Wassermangel auf der Krim
- HeadShotKiller
- Grünschnabel
Re: Wassermangel auf der Krim
Sorry, ich habe keine Steilvorlage gesucht. Wenn du das so empfindest, dann nur, weil die westliche Argumentationslage bezüglich der Krim, die du zitiert hast, so unfassbar schwach ist, wenn man gleichzeitig Präzedenzfälle wie den Kosovo duldet. Es ist nun mal so, dass es aus westlicher Sicht schwerfällt, die Besetzung der Krim zu verurteilen und gleichzeitig das Vorgehen im Kosovo zu rechtfertigen, da man im Grunde im Glashaus sitzt. Deswegen ziehen es die meisten vor, bei dieser Diskussion abzulenken, zu schweigen oder mit Einzeilern wie ‚Whataboutism‘ zu antworten, um sich einer inhaltlichen Diskussion über die Konsistenz westlicher Prinzipien zu entziehen. Dennoch finde ich es gut, dass du versucht hast, die offizielle westliche Lesart einzubringen. Falls Leser sich hier verirren, zeigt die Krim-Diskussion nun beide Seiten auf und beleuchtet auch die Fehler des Westens, die erst solche Sezessionen begünstigt haben, statt sich nur in altbekannten Russland-Vorwürfen verlieren.
Na, Du scheinst Duir Deine Luegen ja schoen reden zu wollen, aber schau Dir doch mal dieses hier an:
https://treaties.un.org/Pages/showDetai ... 02803fe18a
Huch, der Russisch-Ukrainsche Grenzvertrag, huch, und von 2003, huch, und darin steht ja: die Krim gehoert zur Ukraine, huch, es sind sogar Landkarten im Annexe, vielleicht damit keine es mehr beschreiten kann, oder leugnen kann, oder so tun kann, als koennte er es nicht Lesen?
Nein, Lugner braucht man nicht zu glauben, man kann ihnen ja auch in den Ar+*ch kriechen, und ihre Luegen einfach weiter durch die Welt tragen.
Man kann sich dafuer als Ehrenvolles Subjekt ja auch bezahlen lassen: gerne, so macht es der "Gute Mann vom FsB ja auch".
Komm, ,komm, es gab auf der Krim bereits vorher 2 Referenden, die immer fuer die Ukraine endeten. Klaro, erst die Menschen vertreiben, anschliessend Eure Showveranstaltung veranstalten, kommt schon gut, nur glaubt Dir niemand dabei.
Sprech, bitte nicht mehr weiter, da quallen doch nur eklige Luegen raus: ekli, dein Zynismus. brrrrghhgtt, ich muss mich schuetteln bei soviel Ekeligen Luegen, die Du da verbreiten musst.
https://treaties.un.org/Pages/showDetai ... 02803fe18a
Huch, der Russisch-Ukrainsche Grenzvertrag, huch, und von 2003, huch, und darin steht ja: die Krim gehoert zur Ukraine, huch, es sind sogar Landkarten im Annexe, vielleicht damit keine es mehr beschreiten kann, oder leugnen kann, oder so tun kann, als koennte er es nicht Lesen?
Nein, Lugner braucht man nicht zu glauben, man kann ihnen ja auch in den Ar+*ch kriechen, und ihre Luegen einfach weiter durch die Welt tragen.
Man kann sich dafuer als Ehrenvolles Subjekt ja auch bezahlen lassen: gerne, so macht es der "Gute Mann vom FsB ja auch".
Komm, ,komm, es gab auf der Krim bereits vorher 2 Referenden, die immer fuer die Ukraine endeten. Klaro, erst die Menschen vertreiben, anschliessend Eure Showveranstaltung veranstalten, kommt schon gut, nur glaubt Dir niemand dabei.
Sprech, bitte nicht mehr weiter, da quallen doch nur eklige Luegen raus: ekli, dein Zynismus. brrrrghhgtt, ich muss mich schuetteln bei soviel Ekeligen Luegen, die Du da verbreiten musst.
Zuletzt geändert von toktok am 17 Sep 2026, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
- HeadShotKiller
- Grünschnabel
Ich glaube die Polemik und Beleidigungen stehen für sich. Jemand, der sich auf so ein Niveau herablässt, mit dem brauche ich eigentlich keine Diskussion zu führen. User wie Norbert zeigen, wie man auch trotz gegensätzlicher Ansichten mit Stil debattieren kann. Die Unterstellung, ich würde für den russischen Geheimdienst arbeiten, ist unverschämt, genauso lächerlich, ich würde "Lügen" verbreiten. Jeder hat Internetzugang und kann meinen Text auch mit KI schnell fachprüfen. Nirgends habe ich was erfunden.
Davon abgesehen, verstehe ich nicht, was der Grenzvertrag aus 2003 argumentativ beweisen soll. Auch im Kosovo gab es das Kumanovo-Abkommen und die UN-Sicherheitsratsresolution 1244, bei der die Mehrheit für eine Autonomie des Kosovos innerhalb der Bundesrepublik Jugoslawien gestimmt haben. Hat den Westen später auch nicht mehr interessiert. So what ? Russland hat einfach alles nachgemacht. Leider wurde mein Standpunkt durch dieses "Argument" jetzt nicht wirklich widerlegt, dass Russlands Vorgehen auf der Krim sich in Teilen im Vorgehen des Westens in Kosovo ähnelt und ich daher sämtliche Belehrungswünsche bezüglich der Krim aus Sicht des Westens für ziemlich scheinheilig halte. Bei Gebieten wie dem Donbass oder Saporischschja sehe ich das schon anders, aber mir braucht kein Politiker im Westen zu kamellen, dass die Krim wieder zur Ukraine gehören muss, solange der Kosovo nicht wieder zu Serbien gehört, der ironischerweise selbst von der Ukraine nicht anerkannt wird.
Davon abgesehen, verstehe ich nicht, was der Grenzvertrag aus 2003 argumentativ beweisen soll. Auch im Kosovo gab es das Kumanovo-Abkommen und die UN-Sicherheitsratsresolution 1244, bei der die Mehrheit für eine Autonomie des Kosovos innerhalb der Bundesrepublik Jugoslawien gestimmt haben. Hat den Westen später auch nicht mehr interessiert. So what ? Russland hat einfach alles nachgemacht. Leider wurde mein Standpunkt durch dieses "Argument" jetzt nicht wirklich widerlegt, dass Russlands Vorgehen auf der Krim sich in Teilen im Vorgehen des Westens in Kosovo ähnelt und ich daher sämtliche Belehrungswünsche bezüglich der Krim aus Sicht des Westens für ziemlich scheinheilig halte. Bei Gebieten wie dem Donbass oder Saporischschja sehe ich das schon anders, aber mir braucht kein Politiker im Westen zu kamellen, dass die Krim wieder zur Ukraine gehören muss, solange der Kosovo nicht wieder zu Serbien gehört, der ironischerweise selbst von der Ukraine nicht anerkannt wird.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Wenn Ihr beiden Euch zoffen wollt, dann macht es entweder über PN oder Ihr mäßigt Euch in der Ausdrucksweise. Insbesondere der Post von toktok ist so grenzwertig, dass er bei Wiederholung sofort und ohne Umschweife gesperrt wird. Neuanmeldung ist natürlich immer möglich, aber jeder User, der sich so benimmt, wird gleich behandelt.
Zur Begründung für diese Vorgehensweise schlage ich vor, mal die Forumsregeln zu lesen.
Zur Begründung für diese Vorgehensweise schlage ich vor, mal die Forumsregeln zu lesen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Norbert
- Globaler Moderator

Es gibt halt auch nichts zu widerlegen, warum sollte sich dann jemand bemühen.HeadShotKiller hat geschrieben: 17 Sep 2026, 02:40Leider wurde mein Standpunkt durch dieses "Argument" jetzt nicht wirklich widerlegt, dass Russlands Vorgehen auf der Krim sich in Teilen im Vorgehen des Westens in Kosovo ähnelt und ich daher sämtliche Belehrungswünsche bezüglich der Krim aus Sicht des Westens für ziemlich scheinheilig halte.
Es ändert halt nur nichts daran, dass man die Methoden dennoch kritisieren kann. Ich kann jemanden für Alkoholismus verurteilen, auch wenn ich gestern einen Wein getrunken habe. Dann kann ich ja noch kühn sagen: Ich trinke nur ein Glas Wein, der andere aber eine halbe Flasche Wodka. Aber es kann auch anders herum sein, aber ich bin 47 und der andere ist 15. Und so weiter und so fort.
Ja, in einer idealen Welt reagieren alle immer fair und umsichtig. Aber ein Verstoß gegen die Regeln sollte nicht die Rechtfertigung für einen zweiten sein.
Aber letztlich wurde ja genau so reagiert, wie Du es wünschtest: Eben genau weil man wusste, dass es im Kosovo nicht viel anders lief, hatte man die Angliederung der Krim an Russland de facto akzeptiert. Die Sanktionen waren ja eher symbolisch, North Stream wurde weitergebaut, keine Konsulate wurden geschlossen, und so weiter. Natürlich äußerte man seinen Unmut, wie auch zuvor Russland bezüglich Kosovo.
Der echte Bruch erfolgte erst 2022. Und da sagte meine russische Frau am 24. Februar 2022: "Bislang war ich froh, dass wir so etwas eben genau nicht machten."
Naja, wie man es nimmt. Der Bruch erfolgte eigentlich schon 2014. Aber 2022 trat Russland selber offen als Aggressor auf. Bis dahin bediente man sich grüner Männchen, sogenannten Separatisten, urlaubenden russischen Soldaten, welche sich ausversehen verlaufen haben, etc., etc....Norbert hat geschrieben: 17 Sep 2026, 10:35 ......
Der echte Bruch erfolgte erst 2022. Und da sagte meine russische Frau am 24. Februar 2022: "Bislang war ich froh, dass wir so etwas eben genau nicht machten."
Und, nein, ich werde mich wieder zurückhalten, und kein Faß bezüglich der Krim, des Kosovo, Georgien, Serbien, Irak, oder was weiß ich noch welchen Konflikt aufmachen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Naja, wie man es nimmt ... Eigentlich erfolgte der Bruch schon 2013, als Janukowytsch das Assoziierungsabkommen aussetzte, weil er wusste, dass der Bruch mit Russland UA innerlich zerreißen würde, immerhin war Ru, der Nachbar und damit wirtschaftlich der wichtigste Partner. aber die EU wollte den Bruch mit Russland ... machen Sie ja auch heute wieder u.a. mit Armenien ..., tja nix dazu gelernt, oder Absicht ....AnuLeB hat geschrieben: 17 Sep 2026, 19:21Naja, wie man es nimmt. Der Bruch erfolgte eigentlich schon 2014.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wieviel hat Amerika für den Regimechange in UA ausgegeben? Nuland hatte da 20214 doch mal ne Summe genannt ... ach ich werde alt ...
Muss in ingeinem Zeit-Artikel gestanden haben ...
Ah Apropos Zeit, die schrieben doch 2014 von ingeiner ATO .. Anti-Terror-Operarion UAs, gegen den abtrünnigen Donbass, der nach dem Sturz von Janukowytsch ..., woraufhin Moskau ...
Naja, lang ist her und es gerät einiges in Vergessenheit, aber dafür gibbets ja das Russlandforum ...
-ah-