Rede von Julia Mendel, Strasbourg

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Rede von Julia Mendel, Strasbourg

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2026, 18:12Wieso sollte eine ehemalige Pressesprecherin im EU-Parlament reden dürfen? Da reden für gewöhnlich (genau wie im Bundestag) nur gewählte Abgeordnete. Seltene Ausnahmen gibt es da
Hast du diese peinlichen Aktion von Hape Kerkeling im Thüringer Landtag gehört? Der wurde von den Linken zum Verbot der AFD eingeladen, da zu sprechen.
Dazu hieß es, daß das ok und legal wäre, dass sich Fraktionen Gäste einladen ... keine Ahung von der Expertise desjenigen, der das gesagt hatte (NIUS) und ob sich das auf das EU Parlament übertragen lässt.

So klingt es also schon so, dass es nicht ins politische Kalkül passt. Ähnlich Nordstream, wir haben Erkenntnisse, können, wollen, dürfen aber aus sicherheitspolitischen Gründen nicht darüber sprechen. Oder wie die Lektüre, welche Lawrow auf Wadephuls Platz gelegt hatte, die dieser dann schnell mit seinem Block zugedeckt hatte.
Die Erweiterung P 130 STGB mit Absatz 5 ver-, oder behindert ja praktische eine offnene Debatte über das Thema ...

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 07 Okt 2026, 09:53
paramecium hat geschrieben: 28 Sep 2026, 18:12Wieso sollte eine ehemalige Pressesprecherin im EU-Parlament reden dürfen? Da reden für gewöhnlich (genau wie im Bundestag) nur gewählte Abgeordnete. Seltene Ausnahmen gibt es da
Hast du diese peinlichen Aktion von Hape Kerkeling im Thüringer Landtag gehört? Der wurde von den Linken zum Verbot der AFD eingeladen, da zu sprechen.
Dazu hieß es, daß das ok und legal wäre, dass sich Fraktionen Gäste einladen ... keine Ahung von der Expertise desjenigen, der das gesagt hatte (NIUS) und ob sich das auf das EU Parlament übertragen lässt.
Das war halt keine Rede vor dem Landesparlament im Thüringer Landtag. Kerkeling hat da als benannter "Experte" auf einer Sitzung des Justizausschusses gesprochen, die man (warum auch immer) in den Plenarsaal verlegt hat.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Peinlich? Na ja. Zunächst einmal äußert jeder seine Meinung und muss sich daran messen lassen. Das ist eine persönliche Entscheidung, und wenn der gute Harpe das so meint und in aller Öffentlichkeit äußert, na bitte, er muss damit leben. Wobei es wohl keinen Unterschied macht, ob er im Fernsehen oder im Landtag sagt - Wer Wert legt auf seine Meinung, wird es in jedem Fall tun, unabhängig davon, wo er es nun sagt.

Schlimm ist es jedoch, dass die Kulutr des politischen Diskurses zerbröselt. Es stimmt schon, die Frage, ob jemand von außen in einem politisch genau definierten Raum seine Meinung äußern darf, zeugt davon, dass diese Grenzen erodieren. Heute redet Harpe K. in einem Landtag, morgen ich im Bundestag (da kann ich endlich loswerden, was insgeheim alle denken....). So weit sollte die politische Elite die Regeln einhalten, ohne Extraregeln, Ausnahmen der Ausnahmen etc. Da hat selbst ein Dieter Hallervorden, der eine sehr klare politische Position hat und sie auch äußert, meines Wissens nach nicht den Versuch unternommen, auf einer offiziellen politischen Bühne damit aufzutreten. Es ist doch merkwürdig, dass ein Komiker mehr politischen Anstand besitzt als Berufspolitiker.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Okt 2026, 10:48Peinlich?
Yup, finde ich. Wenn er einen Slogan der AFD "alles ist möglich", damit verbindet, dass dann auch ein weiteres Mal Buchenwald möglich wäre, dann ist peinlich noch sehr zurückhaltend formuliert.
Genau wie Hallervordens Schädlingsbekämpfungs- Clip...
Schlimm ist es jedoch, dass die Kulutr des politischen Diskurses zerbröselt
Das meine ich damit! Inzwischen sogar völlig grenzenlos verroht und wenn es "den Richtigen" trifft, scheinbar auch wieder erlaubt!

-ah-
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Okt 2026, 11:08 dass dann auch ein weiteres Mal Buchenwald möglich wäre, dann ist peinlich noch sehr zurückhaltend formuliert.
Das wußte ich nicht. Das ist nicht nur peinlich, dass ist schon grenzüberschreitend.
Genau wie Hallervordens Schädlingsbekämpfungs- Clip...
Das kannte ich nicht, mußte ich jetzt erstmal suchen und hab einen paar-Sekunden Clip gefunden. Nun ja, finde ich eher geschmacklos, meilenweit vom Buchenwald-Vergleich entfernt. Aber das ist dann persönliche Interpretierungssache.
und wenn es "den Richtigen" trifft, scheinbar auch wieder erlaubt!
Solches Messen mit zweierlei Maß ist ja mittlerweile wieder hoffähig geworden. Das gab es zwar schon lange (immer?), aber es hat wohl doch überhand genommen. [frust]
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Der neue AFD Landtagspräsident zukünftig nicht im BMW. BMW zieht sein Dienstwagenangebot zurück.... :lol:

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Dann halt nen Tesla.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 09 Okt 2026, 16:58Dann halt nen Tesla.
Ja genau, von Storch hatte wohl auf X gleich ne Anfrage an Elon Musk gestellt, ob Er bereit wäre ... ;)
Sigmund würde wahrscheinlich die Schwalbe nehmen ... ;)

Man muss ja mal klar sagen, ich persönlich habe nix mit der AFD am Hut, ich mag nicht wie Höcke spricht, auch nicht wie Weidel, Siegmund kommt frisch, offen, schlagfertig und modern rüber, Rausch kenne ich garnicht ...

Aber wenn sich in einem Bundesland von 1,3 Mill. Wahlberechtigten, knapp 600.000, also rounabout 44% für die AFD entscheiden, kann man das nicht ignorieren, ohne wirklich Ärger zu generieren. Es hat ja einen Grund, wenn die etablierten Parteien so abrauschen!

Mein "Lieblings-" Politproll Pistorius (ich finde seine Art, sein Benehmen einfach nur prollig, eines Politikers unwürdig!) zitiert auf Grund der Wahl in Sachsen Anhalt mal eben Liebermann:"ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" ...

Da spricht ein Komiker - ich mag sowieso nicht, wenn Leute aus dem Showbussines, egal ob Sänger, Komiker, Schauspieler, oder sowas, mir versuchen, die Welt zu erklären - von Buchenwald, oder dass die AFD Angst und Schrecken verbreitet und vergisst dabei die Nähe seiner einladenden Partei z.b. zur Hammerbande, die Anschläge auf die Infrastruktur etc. ... :shock:

Da werden Zahlungen des Bundes an die Länder auf Grund missliebiger Wahlergebnisse in Frage gestellt, auch die FAZ übrigens hat ja damit auf den Film zur Nordstreamsprengung (im anderen Thread) reagiert und sofort wegen Verbreitung von Kremlpropaganda die Unterstützungszahlungen für das öffentl. subventionierte Kino Babylon in Berlin Mitte in Frage gestellt. Auch wieder ein Hinweis, dass die 4. Kraft im Ländle eingeschlafen ist ...
Söder will Berlin das Geld kürzen, wegen Links und Antisemitismus ...

Bild mach "aus Versehen" beim Flydubai Flug aus den Copiloten aus dem Oman, einen russischen Angreifer und dem indischen Piloten einen heldenhaften Ukrainer ... :roll:
Aus dem Besuch von Schröder, zu Putins Geburtstag eine Schande für Deutschland, Ronzheimer mitten drin, statt nur dabei ...

Leute, was ist denn hier los?! Das ist doch surreal, wie zu Zeiten der Hexenjagd ... :roll:

-a<Дурдом>h-
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Okt 2026, 17:50 Leute, was ist denn hier los?! Das ist doch surreal, wie zu Zeiten der Hexenjagd ...
Alles eine Frage der Eigentumsverhältnisse. Rupert Murdoch hat es vorgemacht, indem er ein Medienimperium aufgebaut hat. Und, ja, wer zahlt, hat nunmal das Sagen. Wenn man sich die Eigentusmverhältnisse der großen Medienhäuser anschaut (also nicht nur auf dem Level stehenbleibt, wo hier ein Fonds, dort eine Mediengruppe usw. als Aktionär oder dergleichen genannt ist), dann wird sehr schnell klar, dass die Medien leicht steuerbar sind. Ich weiß noch, wie ich als Student die FAZ geradezu verehrt habe (obwohl mit ihre stark konservative Richtung nicht gefallen hat), weil sie einen sehr fundierten und ausgewogenen Osteuropateil hatte. Gerade in den 80er Jahren war diese Thematik zwar sehr emotional aufgeladen (Gorbi fing gerade an), aber dennoch war die FAZ sehr ausgewogen. Was ist davon heute übriggeblieben? Richtig. Nix.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

In den 80ern konnte ich die FAZ noch nicht lesen, aber als ich Sie dann lesen konnte, fand ich Sie nicht schlecht, im Vergleich zu Anderen. Heuer nimmt Sie wohl Küppersbusch inhaltlich wegen ihrer Haltung zu aktuell politischen Themen öfters aufs Korn ...
Zeitung war eh nie so Meins, ich bin eher online und sehr spezifisch unterwegs ...
Kann mich noch erinnern, die letzte Bild hatte ich in der Hand, hatte ich glaube auch hier schon Mal geschrieben, da hatte King Arthur mit gebrochenenm Kiefer geboxt ... Nach ein paar Absätzen Oberflächlichkeit habe ich aufgehört zu lesen und Bild seitdem nie wieder in der Hand gehabt, inzwischen also 20 Jahre. ;)

Apropos Boxen ... Lenchen schaut gerade BigBrother. Dabei u.a. auch Axel Schulz .... mit 57 bewegt er sich wie ein 80jähriger, das tat mir heute richtig leid. Hüfte, Knie, die Hände ... ganz übel!

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“