Zugang zum Internet - Internationale Kontakte

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
trabajador
Insider/in
Insider/in

Zugang zum Internet - Internationale Kontakte

Beitrag von trabajador »

Hallo,
es werden ja immer mehr westliche Anbieter im russischen Intranet verbannt. Meine Schwiegermutter meint, dass sogar individuelle Unterschiede gemacht werden. Einige ihrer Bekannten haben noch gute Verbindung z.B per Whatsapp, während sie selber jetzt schon keine Verbindung mehr hat. Gleiches gilt für Telefonkontakte ins Baltikum. Anrufe gehen nicht mehr durch.
Ist es wirklich so, dass Kontakte in die EU individuell eingeschränkt werden? Oder liegt es vielleicht nur am Provider?
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Zugang zum Internet - Internationale Kontakte

Beitrag von Saboteur »

Unsere Kontaktversuche mit Telegramm, Zoom, WhatsApp funktionieren mit den unterschiedlichen Menschen immer sehr unterschiedlich gut. Im Moment unberechenbar und es scheint Glücksache zu sein ob und was klappt.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Individuelle, also auf Personen bezogene Einschränkungen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es wird eher die von den Providern unterschiedliche intensive Umsetzung von staatlichen Vorgaben und die technischen Möglichkeiten dafür sein.
Frank [welcome]
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Nehme auch an, es liegt am Provider. WhatsApp, die meisten deutschen Web Seiten läuft bei uns leidlich bis gar nicht. Kaum über Glasfaser, noch schlechter über mobiles Netz. Neulich in Kaluga und Moskau, WhatsApp so lala, deutsche Web Seiten, selbst Welt und Spiegel, ohne Probleme. Ulyanovsk und Samara gestern und heute, überraschend problemlos. Selbst Bilder lassen sich per WhatsApp übertragen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Korrektur fuer Samara. Mobil-Internet funzt halbwegs, Messenger und DE Seiten. WiFi im Holiday Inn: WhatsApp fuer PC.. Unerwarteter Fehler, ohne Funktion. WeChat, gewohnt problemlos auf dem Computer. Deutsche Webseiten? Nope. Nicht mal "Spritmonitor" ist zu erreichen. :lol:
BBC, CNN etc. SInd erreichbar, teilweise jedoch ohne Grafiken.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
trabajador
Insider/in
Insider/in

Beitrag von trabajador »

Wir nutzen gezwungenermassen Pavel Durov's Telegram. Aber die Enkelkinder posten da natürlich nichts, so dass die Großmutter das nicht mehr verfolgen kann, was im Whatsapp Status läuft. Sehr fraglich ob es bei Telegram so bleibt.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 29 Dez 2025, 15:11 Nicht mal "Spritmonitor" ist zu erreichen. :lol:
Deren App funktioniert so vom Gefühl her deutlich besser als die Website. Nutze ich schon seit vielen Jahren, wobei sich mein Spritverbrauch innerhalb der letzten 12 Monate glaube mehr als verdoppelt hat(weniger Langstrecke, Wohnung im Stadtkern).
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Whatsapp ist reines Lotto. Manchmal geht es kurz mal, dann wieder tagelang nicht. Telegram läuft stabil, Max natürlich richtig stabil, wollen nur Viele nicht. Selbst Leute, denen ich das gar nicht so unterstellt hätte, sagen mir: "Max? Habe ich nur auf meinem Zweitgerät." Oha, unerwartet. Aber ich vermute, spätestens wenn auch bei Telegram die Schrauben angezogen werden, endet dieser stille Widerstand.
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Beitrag von AnuLeB »

WhatsApp ist in Russland auch unerwünscht, und wird demnächst komplett gesperrt. Deutschland hält noch einige Telefonleitungen nach Russland offen, was jedoch nur bedingt hilfreich ist. Denn vermutlich hat Russland etwas gegen unkontrollierte, direkte Kontakte, und hält daher wohl zu wenige Leitungen nach Deutschland/EU offen. Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis Russland auch dem Katz- und Mausspiel mit diversen alternativen Kommunikationsapps ein Ende setzen wird.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

AnuLeB hat geschrieben: 05 Jan 2026, 20:12 enn vermutlich hat Russland etwas gegen unkontrollierte, direkte Kontakte, und hält daher wohl zu wenige Leitungen nach Deutschland/EU offen. Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis Russland auch dem Katz- und Mausspiel mit diversen alternativen Kommunikationsapps ein Ende setzen wird.
Das Problem sind nicht die "Leitungen". Das Internet ist technologisch anders gedacht: Ist eine Leitung weg, sucht sich das System automatisch einen Umweg. Die Daten gehen dann also ohne unser Zutun via Türkei oder Indien und kommen dennoch in Deutschland an.

Aber die Verbindung zwischen Endnutzer und Internet, die kann Russland natürlich über Regeln und Gesetze kontrollieren. Und die Anbieter von Internetzugängen zwingen, den Aufruf gewisser Adressen zu drosseln oder zu sperren. Den Aufruf von Adressen kann man als Benutzer wiederum verstecken, mit jener Technologie, die man nicht mehr empfehlen darf. Aber diese Technologie selbst hat natürlich auch eine Adresse, welche man wiederum sperren kann. In der Tat ein Katz- und Maus-Spiel.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“