuhr an der Grenze auch tatsächlich kontrolliert? Was kann im schlimmsten Fall passieren sollte die Summe nicht anerkannt (umd entdeckt) werden? Beschlagnahme? Strafverfahren?
Schmugeln in der Unterwäsche oder im KFZ wäre doch eine Alternative oder?
Beste Grüße
Ich beabsichtige über Weihnachten und Silvester nach Kaliningrad zu fahren (2 Wochen) und dort mit meiner in Kaliningrad wohnhaften Bekannten natürlich auch einiges zu unternehmen.
Plane dafür ca. 3000 € ein. Mir ist mittlerweile bekannt dass Euros nur für den persönlichen Bedarf ausgeführt werden dürfen. Man hört immer wieder von 300 € bei den polnischen Grenzern ist dies korrekt? Was soll man mit 300 € für 2 Wochen?
Meine Frage wird die Euro Ausfuhr an der Grenze auch tatsächlich kontrolliert? Was kann im schlimmsten Fall passieren sollte die Summe nicht anerkannt (umd entdeckt) werden? Beschlagnahme? Strafverfahren?
Schmugeln in der Unterwäsche oder im KFZ wäre doch eine Alternative oder?
Beste Grüße
- Norbert
- Globaler Moderator

Wenn Du es schmuggelst und erwischt wirst, ist die Summe wohl komplett weg. Wenn Du es auf Frage angibst, dann darfst Du es nicht einführen und maximal im Umtauschbüro kurz vor der Grenze zu einem hundsmiserablen Kurs umtauschen. Die einfachste legale Lösung: Nimm es in USD mit, denn nur die Ausfuhr von Euro ist verboten.
Ich wurde noch nie kontrolliert, bin aber nicht so oft über diese Grenze. Die Fahrer dieser privaten Kleinbusse haben uns bei der Abfahrt in Berlin aber immer gefragt, weil Kontrollen eben doch vorkommen.
Die Logik der 300 Euro: Eigenbedarf für die Anreise. Alles danach muss man halt irgendwie anders klären.
Ich wurde noch nie kontrolliert, bin aber nicht so oft über diese Grenze. Die Fahrer dieser privaten Kleinbusse haben uns bei der Abfahrt in Berlin aber immer gefragt, weil Kontrollen eben doch vorkommen.
Die Logik der 300 Euro: Eigenbedarf für die Anreise. Alles danach muss man halt irgendwie anders klären.
-
Hansgruber1988
- Anfänger/in
Re: 3000 € nach Kaliningrad einführen
Bleibt es auch bei den 300 € Eigenbedarf wenn ich zusätzlich z.B. 3000 $ einführe? D.h. wären in diesem Fall 300 € + 3000 $ zulässig? Oder heißt es dann du hast 3000 $ deshalb darft du gar keine € ausühren?Norbert hat geschrieben: 07 Dez 2025, 13:37 Wenn Du es schmuggelst und erwischt wirst, ist die Summe wohl komplett weg. Wenn Du es auf Frage angibst, dann darfst Du es nicht einführen und maximal im Umtauschbüro kurz vor der Grenze zu einem hundsmiserablen Kurs umtauschen. Die einfachste legale Lösung: Nimm es in USD mit, denn nur die Ausfuhr von Euro ist verboten.
Es geht darum, dass die Ausfuhr von Euro nach Russland unter die Sanktionen fällt und verboten ist.
Was hier Eigenbedarf genannt wird, bezeichnet die Toleranzschwelle der Zöllner. Soviel ich weis, gibt es offiziell diesen Eigenbedarf nicht. Heisst, wenn du an einen dummen Zöllner gerätst sind das "0" Euro. Ich kenne Kaliningrad nicht, bin immer regelmässig Lettland und Estland gefahren, - dort wurden die 1000 Euro, die ich immer griffbereit zum Vorzeigen habe, bisher immer als Kleinbetrag durchgewunken. Aber wie gesagt, Umtauschen auf Dollar und du musst dir weiter keine Gedanken machen. Und ab 10.000 halt offiziell deklarieren.
Was hier Eigenbedarf genannt wird, bezeichnet die Toleranzschwelle der Zöllner. Soviel ich weis, gibt es offiziell diesen Eigenbedarf nicht. Heisst, wenn du an einen dummen Zöllner gerätst sind das "0" Euro. Ich kenne Kaliningrad nicht, bin immer regelmässig Lettland und Estland gefahren, - dort wurden die 1000 Euro, die ich immer griffbereit zum Vorzeigen habe, bisher immer als Kleinbetrag durchgewunken. Aber wie gesagt, Umtauschen auf Dollar und du musst dir weiter keine Gedanken machen. Und ab 10.000 halt offiziell deklarieren.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Dollars gibt es zu einem fairen Kurs online bei der Reisebank. Kommt dann per Kurier direkt zu Dir nach Hause. Der Kurs in Russland ist ähnlich gut, wie auch die Euro-Kurse. Lohnt echt nicht, wegen etwas wenig mehr Organisation sich dem Risiko einer Strafverfolgung und Geldbeschlagnahme auszusetzen.
Die Scheine von der Reisebank waren bisher jedesmal bankfrisch und aktuell, die bekommst Du sicher getauscht. Euros aus dem normalen Bankomaten eher nicht, da zu verbraucht.
Die Scheine von der Reisebank waren bisher jedesmal bankfrisch und aktuell, die bekommst Du sicher getauscht. Euros aus dem normalen Bankomaten eher nicht, da zu verbraucht.
Könntest die Euros auch in Polen in Dollar wechseln. Gibt da ja noch genug Wechselstuben. So würde ich es jedenfalls machen. Wär nur die Sache mit den Scheinen und wie gut deren Zustand ist.
- olexpert
- Zar/iza

Das kann ich genau so empfehlen, hab es vor zwei Jahren auch gemacht.AnGro hat geschrieben: 07 Dez 2025, 21:38 Dollars gibt es zu einem fairen Kurs online bei der Reisebank. Kommt dann per Kurier direkt zu Dir nach Hause. Der Kurs in Russland ist ähnlich gut, wie auch die Euro-Kurse. Lohnt echt nicht, wegen etwas wenig mehr Organisation sich dem Risiko einer Strafverfolgung und Geldbeschlagnahme auszusetzen.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
-
Hansgruber1988
- Anfänger/in
Vielen Dank für eure Antworten. Werde zur Sicherheit nur USD mitnehmen und über die Reisebank die USD bestellen. Macht bei 4000 $ ca. 150 € "Verlust" zum offiziellen Kurs aus. Ist echt verschmerzbar und Kurs ist trotzdem sehr gut.
Da ich schon längere Zeit hier stiller Mitleser bin, ist mir schon zu Ohren gekommen dass sie Wartezeiten an der Grenze zu Weihnachten und noch mehr am Wochenende wohl sehr lang sind. Plan war eigentlich am 25.12 (Donnerstag) am Morgen (09:00) loszufahren (Bamberg) und dann gemütlich bis Elblag Polen zu fahren. Ich gehe von einer Ankunft um ca. 18:00 Uhr (ca. 950 km) aus. In ein Hotel einzuchecken und dann am 26.12 (Freitag) gegen Mittag gemütlich über die Grenze und die letzten 150 km zu fahren.
Macht es evtl. mehr Sinn direkt bis nach Kaliningrad ohne Übernachtung in Elblag durchzufahren und am 25.12 gegen 19:00 über die Grenze nach RU um den Grenzübertritt Freitag Mittag zu vermeiden?
Da ich schon längere Zeit hier stiller Mitleser bin, ist mir schon zu Ohren gekommen dass sie Wartezeiten an der Grenze zu Weihnachten und noch mehr am Wochenende wohl sehr lang sind. Plan war eigentlich am 25.12 (Donnerstag) am Morgen (09:00) loszufahren (Bamberg) und dann gemütlich bis Elblag Polen zu fahren. Ich gehe von einer Ankunft um ca. 18:00 Uhr (ca. 950 km) aus. In ein Hotel einzuchecken und dann am 26.12 (Freitag) gegen Mittag gemütlich über die Grenze und die letzten 150 km zu fahren.
Macht es evtl. mehr Sinn direkt bis nach Kaliningrad ohne Übernachtung in Elblag durchzufahren und am 25.12 gegen 19:00 über die Grenze nach RU um den Grenzübertritt Freitag Mittag zu vermeiden?
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich würde einen der Telegram-Kanäle mit Live-Berichten zu dieser Grenze mitlesen und spontan entscheiden. Ich hätte vermutet, am 25. wollen die meisten schon angekommen sein, vielleicht (!) ist deswegen an diesem Tag eher weniger los als die Tage zuvor.
Und ich würde wegen Hotels vor der Grenze auch Gdansk als Option prüfen - ist ein klein wenig weiter bis zur Grenze, aber viel mehr Auswahl. Und die schönere Stadt, meiner Meinung nach. Man kann da auch nochmals fix zur See, bei Wunsch.
Und ich würde wegen Hotels vor der Grenze auch Gdansk als Option prüfen - ist ein klein wenig weiter bis zur Grenze, aber viel mehr Auswahl. Und die schönere Stadt, meiner Meinung nach. Man kann da auch nochmals fix zur See, bei Wunsch.
Ein Bekannter besucht und regelmäßig, reist über Kaliningrad. Donnerstag später Abend bis Dienstag früher Morgen meidet er die Ein oder Ausreise nach/von Kaliningrad. 1,5 bis 3 Stunden rechnet er an den "ruhigen Tagen" für die Abfertigung.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.