eVisa & eSim

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Swiss
Insider/in
Insider/in

eVisa & eSim

Beitrag von Swiss »

Hallo zusammen

Ich reise über Weihnachten und Neujahr mit meiner Familie nach Russland. Da ich als Einziger keinen russischen Pass habe, musste ich ein eVisa beantragen – dieses habe ich mittlerweile erhalten.

Da es für mich das erste Mal mit einem eVisa ist, frage ich mich nun: Muss ich mich trotzdem noch bei der Post registrieren, oder entfällt das mit dem eVisum? Wird die Registrierung dadurch quasi redundant?

Beim Antrag habe ich die Adresse eines Familienmitglieds bzw. eines Freundes angegeben, bei dem wir zuerst wohnen werden, sowie die Hoteladresse in Suzdal, wo wir zwei Nächte verbringen.

Zusätzlich: Welche eSIM und welchen VPN könnt ihr für Russland empfehlen?

Grüsse
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: eVisa & eSim

Beitrag von HJ52 »

Die Notwendigkeit der Registrierung entfällt beim E Visum nicht.

VPN ist so eine Sache. Kann nicht vorhergesagt werden, welcher Anbieter in welcher Region funktioniert.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Swiss hat geschrieben: 13 Dez 2025, 00:36 Welche eSIM könnt ihr für Russland empfehlen?
Hatte im Sommer esim.sm - ging in manchen Oblasten richtig gut, in anderen gar nicht.
Swiss hat geschrieben: 13 Dez 2025, 00:36 Welchen VPN könnt ihr für Russland empfehlen?
Lieber nicht. VPN-Empfehlungen sind mittlerweile in Russland strafbar.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Du hast eine PN
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Swiss
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Swiss »

willi hat geschrieben: 13 Dez 2025, 15:02 Du hast eine PN
Leider nein :lol:

aber schon mal vielen Dank für den Hinweis mit der Anmeldung bei der Post! :) hoffte schon, dass ich das nicht wieder machen muss :lol:
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Warum post und nicht gosuslugi?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

AnGro hat geschrieben: 13 Dez 2025, 12:55 Hatte im Sommer esim.sm - ging in manchen Oblasten richtig gut, in anderen gar nicht.
Was für ein Netz wurde denn da in Russland genutzt? Blauworld sehe ich bei Beeline eingebucht.

Edit: gerade nochmals probiert. Erst Beeline und dann, nach der Beeline-Auslands-Verifizierung ist es irgendwann auf MTS umgesprungen.
Zuletzt geändert von bella_b33 am 15 Dez 2025, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die Registrierung geht wohl neu auch via Gosuslugi, was eine eine erhebliche Erleichterung ist.

Die Nutzung von VPN ist nicht verboten, aber jegliche Bereitstellung und vor allem auch die Empfehlung. Deswegen darf und wird es diesbezüglich keine Tipps mehr hier geben.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“