Mal wieder Sibir

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Mal wieder Sibir

Beitrag von Ralph »

Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Norbert »

Zum ersten mal scheint Sibir aber wegen einer technischen Panne ein Flugzeug verloren zu haben. Die erste Maschine wurde 2001 versehentlich vom Militär abgeschossen, die zweite durch Terroristen.

In der Maschine vom Samstag/Sonntag waren drei Deutsche, laut der Passagierliste (http://www.s7.ru) sind nur zwei gerettet wurden.

Unklar bleibt die Ursache: Ein Flugzeug hat die Schubumkehr, die Bremsen und kann eigentlich auch wieder durchstarten. Hier muss also ein sehr schwerwiegendes Problem vorgelegen haben.

Beileid den Angehörigen.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Norbert Schott hat geschrieben:Unklar bleibt die Ursache: Ein Flugzeug hat die Schubumkehr, die Bremsen und kann eigentlich auch wieder durchstarten. Hier muss also ein sehr schwerwiegendes Problem vorgelegen haben.

Beileid den Angehörigen.
Dem Beileid schließe ich mich voll und ganz an.

@Norbert: In dem o.g. Spiegel-Artikel heißt es aber, dass der A310 ja lt. Zeugenaussage durchaus wieder durchstarten wollte, also die von Dir genannten Systeme eingesetzt wurden.

Es bleibt also vorerst ein Rätsel. Hoffentlich hat da nicht irgendwer bei der Wartung gepfuscht...

:cry:
Zeppelin
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Kann alles mögliche sein, auch in Kombination. Z.B. Bremswirkung war nicht ausreichend und Pilot entschloss sich zu spät zum durchstarten. Oder Maschine setzte zu spät auf, etc.
Man wird die Untersuchungsberichte abwarten müssen.
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Heftig ist ja auch das Vorhandensein von Bebauung so nah an der Piste.
So mit Bauschutzbereichen etc haben sie es da wohl nicht so.
Aber gleichwohl, dass die technischen System des Airbusses nicht zum Einsatz kamen ist schon verwunderlich.
Sehr traurige Angelegenheit...
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Glider hat geschrieben:...
Aber gleichwohl, dass die technischen System des Airbusses nicht zum Einsatz kamen ist schon verwunderlich.
??? Hab ich was verpasst? Sie kamen doch offenbar zum Einsatz, aber die Maschine war von der Piste abgekommen und kollidierte mit irgend welchen baulichen Anlagen, bevor sie noch mal abheben konnte.
Paul

Beitrag von Paul »

Zweites Airbus-Unglück in Russland in drei Monaten

Obwohl in den GUS-Staaten westliche Flugzeugmuster eher die Ausnahme als die Regel sind, ist dies bereits das zweite schwere Unglück mit einem Airbus in Russland innerhalb von drei Monaten: Anfang Mai war eine A-320 der armenischen Armavia bei einem nächtlichen Anflug auf den Flughafen von Sotschi bei extrem schlechtem Wetter ins Schwarze Meer gestürzt.

http://www.aktuell.ru/russland/panorama ... _2081.html
Wenn man das liest, könnte man zum Schluß kommen, daß doch nichts über robuste russische Technik geht. Also back to Iljuschin und Tupolew. :wink:
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich bin im Email-Verteiler von Sibir eingetragen.
Wenn ich daran denke wie stolz die vor ein paar Monaten waren, dass sie endlich die Zulassung hatten, ihre Airbusse endlich in Eigenregie warten zu koennen....

...da kann man nur hoffen, dass es kein technisches Versagen durch mangelhafte Wartung war!

Dietrich.

(Meine Frau sagte uebrigens als erstes "das war bestimmt Sabotage, so wie die im Moment angefangen haben, Aeroflot wehzutun")
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Paul hat geschrieben:...
Wenn man das liest, könnte man zum Schluß kommen, daß doch nichts über robuste russische Technik geht. Also back to Iljuschin und Tupolew. :wink:
Ich finde es angesichts der Opfer und auch anhand einer Reihe anderer Aspekte etwas unpassend, diese Frage ins Spiel zu bringen!
Außerdem: Warst Du damals (ich glaube es wa '85 oder '86) nach dem Absturz in Bohnsdorf bei Schönefeld vor Ort?
Das sah nicht schön aus!!!
Elja
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Elja »

Zeppelin hat geschrieben:Ich finde es angesichts der Opfer und auch anhand einer Reihe anderer Aspekte etwas unpassend, diese Frage ins Spiel zu bringen!
Da kann ich Zeppelin leider nur zustimmen.
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“