3000 € nach Kaliningrad einführen

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Re: 3000 € nach Kaliningrad einführen

Beitrag von AnGro »

willi hat geschrieben: 10 Dez 2025, 17:44 Bin Vielreisender und habe nur den Kartenführerschein, wollte auch noch nie einer etwas anderes sehen.
Ja. Seit mehr als 20 Jahren & im Laufe der Zeit vielen Grenzen und Kontrollen auch im Land: wurde nie diskutiert und immer akzeptiert.
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Habe seit gut einem Jahrzehnt keinen Internationalen Führerschein mehr. Wenn du ganz sicher gehen willst mach in Kaliningrad eine beglaubigte Übersetzung des Kartenführerscheins. Diese brauchst du spätestens im Falle eines Unfalls sowieso. Kostet auch nicht viel.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Jobst hat geschrieben: 10 Dez 2025, 21:50 Diese brauchst du spätestens im Falle eines Unfalls sowieso. Kostet auch nicht viel.
Optimist.
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Nur Realist. War mit meinem Skoda ca. 3 Monate hier, da brauchte ich die Übersetzung für die Versicherung.
Seitdem zucke ich immer zusammen, wenn ich einen Lada Priora hinter mir ausmachen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jobst hat geschrieben: 11 Dez 2025, 18:57 Seitdem zucke ich immer zusammen, wenn ich einen Lada Priora hinter mir ausmachen.
Die mit Standlicht in den Spiegeln sind die schlimmsten...
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Hansgruber1988
Anfänger/in

Beitrag von Hansgruber1988 »

Ich schaue mir gerade regelmäßig auf der Homepage des "polnischen Zolls" die Wartezeiten für die Ausreise nach Kaliningrad an, und es ist schon sehr auffällig, dass "Mamonomo II" regelmäßig recht lange Wartezeiten hat (zurzeit wieder 6 Stunden), "Bezledy" allerdings immer 0:00 oder 1:00 Kann das so tatäschlich stimmen? Macht es nach eurer Erfahrung Sinn den Umweg nach Bezledy (ca. 80 km auf Landstraße) zu fahren? Insbesondere in der Weihnachtszeit.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Hab in Bezledy in anderer Richtung mal 16 Stunden gestanden, obwohl an der Russischen Seite niemand vor uns war - reingefahren und direkt abgefertig. Mit Röntgen 30min. Dann im Niemandsland 14 Stunden zugebracht und dann in Polen 2 Stunden lang jedes Gepäckstück durchwühlen lassen. War recht intensiv und auch mit etwas angespannter Grundstimmung. Sommer 2024.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Gestern, 12 Stunden Wartezeit, 35 Fahrzeuge. Polen haben nur oberflaechlich kontrolliert, keinerlei Fragen Betreff Barmittel.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Hansgruber1988
Anfänger/in

Beitrag von Hansgruber1988 »

HJ52 hat geschrieben: 19 Dez 2025, 09:25 Gestern, 12 Stunden Wartezeit, 35 Fahrzeuge. Polen haben nur oberflaechlich kontrolliert, keinerlei Fragen Betreff Barmittel.
Eine Wartezeit von 12 Stunden ist ja echt eine Frechheit ohne Ende. Hoffe am 26.12. ist der größte "Schwung" bei der Einreise schon durch. Gelder kassieren wie ein Weltmeister aus der EU funktioniert ja auch sehr gut. Aber dieser Russen-Hass ist ja nur noch widerlich. Die sollen ihren scheiß Job machen wofür sie angestellt sind.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Egal wen man fragt, es ist immer die andere Seite, die nicht funktioniert. Manchmal ist es offensichtlich, wie in Bezledy, wo es eindeutig die polnische Seite war. Aber in Luhamaa z.B. war die Abfertigung Richtung RUS recht schnell, sowohl auf der estnische, als auch russischen Seite - alles in allem ca. drei Stunden incl. 2x Röntgen. Aber der Durchsatz war bei ca. 10 Fahrzeugen am Tag. Die Esten haben gesagt, dass sie immer dann Autos gen Russland lassen, wenn da am Eingang frei ist. Die Russen meinten, dass einfach nix nachkommt und daher der Durchsatz gering ist. Wer nun Recht hatte war da nicht herauszubekommen.
12 Stunden sind für die Vorweihnachtszeit gar nicht so schlecht, das wird in den nächsten Tagen eher mehr sein.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“